Ablösung PC-basierte Multimedia-Lösung; Schwerpunkt NAS-Lösu

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einige interessante Beiträge hier zum Thema MediaCenter gelesen, aber jeder hat ja da so seine eigenen Vorstellungen;-)

Mir schwebt folgendes vor:

• MacMini mit EyeTV und Remote Buddy zur Steuerung/TV-Aufnahme etc. pp., Anschluss an vorh. LCD via DVI

Jetzt aber eigentlich die Frage, worrüber ich mir am meisten den Kopf zerbreche;-): Datenablage.

• Zunächst einmal mache ich mir Gedanken über Ablage und Sharing/Streaming von Musik und Bildern. Vorgestellt hatte ich mir dazu eine Fritz!Box (7170 mit zus. Firmware bzw. endlich die 7270, wenn mal draussen) mit MediaServer und angeschlossener externer Festplatte, auf die möglichst Mac und vorhandene Windoof-PC’s zugreifen. Ist bei solch einem Szenario denn mit grossen Problemen zu rechnen bzw. was ist zu beachten, z.B. bei der Formatierung der Festplatte? ITunes sollte ja eigentlich auch auf eine externe Platte zugrifen können als Musikquelle, oder?

• wie sehen denn eure Erfahrungen mit AirPort aus? Ist Fritz dem vorzuziehen?

• zum Streamen/Abnahme von der FritzBox zur Anlage:: ggf. den Noxon, obwohl der ja keine ITunes-Store-Lieder streamen kann…oder gibt es dafür auch schon Apple-technische alternativen? Wäre Apple-TV eine Alternative als Streming-Client? GGf. auch der Fritz!Miini, falls das Teil mal kommen sollte…

• Mit Videos/Filmen sieht es etwas anders aus; hier werde ich wohl aufgrund der Architektur der Wohnung (WLAN ist wohl zu langsam, oder?) nicht um eine direkt am Mini angeschlossene Platte herumkommen. Oder gibt es auch hier schnelle WLan-Alternativen?

Fragen über Fragen;-)

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ciao
loskochos

Hallo loskochos,

ich kann dir zwar bei deinen Fragen nicht weiter helfen, aber ein herzlich willkommen im Forum ist möglich :smiley:

Was man so hört ist WLAN bei gutem Empfang durchaus zum Streamen geeignet.

Gruß
Jonny

Hi Jonny,

dankeschön;-)…ich hoffe, mir kann geholfen werden;-)

Ciao
loskochos

Hi, sooo viel Fragen?

Ich hatte zwei FritzBoxen bei mir im Einsatz (WDS-Client) und habe sie
gegen eine AiportExtrem und zwei AirportExpress getauscht.

Vorteil bei mir war:
Durch die räumlich ungünstige Lage war mit der FritzCombi nur ein,
sagen wir mal wackeliger W-Lan Betrieb möglich.
Die Leistung und Reichweite in meinem Haus, ist mit den AirPort´s
deutlich besser (habe aber nur MAC´s im Einsatz)
Selbst das Apple-TV (was ich 2 Wochen besaß!!) läuft über diese Kombination problemlos.

Testweise hatte ich auch meine iTunes Bibliothek auf meinem NAS-Server ausgelagert,
war mir aber zu langsam (Ansprechzeit).

Meine Lösung ist hier: Einen Mac-Mini (mit EyETV) als Wohnzimmercomputer
direkt per HMDI am 42“ FullHD Toshiba mit einer zusätzliche externen Platte…
für mich die perfekte Lösung.

Vorteil der AiportExpress ist natürlich noch das streamen der Audiodaten
zur Anlage bzw. dem Gettoblaster (AltecLansing iM7) meiner Tochter.
An der Extrem ist noch ein HP Drucker angeschlossen der somit
für alle mit Netz zur Verfügung steht.

Vielleicht ist dir ein bisschen damit geholfen….

Gruß Uwe

Schau mal hier:

http://www.macmini-forum.de/t/qnap-server/9035/1

Viele Grüße
Fred