Abrechnung Familienfreigabe

Ich habe für meine beiden Töchter iPads gekauft und bin nun am Einrichten der Geräte. Ich habe deswegen auch eine Familienfreigabe eingerichtet welche tadellos funktioniert. Auf meinem eigenen Konto, welches für die Abrechnung genutzt werden soll, befindet sich ein Guthaben durch iTunes Karten.
Für meine beiden Töchter habe ich auch diverse Apps gekauft. Diese werden aber direkt meiner Kreditkarte in Rechnung gestellt aber nicht von meinem iTunes Konto abgezogen. Kann man das irgendwie umstellen?

Hallo Michael,

ich vermute mal, dass Du Apps oder Songs im App-/iTunes-Store erstmalig mit deiner Kreditkarte bezahlt hast und erst danach dein Konto mittels iTunes-Karten bestückt hast. Ich würde vllt. in deinen Kontoeinstellungen die Kreditkarte als Zahlungsmittel rausnehmen und nur die iTunes-Guthabenkarten bestehen lassen. Scheint mir auf Dauer eh die bessere Alternative, da es die Guthabenkarten häufig bei verschiedenen Anbietern mit 20% Nachlass gibt und Du auf diese Art und Weise auch noch Geld sparst.
Grüße

John

Ja - stimme ich zu. Egal wo man einkauft, Kredit-Karten informationen nie Online im Store gespeichert lassen. Immer loeschen und iTunes Guthaben Karten nutzen.
Verhindert viel stress, und wenn mal was schief geht, ist nur das eine Guthaben betroffen !
Mach ich ueberall so - Apple-Store, Amazon, Play-store etc.

Wenn es ums Zahlen geht, geht es bei Apple sehr traditionell zu: “Papa zahlt Alles”, mit dem Mittel, worauf Apple den bequemsten Zugriff hat - die Kreditkarte. Meines Wissens ist die auch Pflicht bei der Einrichtung des Familienaccounts - frühere Umgehungsversuche funktionieren (zumindest in meinem Bekanntenkreis) nicht mehr

Falls es gelingt, die Kreditkarte bei der Familienfreigabe zu Löschen und auf Guthabenkarten umzustellen, würde ich mich über eine Rückmeldung im Forum freuen.

@chrispiac: Hattest Du das schon mal versucht?

Das ist so. Wenn ich mit meiner ID aber an meinem Mac was kaufe oder am Apple TV, dann wird mein Guthaben genommen.

apple.com/legal/internet-ser … terms.html

Dort steht folgendes:


FAMILIENFREIGABE

Das Zahlungsmittel des Organisators wird zur Zahlung aller Einkäufe verwendet, die ein Familienmitglied tätigt, soweit der Betrag ein eventuelles Guthaben auf dem Konto des jeweiligen Familienmitglieds übersteigt.

Der Organisator kann das hinterlegte Zahlungsmittel jederzeit ändern.

Zahlungsmittel ist halt was anderes als Guthaben.
Du wirst dann wohl wirklich die KK als Zahlungsmittel entfernen/deaktivieren müssen.

Oder eben auf den einzelnen Accounts Guthaben aufladen.

Nein, ich bin noch auf Mevericks und ich konnte bei Beschreibung per Telefon die Einstellungen bei einem einfachen iTunes Account nicht nachvollziehen. Ich wollte es mir persönlich ansehen, aber wegen Wochenendschichten, ausstehenden Firmenfeiern etc. konnte noch kein gemeinsamer Termin vereinbart werden. Daher wäre ich für Hinweise dankbar, damit ich weiß, worauf ich mich da einlasse und für einen Lösungsansatz, den man Weitergeben kann, bin ich immer empfänglich.

Was dann wiederum meine Kontrolle einschränkt, was ich bei 8 jährigen nicht unbedingt möchte.

Wenn man nach ‚familienfreigabe ohne kreditkarte‘ Googelt bekommt man immer gesagt, dass es ohne Kreditkarte nicht geht. Das ist ja auch nicht unbedingt das Problem. Ich würde ja gern einfach nur, dass man die Beträge von meinem Guthaben abzieht. Unter

appgefahren.de/familienfreig … 16911.html

steht folgendes: ‚…Die Familienfreigabe funktioniert nur mit iOS 8 und Mac OS X Yosemite, außerdem muss das Familienoberhaupt über eine Kreditkarte verfügen. Die wird belastet, wenn weder die entsprechenden Familienmitglieder noch der Big Boss über iTunes-Guthaben verfügen…‘. Und genau über diese Guthaben verfüge ich aber…