Abschaltung beim Booten -> Verdacht auf Festplattendefekt

Guten Nabend liebe Mac-Mini-Freunde,

heute hat mein Mac mini den Geist aufgegeben. Er ging beim booten einfach aus. Ich habe die standard Sachen versucht, was nichts brachte. Dann fiel mir ein ich hatte noch eine Installations CD auf einer externen Festplatte. Also habe ich von dieser gebootet und das Festplattendiagnoseprogramm gestartet. Es teilte mir mit, dass es einen “Ungültigen Knotenpunkt” gäbe und brach dann ab. Ich habe, nach meiner suche im netz, den Verdacht, dass die Platte das zeitliche Gesegnet hat.

Nun zu meinem Problem. Leider, liegen auf dieser Festplatte sehr wichtige Daten für mich. Nun frage ich mich, wie ich die Daten retten kann, weil wie gesagt Sie sind wichtig. Gibt es da eine Möglichkeit mit Linux, dass ich die Platte ausbaue und in einen anderen Rechner einbaue und dann von der einfach ein Image ziehe?

Bitte versteht mich, ich bin gerade einwenig verzweifelt, weil ich an diesen Fall nie wirklich geglaubt habe. Ich werde morgen die Platte bzw. den Mac mini mit in die Firma nehmen und fragen, was meine Kollegen raten, weil schließlich haben Sie da etwas mehr Erfahrung in sowas als ich.

Mein Plan wäre es, falls mein Verdacht zutrifft, dass ich mir eine 2,5" 500GB HDD und eine externe 3,5" für TimeMachine kaufe. Hat jemand Kaufempfehlungen für mich?

Gruß, Pyth0n :cry:

Deine Frage impliziert schon fast: Du hast kein regelmäßiges Backup gemacht?

Zur Fehlermeldung “Ungültiger Knotenpunkt” findet sich ja nicht grad viel in Google, grad mal zwei Einträge. :open_mouth:

Vielleicht hilft noch ein Gang zum Händler, oder, wenns wirklich wichtige Daten sind, ne Recherche bei Datenrettungsdiensten (teuer!)

Edit: Mir fällt da grad noch was ein; Platte und Rechner ausmachen, gründlich ein paar Stunden abkühlen lassen und dann gucken ob ein Start möglich ist. Dann sofort Daten wegschaufeln woanders hin. Hat uns in der Firma schon ein paar mal geholfen Daten zu retten…

Richtig bzw. ich sichere immer Abschnitten und der letzte liegt leider schon ein Weilchen zurück. Die Ironie an der Geschichte ist, dass ich es diese Woche vorgehabt hatte zu sichern.
Theoretisch könnte ich doch alles auf eine andere Platte schieben und schauen welche Datein zerstümmelt worden sind oder? Und hoffen das der Benutzerordner zum größtenteil unversehrt geblieben ist, denn dort ist alles und zwar wirklich alles drin.

Gruß, Pyth0n

EDIT: Sry, in meiner Nervosität habe ich mich vertippt. Es hieß „Ungültige Knotenstruktur“, aber danke fürs aufmerksame Lesen.

Er ist schon abgebaut und wird morgen in den Dienst genommen um entweder erst so zu testen oder halt die Platte an einen anderen Rechner zu hängen.

Ich drück die Daumen!

Die buchstabengetreue Wiedergabe der Fehlermeldung wäre nützlich :unamused:
Erkennt denn das FPD die Platte mit allen ihren Parametern (Partition, Typ, Filesystem Typ, …)?
Gab es vor diesem Problem einen Crash des Rechners?
Ich würde die Meldung als eine Inkonsistenz im Filesystem deuten (sofern die Meldung was mit dem wirklichen Fehler zu tun hat).
Die Platte an einen funktionierenden Rechner hängen und Readonly mounten, was hoffentlich geht.
Wenn das nicht geht, dann mit dem FPD versuchen das Filesystem zu reparieren (oder auf der Kommandozeile mit fsck).

Mit jedem Einschalten der Platte machst du bei einem Hardware Fehler mehr Daten kaputt.
Ist halt die Frage was dir deine Daten wert sind. Wenn viel, dann würde ich mich gleich an einen Datenretter wenden.

hat auf jeden fall was mit dem filesystem zu tun. dürfte sowas wie die superblocks bei ext3 sein. also einmal mit dem festplattendienstprogramm drüberbügeln (mit leo dvd booten) und auf keinen datenverlust hoffen. vor allem read only mounten!!!

bad superblocks sind ähnlich bei ext3 - wenn da das system schreit “bad superblock” is höchste vorsicht gefragt… ab hier gibts nur mehr datenverlust wenn man nicht vorsichtig ist.

Ich habe gestern den Mac übder die Softwareaktualisierung geupdatet und dann startete er nicht mehr.

Ein Image mit FDP kann ich nicht ziehen, weil er mir dann einen “(input/output error)” gibt, wenn ich es auf eine HFS+ formatierte Partition schreiben will. Bei allen anderen Dateisystemen meldet er einen “error -4960”.

EinFehler am Dateisystem wäre erfreulicher als eine kaputte Festplatte, aber ich kann leider nicht auf reparieren klicken, da er mir da meldet “Ungültige Knotenstruktur”.

Ich klone gerade ganz einfach die Platte auf eine andere mal schauen ob es nun die Platte oder das Dateisystem ist.

Gruß, Pyth0n

EDIT: Das Klonen wurde von FDP abgebrochen mit der Begründung: “input/output error”
Erst sah es gut aus er tat was, dann brach er ab.

Ich habe mal geschaut, ob FDP von der Partition unten Daten anzeigt, aber dem ist nicht so. Ein Überprüfen wird abgebrochen wegen “Ungültiger Knotenstruktur”.

Nach ein paar Tagen da nach, kann ich nun endlich einen Bericht erstatten. Mir ist es gelungen die Daten zu retten. Zum Einsatz kam MacDrive für Windows, welches die Zugriffsberechtigungen auf einem HFS+ System Gott sei dank nicht beachtet. :w00t:

Jetzt würde ich gerne Mac OS X Leopard wieder ienstallieren,aber leider habe ich hier unten keine Installationscd. Wohnt jemand zufälligerweise im Kreis Ravensburg oder Umgebung, der mir für eine Installation seine CD zur Verfügung stellen würde? :blush:

Gruß, Pyth0n

Nach langer Zeit des Wartens und viel Geduld ist es nun soweit. Mein Mac mini ist back in black, bei Gelegenheit zeig ich mal ein Bild.

Nun eine kleine Erklärung, was wir gemacht haben. In der Firma habe ich die Festplatte ausgebaut. Die Versuche mit Ubuntu, Kubuntu Live-CD, waren nur teilweise erfolgreich, da beide Distrubition sich leider an die Zugriffsberechtigungen des Dateisystems halten.

Als Alternative probierte ich die Platte an Windows anzuschließen und per MacDrive zu mounten. Dies gelang unter Windows Vista erst nicht, aber Windows XP machte keine Probleme. Die Platte konnte nun gelesen werden und Stück für Stück gesichert werden. Da dies zu anstrengend ist habe ich einfach Acronis Ture Image genutzt und so ein schöne Sicherung von allem gezogen.

Ich hatte mir zum sichern eine neue externe Festplatte von Maxtor gekauft, die nun als Sicherung mit Time Machine neben dran läuft.

Ich danke allen die mir geholfen haben und hoffe, dass dies hier für den ein oder anderen eine Hilfe darstellt. :smile:

Gruß, Pyth0n

Dann weiß man aber immer noch nicht, was los war…?!

Stimmt, dies hatte ich leider vergessen zu erwähnen. Es war das Dateisystem von HFS+ welches sich verabschiedet hatte. Die Platte ist 100% okay wie sich laut diverse Diagnosetools bestätigen ließ.

Gruß, Pyth0n :smile: