Absolute Laie braucht Hilfe ;-)

Hallo zusammen!

Also ich habe seit einem halben Jahr ein iPad und bin absolut begeister und liebe es abgöttisch !
Da mir jetzt mein Laptop eingegangen ist Brauch ich dringend etwas neues, da kam mir Macmini in den Sinn!
Mein Budget ist recht überschaulich , daher dachte ich an amazon.de/gp/product/B009WHV … =computers , den !

So da ich noch in Ausbildung bin , kommt ein Apple Monitor nicht in frage , kann ich z.b amazon.de/gp/product/B009KZ4 … KAKR8XB7XF
Den zum Macmini nehmen?
Ich arbeite mit CAD, geogebra , mathecad etc. reicht da diese Version des Mcmini?
Ich bin leider absolut unbewandert in diesem Bereich und hab erheisch gesagt kaum zeit mich da einzuarbeiten, daher bin ich wirklich sehr dankbar für jeden Tipp !

:smiley: :smiley:

Hallo Grabilein,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Wenn Du wirklich mit CAD auf einem Mac arbeiten möchtest, dürftest Du mit dem aktuellen Mini als Einstiegsmodell kaum glücklich werden. Der Mini verfügt zur Zeit über eine Intel HD4000 Chipsatzgrafik wie in Notebooks, die schon nicht mehr ganz aktuell ist (aktuell sind die Haswell Prozessoren mit Intel HD4600). Wenn Du unbedingt einen Mini für CAD zulegen möchtest, würde ich versuchen ein Vorjahresmodell (5. Generation mit AMD Radeon HD 6630M Grafikprozessor mit 256 MB GDDR5 Arbeitsspeicher ) zu bekommen. Die sind leider sehr begehrt und nicht leicht zu finden, weil es der letzte Mini war, der über eine dedizierter Grafikkarte und eigenen, schnellen Grafikspeicher verfügte.

Gerade bei CAD kommt es auf die Grafikleistung an, da kannst Du Dir bei der Intel HD4000 den Bart beim Wachsen zusehen. Zudem sollte Dir klar sein, das Mathcad nur für Windows verfügbar ist. Das heißt, wenn Du es auf dem Mini laufen lassen möchtest, brauchst Du noch (mindestens)eine Windowslizenz, ggf. noch eine Virtualisierungslösung (sofern Du nicht mit Bootcamp oder einer Open Source Lösung leben kannst), die neben Tastatur und Maus (sofern nicht bereits vorhanden) auch noch angeschaft werden müssen und so dein Budget ebenfalls belasten.

Unter diesen Umständen kann ich Dir eigentlich nicht zum Mini anraten, da Du mit den Anschaffungskosten wahrscheinlich mit einem gut konfigurierten Windowsrechner besser wegkommst (und das gebe ich sehr ungerne hier in diesem Forum zu). Falls Du aber unbedingt weg von Windows möchtest, ist das der Einstiegsrechner von Apple. Er ist halt aus Notebookkomponeten zusammengesetzt und der letzte Mac, der 2013 noch nicht aktualisiert wurde, wundere Dich also nicht, falls in einigen Wochen möglicherweise ein neues Mini Modell auf den Markt kommt. Ich möchte einen Laien nicht ins Messer laufen lassen, ohne Dir Zeit zu nehmen über Vor- und Nachteile eines Mac für Deine Berufsausrichtung nachzudenken, solltest Du nicht wechseln! Schließlich brauchst Du auf einen neuen System auch eine Eingewöhnungszeit. Die sollten nicht mit Streßfaktoren in der Ausbildung kollidieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
vergesse CAD auf einem Mac Mini. Ich habe ein wirklich schnelles WinXPpro auf meinem Mini.
Ich kann FullHD unter Win in Echtzeit schneiden- das ist kein CAD.
Dann habe ich “Autodesk AutoCAD” unter WIN benutzt. Wenn es keine aufwendigen Sachen sind geht das
in 2D so “la,la” Wenn Du es in 3D machst, dann kanst Du es vergessen. Lasse es, versuche es nicht!
Gruß und Spaß
Andreas