Absturz bei Import iphoto 08

Hallo,

habe unter Win XP jahrelang iView (Multimediadatenbank) genutzt. 2006 wurde es von Microsoft “geschluckt”. Meine alte Version lief unter
Windows Vista nicht gerade stabil.

Nach meinem Mac-Wechsel würde ich gerne meine ca.19.500 Bilder mit iPhoto verwalten.
Leider schafft es mein Mac Mini nicht größere Bildmengen ohne Fehlermeldung und Programmbeenden zu importieren (lasse die Bilder in ihrem Quellverzeichnis).
Die Fotos sind ca. 4-7 MB groß, zu 95% im Nikon Raw Format geschossen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich eine zeitlich akzeptable Lösung hinbekomme?

Für einen Absturz ließ sich ein korruptes jpeg ausfindig machen - die anderen Probleme lassen sich bis jetzt nicht reproduzieren.

Danke.

Gruß Tom :smile:

P.S. Rechner läuft sonst ohne Probleme (auch iPhoto) und Abstürze!

sind knapp 20.000 Bilder nicht ein bissl viel für das kleine iPhoto?

Mich hat damals der Import von 2000 Fotos schon abgeschreckt nachdem ich gesehen habe wie iPhoto die Vorschauen verwaltet und zig kleine Abbilder zusätzlich auf der Platte speichert auch wenn man nichts am Bild selbst verändert hat.

Jetzt bin ich froh dass ich mich dann für Lightroom entschieden habe. Ich verwende iPhoto nur noch für die Kalender oder Fotobücher falls ich die mal über Apple ausarbeiten lassen möchte.

Eventuell kannst Du Deine Bilder in mehrere Bibliotheken aufteilen? z.B. nach Aufnahmejahr Dann muss sich iPhoto nicht mit den grossen Mengen abmühen.

[sind knapp 20.000 Bilder nicht ein bissl viel für das kleine iPhoto?

Mich hat damals der Import von 2000 Fotos schon abgeschreckt nachdem ich gesehen habe wie iPhoto die Vorschauen verwaltet und zig kleine Abbilder zusätzlich auf der Platte speichert auch wenn man nichts am Bild selbst verändert hat.

Jetzt bin ich froh dass ich mich dann für Lightroom entschieden habe. Ich verwende iPhoto nur noch für die Kalender oder Fotobücher falls ich die mal über Apple ausarbeiten lassen möchte.

Eventuell kannst Du Deine Bilder in mehrere Bibliotheken aufteilen? z.B. nach Aufnahmejahr Dann muss sich iPhoto nicht mit den grossen Mengen abmühen.

[quote=“inferno”][/quote]

](Absturz bei Import iphoto 08)

Die Datenmenge an sich bleibt überschaubar, da mit der aktuellen Version es möglich ist, die Daten an Ort und Stelle zu belassen und nicht jedes Bild in das iphoto Verzeichnis zu kopieren (unter Einstellungen/Erweitert).

Zur Zeit habe ich 4571 Bilder importiert und das würde ganz akzeptabel funktionieren, wenn die Abstürze nicht wären. Ich glaube nicht, dass es an der Datenmenge liegt, sondern an Dateien, mit denen iPhoto nicht zurecht kommt. Das einzelne Bild lässt sich einzeln importieren, aber am Stück mit anderen bricht iPhoto genau bei diesem ab. Bei der Menge wird es dann sehr schnell nervig.

Gruß Tom :smile:

[

Kann ich mir vorstellen! Vielleicht kann man die Bilder vorher irgendwie auf ihre Konsistenz oder was auch immer überprüfen. :smile:

[quote=“longtom76”]

Die Datenmenge an sich bleibt überschaubar, da mit der aktuellen Version es möglich ist, die Daten an Ort und Stelle zu belassen und nicht jedes Bild in das iphoto Verzeichnis zu kopieren (unter Einstellungen/Erweitert).[/quote]

[quote=“longtom76”]Zur Zeit habe ich 4571 Bilder importiert und das würde ganz akzeptabel funktionieren, wenn die Abstürze nicht wären. Ich glaube nicht, dass es an der Datenmenge liegt, sondern an Dateien, mit denen iPhoto nicht zurecht kommt. Das einzelne Bild lässt sich einzeln importieren, aber am Stück mit anderen bricht iPhoto genau bei diesem ab. Bei der Menge wird es dann sehr schnell nervig.

Gruß Tom :smile:[/quote]

](Absturz bei Import iphoto 08 )

[

Kann ich mir vorstellen! Vielleicht kann man die Bilder vorher irgendwie auf ihre Konsistenz oder was auch immer überprüfen. :smile:

[quote=“longtom76”]

Gruß Tom :smile:[/quote]

](Absturz bei Import iphoto 08 )

Das wäre ideal…
Den Rest manuell einzeln zu importieren dafür reicht mein Jahresurlaub leider nicht aus. Mit iView hat es doch bisher mit den selben Bilder auch funktioniert.

Gruß Tom :smile:

Ich würde die Fotos “per Hand” ind die Library einfügen und dann mal sehen ob es funktioniert. Hatte ähnliche Probleme - liegt eher am Importfilter.

mfg
karl

Mehrere iPhoto Archive anzulegen ist – auch im Sinne einer übersichtlichen Organisation – sicher kein Fehler.
Wenn die einzelnen Archive nicht gigantisch groß sind, lassen sie sich auch ganz gut handhaben. :wink:

Ich nutze dazu den iPhoto Library Manager. Wie ich gerade sehen musste ist der jetzt Shareware. Aber auch die Freeversion ist in der Lage verschiedene Librarys zu handeln. Einfach anklicken, welche Lib gestartet werden soll, iPhoto starten und gut ist.

Also ich habe ca. 50.000 Fotos im Iphoto - in einer library. die lassen sich sehr gut und sehr schnell handhaben.

mfg

Was hast Du denn für 'nen Rechner? Bei meinem PPC-Mini mit 512 MB ist bei Bibliotheken über 4000 Bildern Ende. Das geht vom Handling her (öffnen, schließen etc.) gar nicht mehr… Parallel im Netz was nachschauen oder in TextEdit 'ne Notiz schreiben kann man vergessen. Ist halt nicht mehr der Jüngste, mein Mini. :wink:

[quote=“erka78”]Ich würde die Fotos “per Hand” ind die Library einfügen und dann mal sehen ob es funktioniert. Hatte ähnliche Probleme - liegt eher am Importfilter.

mfg
karl[/quote]

Am Stück geht anscheinend wirklich nicht viel. “Per Hand” muss ich dann doch ein paar Nächte opfern… :blush:
… falls niemand noch einen andere Idee hat.

Meine derzeitigen ca. 4500 Bilder sind mit dem Mac Mini überhaupt kein Problem. Mein Speicherausbau ist hier wahrscheinlich nicht von Nachteil. Mal schauen wenn es in Richtung 20.000 geht…

Gruß Tom :smile:

Drücke rechte Maustaste auf die Library (Packetinhalt anzeigen). Dann verhält es sich wie ein Entpackter Ordner. Dort findest du alle deine Bilder.
Ich würde Sie mal und Data ablegen.

mfg
karl

[quote=„Jupiter“]

Was hast Du denn für 'nen Rechner? Bei meinem PPC-Mini mit 512 MB ist bei Bibliotheken über 4000 Bildern Ende. Das geht vom Handling her (öffnen, schließen etc.) gar nicht mehr… Parallel im Netz was nachschauen oder in TextEdit 'ne Notiz schreiben kann man vergessen. Ist halt nicht mehr der Jüngste, mein Mini. :wink:[/quote]

ca. 25.000 Fotos auf mac Mini C2D 1,83 Ghz - 4GB
ca. 50.000 Fotos auf MBP Late 2008 - 2,4 Gz - 4GB

reden hier alle noch von RAW Bildern oder JPG?

Bei mir sind es fast alles jpg-Dateien. Bei longtom76 (Thread-Ersteller),
handelt es sich aber offenbar in der Hauptsache um RAW-Daten. :wink:

[quote=“Jupiter”]Bei mir sind es fast alles jpg-Dateien. Bei longtom76 (Thread-Ersteller),
handelt es sich aber offenbar in der Hauptsache um RAW-Daten. :wink:[/quote]

deshalb hab ich ja gefragt :smile: RAW Bilder erfordern weit mehr Ressourcen als JPGs. Da ist es schon ein Unterschied ob der Rechner 5000 JPGS oder 5000 RAWs vernünftig bearbeiten kann.

[quote=“inferno”]

[quote=“Jupiter”]Bei mir sind es fast alles jpg-Dateien. Bei longtom76 (Thread-Ersteller),
handelt es sich aber offenbar in der Hauptsache um RAW-Daten. :wink:[/quote]

deshalb hab ich ja gefragt :smile: RAW Bilder erfordern weit mehr Ressourcen als JPGs. Da ist es schon ein Unterschied ob der Rechner 5000 JPGS oder 5000 RAWs vernünftig bearbeiten kann.[/quote]

Bei mir sind es in der Tat fast ausschließlich Nikon Raws. Mit ca. 5000 Raws ist es bis jetzt absolut kein Performance Problem.
Das manuelle Importieren raubt mir aber dagegen den letzten Nerv…

Gruß Tom :smile:

iphoto 08 ist wirklich eine Katastrophe. Mit ist es nervlich und zeitlich leider nicht möglich von meinen ca.19.500 Bildern, mehr als die Hälfte manuell in die Datenbank ein zu pflegen.

Habe jetzt wieder meine “alte” Software iview Media Pro für den Mac im Einsatz (die Win-Version hatte ich ja von Version 2 über Version 3 bereits Jahre erfolgreich im Einsatz).
Habe noch nicht alle Bilder importiert (läuft im Hintergrund: aktueller Stand 10438), aber bisher keinerlei Problem. :smile:

Gruß Tom :smile: