Absturz nach Ruhezustand bei OS X Lion

Hallo, habe seit dem installieren von OS X Lion folgendes Problem:
Das System hängt sich nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand regelmäßig auf. Der Beachball dreht und dreht aber ich kann nichts mehr auswählen. Die Maus lässt sich aber noch bewegen. Mehrmaliges neuinstallieren von Mac OS X brachte keine Verbesserung. Das Problem tritt vor allem auf wenn mehrere Anwendungen geöffnet sind. Beispielsweise Safari und Itunes.

Es handelt sich um einen Mac Mini (Ende 2009) mit 2,26 GHz, 4 GB Ran und Mushkin SSD.

Könnt Ihr mir helfen?

Hallo, habe das gleiche Problem mit meinem iMac (August 2011 core i5). Nach dem Ruhezustand findet er die Maus und Tastatur nicht mehr (bluetooth) und die “Kugel” dreht sich endlos. Muss den Computer dann mittels Powerknopf abschalten und neu starten. Ich gehe davon aus, dass irgendwann ein Lion update diesbezüglich kommt. Herzliche Grüsse, MCADACHSEN

Hab nun festgestellt das die Absturzprobleme mit der SSD zusammenhängen. Das Problem tritt auf wenn das Betriebssystem beim betreten des Ruhezustandes Daten auf die SSD schreiben will. Das Problem kann umgangen werden wenn man sich das Programm SmartSleep aus dem Appstore holt. Anschließend muss das Programm auf der Herstellerhomepage geupdatet werden (App Store Version geht nicht mit Lion). In den SmartSleep Einstellungen wird nun “SleepOnly” ausgewählt. Dann geht alles ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

:daume: Super Sache! Danke fürs posten der Lösung!

Schön dass es eine Lösung gibt, aber wie :open_mouth: drei Öcken abdrücken für eine Sache die out of the Box funktionieren muss :open_mouth:

Es ist und bleibt wohl die Frage, ob man es aushält bis 10.7.1 - oder ob man vorher weichgekocht genug ist das Geld springen zu lassen…!

Mit 10.7.2 wird sich nichts ändern. Hatte Testweise die Beta drauf von 10.7.2 und das Problem bestand weiterhin. Der Hauptnachteil der von mir geposteten Lösung besteht eher darin das der Mac wahrscheinlich im Ruhezustand mehr Strom verbraucht da die Daten in den Arbeitsspeicher geschrieben werden und nicht auf die Festplatte. Der Arbeitsspeicher muss dann weiterhin mit Strom versorgt werden. Ich werd das bei Gelegenheit mal messen.

Hat sich das bei Lion geändert? Suspend-to-RAM war doch eigentlich der Normalzustand und nur die Books haben Suspend-to-Disc gemacht, wenn der Akku unter eine bestimmte Kapazität gefallen war?!