Adapterstecker SATA Fetplatte mac mini

Hi, ich bin auf der Suche nach so einen Adapterstecker, habe den Mac Mini (1,25Ghz) geschenkt bekommen, ohne Festplatte und auch ohne diesen original Adapter, nun kann ich die neue Festplatte nicht ans Board anschließen. Wo bekomme ich sowas her?
Bzw besteht überhaupt die Möglichkeit an sowas ranzukommen?Auch würde eventuell ein Bild davon helfen.

mfg

Hallo tammelle,

erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers: und hoffentlich bald Spaß mit dem :mini:

Ich habe den Beitrag mal hier her verschoben, denn suchen wir nicht alle irgend welche Antworten :wink:

Nun zu deiner Frage, es gibt Adapter in beide Richtungen, die würden dir aber nichts helfen, da im :mini: einfach kein Platz für so was ist.
Wenn du einen PowerPC :mini: hast, dann ist eine 2,5" PATA Platte mit einer maximalen Bauhöhe von 9,5 mm gefragt, bei einem Intel ist es eine SATA 1 mit den selben Maßen.
Von Größenbeschränkungen ist nichts bekannt.
Als Behelft kannst du den PowerPC mit einer externen Firewire Platte als Systemplatte betreiben, bei Intel geht Firewire und USB als Bootplatte.

Gruß
Jonny

Ich suche immernoch so einen Stecker, hat denn niemand einen defekten Mac Mini herumliegen? Würde auch das ganze Teil abkaufen, wenns sein muss.

mfg

Leider gehst du ja überhaupt nicht auf das Antwortposting ein und beschreibst was du dir für einen Adapter vorstellst.
Der Mac Mini G4 benötigt keine S-ATA-Platte sondern eine P-ATA-Platte. Er benötigt keinen Adapter. Wenn du jetzt eine S-ATA-Platte in einen Mac Mini G4 einbauen willst, wirst du einen Adapter benötigen, aber der Platz im Mac Mini ist sehr knapp, deswegen weiß ich nicht ob es sowas gibt und wie praktikabel das sein kann. Was würde dir denn hier ein kaputter G4-Mini bringen?!?

Im Macuser.de-Forum hat jemand mal eine Angebot zu so einem Adapter erstellt, aber keine Resonanz bekommen:
macuser.de/forum/f7/sata-ada … ni-427592/

Hier kannst du dir ein bißchen klarer werden was du eigentlich willst.
ifixit.com/Guide/Device/Mac_ … PowerPC%29

Jetzt bin ich irgendwie noch verwirrter.
Folgende Situation:

Ich habe von meinem Kumpel den Mac MIni
1.25Ghz/512mbRam/80GBHD/56K MDM/MAC 08
Geschenkt bekommen.Er hatte bisher nur Mac Pcs und ich bin echt ein totaler Neuling auf dem Gebiet.
Seine Festplatte war defekt und er hat diese Entsorgt.
Er sagte zu mir das ich nur eine neue SATA 2,5" HDD benötige und ich damit wieder arbeiten könnte.
Als ich das Gerät auseinandergebaut hatte um die neue HDD einzubauen hatte ich dann natürlich ein Problem–> Adapterfrage

Als Festplatte habe ich hier eine HITACHI 5400RPM 80.0GB SATA, muss ich davon ausgehen das er nicht richtig Informiert ist und ich somit diese Platte garnicht einbauen kann wie ich es mir vorstelle? Wie gesagt den Adapter stelle ich mir als Originalteil vor, nicht als nach/umrüstlösung.

Ich hoffe hiermit etwas Klarheit in die Sache zu bringen, denn wenn das so nichts werden kann, dann werde ich auf Externe HDD umstellen.

Mfg Tammelle

Die S-ATA Platte ist für die späteren Modelle mit Intel-Prozessor richtig. In Deine gehört eine mit der Schnittstelle nach Ultra ATA/100 (ATA-6). Wenn Du über Dich über technische Details des Macs (welcher RAM, bis wann gebaut etc.) informieren möchtest, ist das Programm Mactracker eine gute Hilfe. Damit habe ich auch nachgeschaut. Link: mactracker.dreamhosters.com/ H