Adobe Illustrator 10 - Keine Installation möglich ! ?

Hallo,
nun war es endlich soweit, ich habe meinen Mini-G4 verkauft und mir einen Mini-Intel CoreDuo gekauft.
Warum ??
Weil ich beruflich leider immer noch auf Windows angewiesen bin, weil es bestimmte Programme eben nicht für den MAC gibt. Aber nun gibt es ja den Intel-Mac und mit BootCamp habe ich auch erfolgreich Windows XP installiert.

Alles SUPER, endlich laufen die Programme die ich beruflich benötige auf meinem neuen Mini und ich bin glücklich nur noch diesen kleinen ruhigen Brotkasten auf meinem Schreibtisch stehen zu haben :wink:

Soviel zur Vorgeschichte … aber nun habe ich dafür andere Probleme !!!

Wenn ich Adobe Illustrator 10 (natürlich Mac-Version) unter OS X installieren möchte dann bricht die Installation mit folgender Fehlermeldung ab:

Das Programm “InstallerVISE” wurde unerwartet beendet !

Somit ist es mir jetzt unmöglich Adobe Illustrator zu installieren !!!
Selbstverständlich ist OS X auf dem neusten Stand … alle Updates sind installiert !

Super, nun laufen meine benötigten Windows Programme auf dem Mini unter XP, aber meine benötigten MAC-Programme laufen nicht mehr auf dem MAC !!!

Hat jemand schon ähnliche Probleme beobachtet oder vielleicht sogar eine Idee, wie ich Illustrator wieder zum laufen bekomme ???

Gruß ein etwas verärgerter SvenEpoxy…!

Ist der Account, von dem aus Du installierst, Administrator?

Hallo Jörg,
ja als Admin … aber egal, selbst als root kann ich das Programm nicht installieren !!!

Die Fehlermeldung hat doch aber in erster Linie etwas mit dem VISE Installer zu tun, oder sehe ich das falsch ??

Ja. Nur versagen manche Installer kläglich (sprich: kommentarlos), wenn sie keine ausreichenden Privilegien bekommen können… Hm, war nur ein erster Versuch… :confused:

Na SUPER, wie ich gerade feststelle läuft Corel Darw 11 auch nicht mehr mit meinem Intel-Mac !!!
Zwar läuft die Installation ohne Probleme ab, wenn ich das Programm starte kommt jedoch die Fehlermeldung “Das Programm CorelDraw11 wurde unerwartet beendet”

So jetzt nochmal zu meinem System:
MacMini Intel CoreDuo 2GB Ram
OS X auf dem neusten Stand
Und bis auf den PathFinder und EyeTV noch keine weiteren Programme installiert !!!

Kann ich jetzt etwa auf meinem Mac nur noch mit Windoof Programmen arbeiten ?? Oder hätte ich doch lieber bei meiner DOSe bleiben sollen ??

Also so habe ich mir das mit meinem Intel Mac nicht vorgestellt !!!

:frowning: hier gibt es eine Rosetta-Kompatibilitäts-Liste - unter “CorelDraw” findet sich der Eintrag “gemischte Berichte”. Das ist schlecht, weil es nicht einfach läuft, aber auch nicht katastrophal, weil es wohl Leute gibt, die es zum Laufen gebracht haben… :confused:

Soweit ich weiß was Illu 10 ein OS9/X Hybridprogamm, das sich unter 9 Installiert hat (VISE-Installer mit 9-Funktionalität) aber auch in X funktioniert hat. Blöde Frage: Warum hast Du nicht deine Daten vom ppc-mini via Targetdisk&MigrationManager auf den neuen überspielt?

Ich habe hier nämlich auch einen Illu10 auf einem CoreDuo, und der läuft.

Hi Terrania,
jaaaaaaaa wenn ich das vorher gewußt hätte, dann … :wink:

Aber ich habe den wechsel der beiden Mac´s gleich genutzt mal wieder ein neues, schöneres und vor allem sauberes System aufzusetzen.
Habe mir nur meine persönlichen Daten gesichert und mehr nicht. Das es solche Schwierigkeiten geben würde habe ich nicht erwartet. Da kann man im Vorfeld lesen und lesen und lesen und erfährt doch nicht alles, was von solcher wichtigkeit ist.

Ärgerlich nur, da ich so wie Du diese Programme beruflich nutze und mir jetzt Gedanken machen muß wie es weiter geht. Und mal eben Illu oder Corel für Windoof kaufen … bisserl teuer als Übergang bis zu den angepasten neuen Programmversionen :frowning:

Übrigens habe ich mich noch nie mit dem MigrationManager auseinander gesetzt. Deshalb bin ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen bestimmte Daten so zu sichern.

Nun bin ich erstmal überfragt, habe zwar die Programme und kann sie nicht nutzen … DUMM GELAUFEN !!!

Aber vielleicht kommt ja noch der ein oder andere entscheidene Tip …

Naja. Wenn Du sie beruflich nutzt, dann würde ich mal erwarten, daß da mindestens eine CS1 drauf ist mit Illu 11. Der 10er ist halt schon ein paar Jahre alt. Und ein Update auf einen CS-Illu kostet ca. 250 Euro. Wenn Du das beruflich machst, dann sollte so eine Investition eigentlich möglich sein. Denn mit 1-2 Jobs holst Du das wieder rein.

Ja, Du hast natürlich nicht ganz recht !!!

Auch wenn ich diese Programme beruflich nutze, habe ich bisher noch keine CS1 oder CS2 benötigt. Desweiteren ist es heutzutage ja purer wahnsinn, wenn ich mit jeder neuen Programmversion mitziehen müßte.
Denn dann ist es mit 1-2 Jobs auch nicht mehr getan !!!
Ich könnte jedesmal abkotzen, wenn ich eine Vorlage erhalte, die z.B. mit CS2 erstellt wurde von einem Kunden der diese Version nie und nimmer als registrierte Vollversion erworben hat (das unterstelle ich jetzt mal einfach) !

Aber zurück zum ILLU10 !
Warum soll ich mir jetzt für 250 EUR ein Update kaufen, wenn selbst diese Version noch keinen Intel-Chipsatz unterstütz ??
Du bist auch vom Fach, lese mal in den entsprechenden Foren nach, was die mit ihren CS1 und CS2 Versionen jetzt für ein Ärger haben !!!

Sicherlich hätte ich hier in naher Zukunft ein Update auf die CS2 in betracht gezogen … keine Frage. Aber ich kaufe mir doch jetzt nicht eine Version, die sich mit dem Intel-Chipsatz zwar installieren und ausführen läst, dafür aber mit Programm abstürzen und Programm Fehlern glänzt !!!

Beide Programme Illu 10 sowie Corel 11 sind laut hersteller für OS X geeignet. Und wenn Apple groß Werbung dafür macht das alle diese Programme mit Rosetta weiterhin benutzt werden können und Fehlerfrei laufen (bis auf die Tatsache das die Programme etwas langsamer laufen) dann erwarte ich auch das es so ist !!!
Aber die großen Probleme tauchen erst jetzt nach und nach auf, durch solche User wie mich und den anderen, die jetzt genauso in die Röhre schauen !!! Und das finde ich nicht sonderlich prickelnd :frowning:
Hier handelt es sich nicht um das ein oder andere kleine Shareware Programm, welches vielleicht nicht 100% unter Intel läuft. Hier handelt es sich um Programme für die der User viel Geld bezahlt hat. Und wenn Du ehrlich bist, dann sind Illu 10 und Corel 11 keine Programme aus der Steinzeit. Ich meine die sind keine 5 Jahre alt !!!

Aber egal, selbst wenn ich mich genau jetzt dazu entscheiden würde sofort in den nächsten Gravis Laden zu fahren und mir die aktuellsten Versionen von Adobe und Corel zu kaufen, dann würden sie nicht voll lauf- bzw. funktionstüchtig mit dem Intel-Mac sein. Und vor 2007 wird von seiten Adobe da auch nichts passieren und Corel soll auch nicht weiterentwickelt werden (habe ich zumindest von Corel im www gelesen) !

Und nu ?? Alle Grafiker back to the roots oder was ???

Soweit ich das weiß, laufen OS9-Versionen unter Rosetta nicht mehr. Oder liege ich da falsch? :astonished:
Da wird also ein “Tool” nicht helfen können, wie ich das sehe. Die "Cooperation OS-X/Classic war (ist) allerdings für die professionelle Verwendung ohnehin unter aller Kanone! Die einzig sinnige Lösung ist, Rechner für OS-X und OS9 vorzuhalten. Bin zwar – ohne jeden Zweifel – ein großer Befürworter des Mac-OS-X, aber die Einbindung des “alten” Mac-OS ist nicht gerade ein Ruhmesblatt. Wenn Du mich fragst, würde ich sagen, dass Du um OS-X Versionen für die betreffenden Programme beim Intel-Mac nicht herum kommst…