Adressetiketten mit iWork 09

Hallo Leute,

ich wollte mal eine Frage stellen. Wie kann ich mit iWork Adressetiketten und eventuelle auch Serienbriefe ausdrucken? Ich habe mit iWork noch nicht so die Erfahrung sammeln können, das sollte es dort aber auch geben, oder? Vielleicht kann und mag mir ja jemand weiterhelfen.

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

die Erstellung eines Serienbriefes sollte einfach gehen. Dokument in Pages öffnen, dann das Informationsfenster öffnen (Info-Zeichen in der Symbolleiste), dann auf den Reiter “Hyperlinks” gehen und dort Serienbrief auswählen. Siehe Bild.

Mein Tip noch, versuch es mal mit der Hilfe-Funktion in iWork, die kann im Gegensatz zu MS Office gut weiterhelfen. :wink:

Dank Dir. Ich mach mich da mal schlau. :smile:

Grüße
Sebastian

Funktioniert direkt über das Adressbuch, ganz zufrieden bin ich damit aber auch noch nicht. Ich kan damit direkt auf Umschläge drucken, ich möchte aber gerne so Adressaufkleber bedrucken.

Grüße
Sebastian

Hi Sebastian,

also direkt mit iWork Adressetiketten zu erstellen habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe allerdings zu Weihnachten Namen auf einem Weihnachtsmotiv als Etikett ausgedruckt um damit die Geschenke zu beschriften. Dazu habe ich einfach Textfelder erstellt, Daten + Hintergrundmotiv eingefügt und dann die Positionen über das Info-Fenster im Reiter “Maße” festgelegt. Hat nach ein par Versuchen gut geklappt. Oder du verwendest DIN A4 Bögen die komplett kleben und du schneidest danach die Etiketten zurecht.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :stuck_out_tongue:

Das kann es ja wohl nicht sein.

Auch ich habe iWork 09 getestet und so doof wie es sich anhört, die Sache mit den Etiketten war ein KO-Kriterium für mich. Das kann OpenOffice wesentlich besser und komfortabler. So nett anzuschauen wie iWork ist, aber ein Office-Paket das Geld kostet, muß soetwas können! Hallo Apple, hier müßt ihr dringend nachlegen!

Hmm, also bei so vielen zig Herstellern von Etikettenbögen, bei denen jeweils die Ränder anders verteilt sind etc. denke ich nicht, dass ein Ofiice-Programm diese alle unterstützen muss. Da nehme ich doch lieber noch ein zusätzliches Programm daher, was auf genau diesen Fall spezialisiert ist. (Bzw. würde ich immer die Umschläge direkt bedrucken, was soll ich mir noch die Mühe mit dem kleben machen?!)

Man könnte ja mit einem Editor arbeiten. Hier werden die Seitenränder, Etikettenabstände, etc. eingegeben und das Dokument damit erstellt. Theoretisch geht das sicher auch mit der Tabellenfunktion, doch das muß eleganter gehen!