„ältere Generation” möchte jetzt auch ein Smartfone

Hallo im Forum.
Die „ältere Generation” möchte jetzt auch ein Smartfone.

ich dachte ein iPhone, gebraucht, wäre ganz sinnvoll.
Frage nur welches. Mein aktuelles ist ein 5er und das iOS dafür ein Auslaufmodell.
Was würdet Ihr euren etwa 60 jährigen Nachbarn/Freunden/Eltern raten?

Danke + Gruß

Kommt darauf an, wie sehr Du Deine Nachbarn magst. Bei meinem Eltern lief es so… Vater möchte nicht, hat sein simples Handy mit einem alten Prepaidvertrag, der anbieterinterne Anrufe kostenlos ermöglicht und zwingt dadurch den Rest der Familie mit 2 Handies zu hantieren… :frowning2:

Mutter bekam vor ca. 2 Jahren ein iPad und kann langsam damit umgehen. Dann wollte eine Freundin gerne Bilder per WhatsApp schicken und damit kam der Wunsch nach einem iPhone auf. Also zum nächsten Geburtstag geschenkt. Da mein Vater so ********** ist, darf sie nur die Prepaidkarte nutzen, so das sie es fast nur im Haus mit WLAN nutzt, um ab und an mit Ihrer Freundin Bilder und Nachrichten auszutauschen. Da es nur sporadisch stattfindet, kommt sie dauernd zu mir um Nachzufragen, wie dies und das nochmal funktioniert und da sie es recht selten nutzt, ist falls sie es mal mitnimmt, entweder der Akku leer oder sie hat wieder vergessen, wie sie auf die Kontakte zugreifen kann. Das heißt, es war eine der größten Fehlinvestitionen, da es mir zu jeder unpassender Zeit wieder Arbeit bereitet, obwohl sie schon gut mit dem iPad umgehen konnte, zumindest mit eMail und den grundliegensten Internetfunktionen.

Daher würde ich vorher Überlegen, welches Handy ich den Nachbarn empfehlen würde: Wenn Apple, dann könntest Du sehr gefragt sein, falls Android - tut mir Leid, davon verstehe ich nichts :wink: - also eine geeignete Abwehrmaßnahme gegen zu häufige Kontaktaufnahme…

Aber es sind meine Eltern (75+). Ich weiß ja nicht wie Technikaffin Deine Nachbarn sind. Ich wollte nur Klarstellen, das es Leute gibt, denen mit einem einfachen Handy ohne Smartfunktionen vielleicht besser geholfen ist, auch wenn sie gerne eins haben möchten.

LOL.
Danke Chris.schön geschrieben.
Jaaa, ähnliche Konstellation wie du beschrieben ist es auch. Nur sind die Leute noch etwas jünger als 75.
SIE möchte von ihrer Herzgruppe die whatsapp Texte erhalten. Ich kenne mich- wenn überhaupt- besser am Iphone aus.

Meine Frage zielt eher auf das “Gerät”. Etwas “umgotteswillen kein i6 weil…”

“darf sie nur die Prepaidkarte nutzen,” Meine Karte von 1&1 für das ipad kostet im Monat 6,99/ 1GB. Für das Smartfone einen 300 min/SMS + 3Gb Datenvolume. Reicht völlig aus. Allerding 24 Mon.Vertrag.
Gibt ein schönes Buch von Warentest “PCSchule für Senioren; Ipad + Iphone”
ISBN 978-3-86851-214-4

Mein Vater telefoniert nur mit dem Handy auf Reisen. Damit macht er dann die „Pflichtanrufe“, damit sich die Familie nicht beschwert. Solange diese Gespräche kostenlos sind, ist jeder Vertrag automatisch teurer und für Ihn damit indiskutabel, weil Kosten > 0. Es gibt auch kaum Jemand, der seine Handynummer hat.