AirPlay Aktivierung?

Hallo Allerseits,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir AirPlay-Speaker für die Küche zu kaufen und diese dann aus dem Arbeitszimmer via iTunes mit meinem Mac mini (“Baujahr” 2014, macOS High Sierra Version 10.13.6) anzusteuern.

Die Sache hat nur einen Haken: Ich versuche seit Tagen krampfhaft herauszufinden, wie AirPlay auf dem Rechner aktiviert werden kann, denn ein Button mit dem entsprechenden Logo ist bei mir weder in der Menüleiste noch in iTunes neben dem Lautstärkeregler zu finden. :disappointed:

Nun bin ich auf Berichte gestoßen, die besagen, dass das Logo nur dann erscheint, wenn sich AirPlay-kompatible Speaker im selben WLAN- oder Ethernet-Netzwerk wie der Mac befinden. Das kann aber doch wohl nicht wahr sein, denn es würde ja bedeuten, dass ich erst für teures Geld die Katze im Sack (sprich die AirPlay-Speaker) kaufen muss, um überhaupt testen zu können, ob AirPlay auf meinem Rechner vorhanden ist. :astonished:

Leider finde ich auch in den Systemeinstellungen rein gar nichts zum Thema AirPlay. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, um zu testen, ob AirPlay in funktionsfähiger Form auf meinem Rechner vorhanden ist?

Ja. ist aber so. Ist auch fuer DLNA services so. Nur im selben Subnet geht’s.

Was du allerings tun kannst, ist die Lautsprecher szu kaufen, test. Wenn’s nicht geht, hast du 14 Tage um die Teile zurueck zu schicken.

1 „Gefällt mir“

Sollte nicht zumindest in der Menüleiste ein hellgrau transparenter Button mit Logo erscheinen, der dem Nutzer verdeutlicht "dieser Service ist zwar vorhanden, aber zur Zeit deaktiviert"?

Ehrlich gesagt ich finde die andere Variante ziemlich krank und fühle mich als Kunde auch ein wenig verarscht. Keinesfalls werde ich irgendwelche Speaker kaufen/bestellen, ohne zu wissen, dass auch wirklich eine Möglichkeit vorhanden ist, mit der ich sie aktivieren kann.

Unabhängig davon … vielen Dank für die kompetente Antwort. :+1:
Das Thema AirPlay-Speaker hat sich dann wohl (leider) erledigt.

Naja, du musst halt wissen dass in Apple’s Welt sich alles um Kontrolle un Geld dreht.
Was du auch noch machen koenntest ist in einen Apple store gehen und dich dort mit einem Techniker (Nicht verkaeufer, Techniker! - die habe immer mindestens einen per Shop) unterhalten wie es genau funktionniert.

1 „Gefällt mir“

Hallo zenobit,
es könnte auch an unterschiedlichen Versionen von AirPlay liegen, siehe z.B. Wikipedia. AirPlay2 wird nur von dem neusten macOS bei den Applerechnern unterstützt, bei den Speakern kommt es darauf an, welche Version sie von Apple sich haben lizensieren lassen, das heißt, man muß in der Produktbeschreibung ganz genau lesen und ggf. beim Händler/Hersteller Rückfragen. Zudem soll es gerade in asiatischen Staaten AirPlay Lautsprecher geben, die gar nicht lizensiert sind und nur mit einer „Hackersoftware“ die Funktion auf dem Mac implementieren. Diese Funktionieren aber nicht mit allen macOS Versionen, in neuern wurden mit Sicherheitsupdates die ausgenutzen Lücken geschlossen. Da mich das Thema nicht näher interessiert (ich habe es mit einer älteren AppleTV an meiner traditionellen Heimstereoanlage gelöst, die mit bei Bau verlegten Kabeln „Multiroomfähig“ ist - das reicht bislang völlig aus), bin ich nicht mehr an dem Thema dran. Vielleicht solltest Du daher mal beim Händler Rückfragen…

1 „Gefällt mir“

Also, das mit dem nicht vorhandenen Symbol hatte mich damals auch irritiert. Aber ich habe mir da gar keine Sorgen gemacht: warum sollte es ein Airplayspeaker nicht tun? Wo Airplay drauf steht, ist Airplay drin. Man kan über diese Marketingnamen streiten, aber einen Vorteil haben sie: du kannst die Marke damit am S*ck packen: wenn Airplay draufsteht und nicht tut, dann zurück. Das mag eventuell für billigen Chinakrempel nicht ganz zutreffen.
Dein Macmini unterstützt Airplay auf jeden Fall, allein schon, weil sich dahinter nicht nur Musikstreaming verbirgt, sondern weil viele von Apples drahtlos-sharing-Diensten darauf aufbauen. Die Musikübertragung ist nur ein Teil davon. Die Unterschiede der zwei Versionen sind laut dem Wikipediaartikel, den @chrispiac gepostet hatte, ja eher weniger umfassend, insofern gehe ich davon aus, daß das abwärtskompatibel ist.

Und wie Smurphy auch schon meinte: bestellen, testen und wenn nicht geht, dann gehts zurück. Mut zu Lücke. :wink:

Lieber @chrispiac,
lieber @DXM,

danke für Eure aufwendigen Antworten, aber ich habe mich bereits entschieden. Ich werde mir aus voller Überzeugung keinen AirPlay-Speaker kaufen, sondern einen preiswerteren — höchstwahrscheinlich auch schlechteren — Bluetooth-Speaker, den ich hier a) an jeder Ecke bekomme und der b) für den Verwendungszweck in der Küche wohl auch ausreichen wird.

Das Gerät wird dann eben nicht per iTunes/Mac sondern nur per Radio-App/Samsung-Smartphone angesteuert. Das funktioniert garantiert und ich kann es sogar völlig unkompliziert im Laden testen.

Damit sind wir auch bei den Gründen, warum ich den AirPlay-Speaker nicht kaufen werde: Ich bin da voll und ganz auf dem Oldschool-Trip … soll heißen, wenn ich das Gefühl habe, dass eine Technik im Interesse des Herstellers für den Kunden mutwillig verkompliziert wird, nutze ich sie aus Überzeugung nicht. Das gilt sogar dann, wenn sie einer anderen Technik überlegen ist.

Ob und wie Apple seine Technik vor der “bösen Konkurrenz” zu schützen versucht, interessiert mich überhaupt nicht, außer wenn ich als Kunde dafür Einschränkungen in der Nutzungsfreundlichkeit in Kauf nehmen soll. Dann geht bei mir nämlich die Klappe runter und ich bin raus.

Schöne Grüße aus Thailand,
zenobit