Ganz versteh ich den Sinn von Airplay noch nicht… ich kann zwar auf Airplay-fähige Devices streamen, aber dürfen die auch z.b. Pause/Wiedergabe/Prev/Next-Track Signale ans iTunes senden? Wenn nicht find ich die Sache recht sinnlos und bleib lieber bei meiner Airfoil Lösung… Vielleicht bin ich auch zu blöd rauszufinden wie man wenn man via iTunes die Musik an andere Rechner schickt, die Musik steuern kann…?!
Airplay Lautsprecher sind eigentlich passive Devices. Eine Steuerung ist nicht vorgesehen, soweit mir bekannt ist. Die Steuerung erfolgt zentral vom PC / Mac aus, oder per Remote App auf dem iPhone / iPad. Ich benutze auch Airfoil. Aber das ist ja im Grunde auch Airplay, mit ein paar Zusatzfunktionen.
also eigentlich eine vollkommen schwachsinnige erfindung. im erdgeschoß steht der mac mit itunes und shuffled, im ersten stock steht das airplay device… wenn itunes was ershuffled was mir nicht gefällt muss ichs halt ertragen. extrem dämlich, danke apple
“gute” möglichkeit wäre natürlich dann immer ein iphone dabei zu haben und die remote-app laufen zu lassen und dann dort weiter zu schalten… extrem umständlich… gibts irgendwelche devices die airfoil unterstützen? mit der iphone app kann ich musik stream und itunes steuern…
Naja, ich finde Airplay ganz praktisch. Es ist eine sehr gute Lösung, wenn Musik synchron über mehrere Devices ausgegeben werden soll. Ein Rückkanal für die Steuerung des Players ist bei Airplay halt nicht vorgesehen. Airfoil Devices sind mir nicht bekannt. Wie auch, Airfoil benutzt letzlich auch „nur“ Airplay für die Wiedergabe. Man ist hier genauso auf ein Mobile Device für die Steuerung angewiesen wie bei Airplay direkt. Im Grunde ist das also nichts anderes als die Kombination aus Airplay und Remote App. Der grosse Vorteil von Airfoil ist m.M.n. die Möglichkeit, den System Audio Out umzuleiten. Damit werden auch Programme Airplay (Audio) fähig, die AP nicht direkt unterstützen.
Wenn Du eine Steuerung direkt am Device haben möchtest, dann wäre ein DLNA Client wahrscheinlich die bessere Lösung. Hier hat man i.d.R. einen vollwertigen Player zur Verfügung. Bei DLNA ist es dafür wieder problematisch, die Wiedergabe auf mehreren Geräten (mehre Räume) zu synchronisieren.
Darauf läuft es im Zeitalter der Smartphones hinaus. Ich benutze dafür übrigens ein iPad und vermisse die Player Steuerung am Airplay Device überhaupt nicht. Wahrscheinlich stelle ich bald auf ein iPad Mini + UnityRemote um. Dann brauche ich nur noch ein Device für die vollständige Steuerung aller Geräte, inkl. Airplay und DLNA.
Eine andere Möglichkeit wäre z.B. der Einsatz von mehreren iOS Devices. Ein paar alte iPod Touch Geräte vielleicht. Zusammen mit ein paar Aktiv-Lautsprechern hast Du dann prima Airplay Devices, die auch mit der Remote App oder Airfoil Remote klar kommen.
Ich muss eine Aussage revidieren. Airplay hat wohl doch einen Rückkanal für die Steuerung. Ich habe mir kürzlich einen Receiver von Denon (AVR-1713) zugelegt. Das Gerät kann als Airplay Device angesteuert werden. Gerade eben habe ich mich mal etwas intensiver mit der Bedienungsanleitung auseinander gesetzt und bin auf folgenden Abschnitt gestossen:
Das funktioniert einwandfrei! Ich kann also mit der Receiver FB die grundsätzlichen iTunes Player Funktionen steuern. Demnach liegt es also nicht an Airplay, sondern an den Herstellern der Endgeräte. Meine Sony Airplay Speaker wurden zwar mit Fernbedienung geliefert, bieten aber keine Tasten für die Playersteuerung.