Airport Express: Keine Internetverbindung Gästenetzwerk

Hallo.

Ich habe Seit Heute ein Speedport 724 C der Telekom im Einsatz, vorher ein 723.
Hintergrund ist die umstellung meines Anschlusses auf eine TV Leitung. Ich nutze zwar kein Entertain, aber wollte eine stabilere Leitung haben.
Bis Heute Morgen lief auch noch über die Express das Gästenetzwerk wunderbar. Seit dem ich die Express nun an den neuen Speedport gesteckt habe ist das Gästenetzwerk tot. Soll heißen, es wird gefunden und alle Geräte können sich damit verbinden (wie gehabt), aber kommen dann nicht mehr ins Web.
Da ich nix geändert habe muss es entweder am Speedport oder am neuen Anschluss liegen.

Hat einer eine Idee?

Ich weiß, das ich ganz am Anfang mit der Express und dem 723 auch zu kämpfen hatte und es dann aufgegeben habe, da es nicht von Nöten war… dann irgendwann bemerkte ich durch Zufall, das es doch geht und habe mich jetzt dran gewöhnt.

P.s.: Ich brauche übrigens keine Belehrung, das eine Fritzbox besser als ein Speedport ist:-) Leider lesen ich das immer wieder im Zusammenhang mit Fragen zum Router in diversen Foren.

Danke!

Ja, ich.

Ich vermute das sich die DHCP IP Adressen beider Geräte überschneiden oder die Express nicht richtig am Speedport angemeldet ist. Ich würde WLAN am Speedport abschalten und sehen, ob es dann funktioniert und in den Netzwerkeinstellungen des Speedport überprüfen, ob die eingetragene IP Adresse im Speedport für die Express mit der in der Express übereinstimmt. Falls DHCP im Speedport auch fürs LAN aktiv ist, abschalten :exclamation:

Für die nötige Administration bitte das Handbuch nutzen. Detailangaben kann ich nur zu Routern liefern, die ich laut Vorgabe des Threadstarters hier nicht nennen soll - Sorry, Speedports spreche ich nicht, da mußt Du selber durch, oder andere Forenmitglieder helfen weiter.

[quote=„chrispiac“]

Für die nötige Administration bitte das Handbuch nutzen. Detailangaben kann ich nur zu Routern liefern, die ich laut Vorgabe des Threadstarters hier nicht nennen soll - Sorry, Speedports spreche ich nicht, da mußt Du selber durch, oder andere Forenmitglieder helfen weiter.[/quote]

8) … Sehr gut.

Habe das soweit geprüft, aber vermute es liegt hieran (habe ich beim durchschauen der Einstellungen dann gefunden, da hatte ich aber erstmal nicht gesucht).

Hmm, unwahrscheinlich. Zumindest wäre es eine ziemliche “Schnüffeleinstellung” wenn das Modem mehr prüfen würde, als die Anzahl der aktiv vergebenen IP-Adressen und wenn die Express als DHCP-Server arbeitet, müßten dem Modem die Anfragen der verschiedenen Rechner an der Express als nur von einem Rechner kommend (nämlich der Express) vorkommen (Network-Adress-Traslation [NAT]).

DHCP habe ich ausgeschaltet, dann ist das Internet weg… Hüstel.
Zumindest für die Express… direkt am Speedport läuft alles.
Die Express gibt dann diverse Fehler (DNS ZUgriff, kein Internet usw.).

Meine Netzwerkkentnisse sind damit überschritten und ich lass es lieber sein. Mal schauen ob ich mich mal nach einer Alternive für die Express umschaue… evtl. kann eine Fritzbox das ja besser:-)

Moment, ist die Express denn nicht mit einem Kabel an dem Speedport angeschlossen? Oh, dann ergibt sich natürlich eine ganz andere Situation. Du setzt also die Express als Reichweitenerweiterung ein (bessere WLAN Versorgung). Wenn das so ist, müßte man erst mal herausfinden, ob das Gästenetzwerk vom dem vorherigen Speedport zur Verfügung gestellt wurde oder ob die Express dieses verwaltet hat. Ja, ohne weitere Netzwerkkenntnisse kommt man so schwer weiter und nein, mit einer Fritzbox ändert sich nicht unbedingt die Situation - das Unterschied ist, da ich selber Fritzboxen nutze, könnte ich dort direkt zu den richtigen Menüs führen. Bei den vielen Speedports und den neueren Apple Express kann ich mangels Kenntniss nur die Technik benennen und Du müsstest die entsprechenden Einträge/Menüpunkte selbst suchen.

Im Augenblick bin ich (etwas unerwartet) zeitlich begrenzt. Zwischen Weihnachten und Neujahr dürfte ich (hoffentlich) die nötige Zeit/Ruhe haben, so einen Punkt per Forum abzuarbeiten, wenn Du solange warten kannst, könnten wir es dann mal versuchen - nur kann ich nichts garantieren.