Airport Express über Ethernet

Hallo,

Ich versuche grade meine AP Express als AccessPoint zu verwenden. Sprich: von Kabel auf Wlan. Und zwar soll das Wlan das Wlan der TC erweitern.

Aber sobald ich die AP an die TC anschließ über Kabel hab ich keine Internet Verbindung mehr.

Kann mir einer helfen ?

Hi!

In erster Näherung würde ich einfach darauf tippen, dass du auf beiden Routern eine Internt-Verbindung definiert hast.
Schau auf dem Express bitte mal auf den Reiter ‘Airport -> Drahtlos’. Das sollte auf ‘Teil eines WDS Netzes’ stehen.
Dazu musst du natürlich auch noch die Angabe machen welches Netz erweitert werden soll.
Als zweits check den Reiter Internet. Die Verbindung sollte über Ethernet gehen und die Nutzung auf ‘Aus (Bridge Mode)’ stehen.
Die IP-Adresse kannst du über DHCP beziehen oder manüll vergeben. Ich mache das lieber manuell und kann die IPs im Netz gruppieren.
Das ist aber Geschmacksfrage.
Dann sollte es gehen …

Wenn du die beiden Router in Funkreichweite voneinander hast, kannst du auch einfach im ersten Reiter ‘Drahtloses Netz erweitern’ einstellen
und drahtlose Clients zulassen, das macht die Konfig etwas einfacher. So ist es bei mir eingestellt und funzt prima (2x Extreme und 1x Express).

Have Fun!
Andreas

EDIT: Auf dem Internet-Router, bei dir die TC, muss das erweitern des Netzes erlaubt sein (Airport -> Drahtlos -> ‘Erweiterung des Netzwerkes erlauben’ anhaken)

Funkkontakt habe beide, aber ich will der Performancehalber das WLan nicht einfach “repeaten”.

Meine Topologie sieht so aus:

Modem
|
----TC--------------Wlan
|
|(Ethernet)
|
|–AP Express ----Wlan

Aber ich möchte ein großes Wlan haben.

Ich habs mal versucht mit, “neues Drahtloses Netzwerk anlegen” auf der AP, scheint zu klappen, aber leider wechselt mein Handy nicht automatisch auf das Gerät das die höchste Signalstärke hat

Beide Geräte sind über Ethernet miteinander verbunden und im gleichen Wlan. Ich denke dieses das Problem verursacht. Ziehe mal das Ethernetkabel am AE raus und konfiguriere die Wlankonfiguration mit “Dieses Netzwerk erweitern”

Aber ich denk mir das so:

Wenn ich das Drahtlose Netzwerk erweitere geht die Performance mächtig in den Keller.

TC -> Wlan 100% ------- 60 % ------- 10% --> AP -> Wlan 100 % (praktisch nur 10%) —> 60 % (praktisch nur 10%)

Wisst ihr was ich mein ?

Deshalb wollte ich ja:

0 <— 10% <— 60 % <— 100% Wlan <— AP ---------Ethernet----------TC —> Wlan 100% —> 60% —> 10% —> 0

Wie stellst du dir das vor?
Wie sollen denn beide Geräte das gleiche WLAN “verwalten”?
Du kannst nur 2 WLANs erstellen, und eben von beiden aus auf die gleiche Internetverbindung zugreifen. Ansonsten geht eben nur repeaten, was allerdings die Performance wie du schon schriebst pro Repeater ca. halbiert.

Moin!

… dann solltest du vielleicht mal meinen ersten Vorschlag antesten. Der implementiert WDS (Wireless Distribution System) und erlaubt dir genau das geforderte nahtlose Wechseln von einer Funkzelle in die nächste.

Greetz
Andreas

Nachschlag, fiel mir gerade noch so ein :wink: : Das Problem, das du hast ist eigentlich eines, das in der Vernetzung von Bürogebäuden oder Lagerhallen auftritt. Du hast Geräte, mit den wechselt der Besitzer (vom Manager-Laptop bis zum Lageristen) von einem Gebäudeteil in den anderen. Natürlich soll dabei das WLAN nicht gewechselt werden, da dann sämtliche Netzverbindungen perdu sind. Genau dafür wurde das WDS entwickelt. Man hat ein Rudel WLAN-Router die das selbe WLAN verwalten. Dein Router übergibt seine Verbindungen sozusagen von einem zum nächsten, abhängig von der jeweiligen Signalstärke/Bandbreite wasweißich und das jeweilige Device merkt davon gar nichts.

Was das reine Erweitern angeht, da hängt der Einbruch deutlich von der Anzahl der Clients und von deren Fähigkeiten ab. Wie du ja schreibst hast du ein Handy darunter. Ein ‘unfähiges Device’ kann dir die ganze Bandbreite versauen. Ich habe es bei mir einfach als drahtlose Brücke zwischen drei Hausbereichen eingerichtet und damit sozusagen deinen Sachverhalt umgekehrt. Somit verbinde ich verkabelte Netzbereiche Wireless. Mir persönlich gönne ich dabei allerdings den Luxus mit meinem Macbook rumrennen zu dürfen. Naja, die Wii meines Sohnes darf auch wireless in den zweiten Knoten. Die Performance-Einbrüche sind sehr erträglich und die Downloadraten aus dem Internet liegen immer über 1MByte/s. Zugriffe auf den Home-Server fackelt mein MacBook mit 200-275MBit ab (siehe Senderate beim WLAN-Symbol).

1 „Gefällt mir“

Hallo maxpower,

genau das habe ich befürchtet, was Dir vorschwebt lässt sich leider nur mit einem RADIUS (Remote Authentication Dial-In User Service) Server lösen. Im Prinzip möchtest Du zwei (oder mehr) unabhängige WLANs, die sich nicht in die Quere kommen (um die maximale Performance im WLAN zu ermöglichen), wo sich aber alle zugelasssenen Geräte (die Zulassung regelt der RADIUS Server) wie in einem großen (Funk-)Netzwerk bewegen.

Die Lösung mit WDS würde jeder Netzwerktechniker, der Ahnung von Performanceproblemen im WLAN, mehreren Standorten und der Multi-User Problematik meiden (entgegen den Angaben von mikrolinux), mit ein Grund warum z. B. große Universitäten auf RADIUS setzen (wie auch Anbieter von vielen Hotspots wie T-Home etc.), ja sogar weltweite Netzwerke wie eduroam. RADIUS Basics.

Eigentlich ist das kein großes Problem, seit Mac OS X 10.3 wird IEEE 802.1x unterstützt, was den nötigen Zugang regelt (Basiswissen dazu hier). Also musst Du “nur” ein Port von z. B. FreeRADIUS auf Deinen Mac Mini installieren, diesen 24/7 laufen lassen, eine Whitelist mit den zugelassenen WLAN/LAN-Geräten führen (ggf. in einer SQL-Datenbank)… willkommen bei den Profis (!)… oder Du gibst Dich mit WDS zufrieden, mit den bekannten Performance Einschränkungen (Scheiß Amateurtechnik :imp: ).

1 „Gefällt mir“

Hi!

Danke für die Blumen… Kann es aber sein, das die von dir vorgeschlagene Lösung ‘etwas’ übers Ziel hinaus schiesst? Irgentwie wollte der TO doch nur sein WLAN zuhause erweitern, von einer Uni oder was auch immer mit hunderten sich laufend bewegender Clients war nie die Rede.
Mir ging es darum maxpower Möglichkeiten aufzuzeigen, die er auch mit vertretbarem Aufwand realisieren kann. Das es mit anderen Mitteln performanter geht war mir bekannt, allerdings sind die Anforderungen auch komplett anders gelagert. Hier geht es nur um wenige Clients eines Home-Netzes, da müsste die Amateurtechnik reichen :wink:

BTW Auch in Bürotrakten reicht das meist, denn auch dort bewegen sich meist nur wenige Geräte, die meisten bleiben stationär. Dazu kommt noch, dass die weitausmeisten Geräte am Kabel hängen, die Zahl der Wireless-Geräte also auch sehr überschaubar ist. Ansonsten reicht eine Minimallösung spätestens dann, wenn ein Controller das durchrechnet :angry:

Hallo,

danke für die Lösungsvorschläge:

Radius Server hört sich schon cool an, ich hab ein NAS mit Debian drauf, des könnte ich doch dafür hernehmen oder ?

Ich hab mal meine Infrastruktor professionell visualisiert:

Anmerkung zum Garten, hier reicht ja eig. ein 54 Mbit AP da der Powerline Adapter zwar schnelle Verbindung anzeigt, aber dem trau ich bei der Entfernung nicht so.

[quote=“maxpower”]Hallo,

danke für die Lösungsvorschläge:

Radius Server hört sich schon cool an, ich hab ein NAS mit Debian drauf, des könnte ich doch dafür hernehmen oder ?

Ich hab mal meine Infrastruktor professionell visualisiert:

Anmerkung zum Garten, hier reicht ja eig. ein 54 Mbit AP da der Powerline Adapter zwar schnelle Verbindung anzeigt, aber dem trau ich bei der Entfernung nicht so.[/quote]

Naja - das habe eigentlich hier im Einsatz. Allerdings ohne Radius. Ich verwende verschiedene Schluessel und verschiedene WLan’s.
Mein Normales Netzwerk ist 1GBit schnell - der internet Router hat die Möglichkeit ao konfiguriert zu werden, dass er u.a. als DHCP Server missbraucht werden kann - und das mache ich auch.

Schaut so aus: RB493G (10.0.2.154/24) + WiFi (10.0.4.14/28) ----- 1GB Netzwerk ------ AP Express (10.0.2.1/24)

Dan AP Express habe ich lediglich so Konfiguriert dass das 5GHz verwendet, allerdings sämtliche Daten für IP-Addresse etc. über 10.0.2.254 leitet.
D.h. - habe den Manuell so konfiguriert dass er die Dienste vom RB493G (DHCP, Routing etc.) verwendet, und keine selbst bereit stellt. Wenn das gemacht ist - wird der AP diese Daten weiterreichen …
Hier Verwende ich das 10.0.4.14/28er Netz für Langsame 54MBit Geräte, den AP Express nur für die schnellen sprich Apple TV, Mac Mini etc.

Das funzt auch mit den normal AP - den verwende ich meistens in Hotels etc. :smile: wenn die nur ein Geraet zulassen (für eine Internet Verbindung) dann konfiguriere ich den so um - dass Dieser das Geraet ist - und ich mit Laptop, iPod und was weis ich mich an Diesen AP Verbinden kann…



Hi!

Die von Chrispiac ins Geschehen geworfene Lösung ist eine professionelle und nicht eben triviale. Du brauchst neben den RADIUS-Geschichten auch noch eine User-DB (die angespr. Datenbank) und du musst die Access-Points überzeugen ihre eingehenden Anfragen dagegen zu authentifizieren. Das wirst du mit einem NAS ws. nicht unbedingt hinbekommen.
Smurphy hat elegant die Netze getrennt. Will heissen alles was sich im 5GHz-Bereich tummelt ist sowieso ‘n’ und daher ‘schnell’. Die AP (TC und APE) können allerdings ihre Netzbereiche nicht so auftrennen wie gezeigt, das bedeutet der DHCP-Bereich versorgt hier Kupfer und beide WLANs (2,4 und 5GHz) mit Configs.
Die ‘Hotellösung’ ist für Reisen sehr elegant, hat aber für den Haken, dass das WLAN gewechselt werden muss. Wenn ich maxpower richtig verstanden habe, dann möchte er vom Obergeschoss in den Garten gehen können, ohne dass z.B. einen vom NAS gemountetes Share verloren geht, oder eine Netz-Session sich auflöst und er immer noch im selben WLAN eingloggt ist.
Ein weiteres Problem ergibt sich in ‘Smurphys Umfeld’ noch, das Thema Routing nämlich. Zuhause würde ich das Ganze ohne Firewall betreiben wollen (NAS-Zugriff und dort propagierte Dienste), im Hotel wäre das ggfls. Harakiri. Du wärst möglicherweise ständig am konfigurieren, als Surflösung ist das aber ideal.
Für mein Empfinden wäre nach wie vor WDS die probate Lösung. Klar hast du kleinere Bandbreitenverluste (chrispiac hat es ja schon ausgeführt), nur sind die im privaten Umfeld vernachlässigbar, ws bemerkst du es nicht mal. Ws. wirst du aber 5 und 2,4GHz-Netze nicht trennen können, da die AP nur eine Netzkennung erweitern können. Habe ich aber nicht probiert :smiley:
But it’s up to you

So Long
Andreas

Dann dann werde ich das mit WDS mal testen.

Gutes Gelingen! Berichtest du danach bitte kurz was du konfiguriert hast und wie du mit der Performance zufrieden bist?

CU
Andreas

So ich hab jetzt die TC entsprechend konfiguriert. Genau Test folgen in einer Wochen, wenn die Klausuren rum sind.

Was muss ich denn bei entfernte WDS Basisstation eintragen ? Die Airport ID oder die Ethernet ID von der Express?
Aber eig. habe ich die Express als Relais konfiguriert



Die Airport-ID. Vgl:
neunzehn72.de/airport-extreme-un … verbinden/
oder
ifaqs.de/netzwerk/71-ifaqsde … t-express-
oder
macwelt.de/artikel/_News/345 … tationen/1

Bei deiner Wahl den Express als Relay einzurichten bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, denn er ist ja eher ein Endpunkt. Oder willst du noch weitere Airports zufügen. Das wäre dann sozusagen der Weg Haus - Garten - Gartenhaus wobei der AP im Gartenhaus den AP im Haus nicht erreichen kann und seine Verbindung über den ‘Garten-AP’ abwickelt.

Hab es nun mal entsprechend konfiguriert wie in der Post von mikrolinux. Werde in den Semesterferien mal nen Radius server testen.

… und achte gut auf deinen Airport-Express! Der Wert hat gerade eben mindestens exponentiell zugenaommen (gerade eben auf Amazon gesehen :w00t: )

:w00t: ich glaube, ich verkaufe meinen! Will jemand? Würde auch nur die Hälfte dieses Neupreises haben wollen… ^^

Me too … Will jemand ??? :}