Airport Express über Ethernet

Mal eine andere Frage, hat einer von euch Erfahrung mit Apple Hardware im Ausland zu bestellen ?

cgi.ebay.com/APPLE-AIRPORT-EXPRE … 2a0dbb3cf4 die kostet nur 55 Euro.

Hi!

Naja, in dem speziellen Fall:

  • es ist keine Neuware, sondern ‘refurbished’
  • der Stecker passt nicht (US-Norm)
  • wenn was ist läuft die Garantieabwicklung in den USA
  • du bezahlst internationalen Versand
  • es kommt noch die Märchensteuer und Zollabwicklung dazu

Bei ‘kleineren Beträgen’ sparst du m.E. nichts, sondern hast nur einfach mehr Wiggel.
Nen Mini bspw. kann man dort prima kaufen, dann kann man durch den Eigenimport auch gut sparen.
Bei den Macs musst du dir halt nur eine deutsche Tastatur besorgen. Anders rum kann man den dann aber auch bei einem
USA-Besuch mitnehmen. Aber Achtung: die Freigrenze liegt bei etwa 400€umels :imp:

Ich hab mir jetzt eine AP Express bei Ebay für 69 ink. Porto ersteigert. Semesterferien sind auch in einer Woche, dann kanns abgehen. Mit basteln.

Gibts es eine Möglichkeit. Eine Wiedergabeliste zu simulieren (so eine Art Live Stream) und die als “Lautsprecher” zu tarnen ?

Ich möchte nämlich auf meiner Soundbridge eine Wiedergabsliste öffnen und den Abgespielten Inhalt dann per Remote steuern.

Ist über die integrierte Airport Express des aktuellen mac mini auch ein Zugriff auf 5 GHz netze möglich?

Gruss GmasterB

Apple schreibt leider nirgendswas davon auf seiner Hompage? Oder finde ich einfach nichts…

Hi!

… dann schau mal auf apple.com/de/airportexpress/specs.html (mittlere Spalte, direkt über den Abbildungen :stuck_out_tongue: )
Der kleine kann also mit beiden Frequenzbändern arbeiten :apple:

Have Fun!

Eieiei - so einfach. Blöd. Da kriegt man ja so schnell keine 20 Postings zusammen, wenn man da einfach nachliest! >:D

Hallo Leute,

ich befasse mich gerade mit der Konfiguration der TC und AE als WDS.
Dabei beschleicht mich langsam das Gefühl, dass ich irgendwas grundsätzlich falsch mache.

Ist WDS :

a) TC —> Wlan <— AE ?
b) Wlan <— TC —> Ethernet ----> AE —> Wlan ?

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System, ohne Verkabelung (siehe Text).

Danke, dann bringt mir WDS hier garnichts, wenn die Stationen übers Kabels verbunden sind aber keinen direkten Wlan kontakt haben.

Wenn kein WLAN Kontakt besteht kannst du doch eh einfach 2 getrennte WLANs aufmachen und die AE über Kabel durch die TC routen. Wenn ein mobiler Client beide WLANs kennt, wechselt er ja dann eh in das Netz was er gerade sieht.

Genau das ist das Problem! Im Prinzip fehlt so eine einfache Lösung, die beide Wege berücksichtigt (scheinbar hat aber niemand interesse soetwas zu entwickeln). Darum bleibt, wenn man es mit verkabelunggestützen WLAN ernst meint, nur Lösungen wie RADIUS (mit Konsequenz, 24/7 Server, zusätzliche Datenbank etc.) …

Aber dann kanns ja sein dass mein Webradio nicht mehr zum Netzwerkverbinden kann, oder ?

Ist die IP-Adresse fix am Webradio (MAC dem Router bekannt?), wenn Du dann keinen nötigen Port dicht gemacht hast, sollte es eigentlich laufen.

Der Radius Server ändert nichts an der Standard WPA2 Verschlüsslung oder ?

Nein!

ich hab jetzt einfach mal den freeradius auf meiner Linux Maschine installiert. Aber ich komm irgendwie nicht weiter beim konfigurieren.

Kann mir einer helfen ? oder hat einer ein Tutorial ?

Ich will einfach nur ein großes WLAN Netzwerk haben mit standard wpa2 verschlüsselung, mehr net

<Wink_mit_Zaunpfahl> Kauf Dir die aktuelle c’t 6/2011 (oder zumindest den Artikel “WLAN professionell”). Da werden WLAN Router der neusten Generation vorgestellt (also welche, die schon 450 MBit/s Brutto schaffen), einige haben ein RADIUS-Server an Board !!! Wenn die sich dann noch per Browser konfigurieren lassen, sollte das schnell und effektiv Deine Probleme lösen können </Wink_mit_Zaunpfahl>

Ich habe es nun hingebekommen, hatte bei beiden nicht die gleiche Verschlüsselung einmal war es WPA2 und das andere WPA/WPA2.

Was genau hast du denn jetzt hin bekommen ?
Ich Blicke hier nicht mehr so richtig durch ?

Du meinst dein WLAN Netz mit der TC und AE erweitert ?