AirPort Express und verstecktes Netzwerk

Hallo Leute,

ich habe mit meiner TC ein unsichtbares Netzwerk erstellt und wollte nun das Netzwerk mit Hilfe einer AP Express verlängern.
Aber es kommt immer im AirPort Dienstprogramm die Meldung dass die AP Express keine Wlan Verbindung hat, ist derzeit noch über Ethernet angeschlossen.

Kann mir einer helfen ?

Hast du denn mal probiert ob es funktioniert wenn die SSID nicht versteckt ist? Bringt eh nix.

Ja, mach dein WLAN sichtbar: es ist nämlich leichter zu hacken, wenn du die SSID versteckst! Das klingt seltsam, ist aber so. Simpel gesagt tauschen AP und Client regelmässig ping-Pakete aus, wenn die SSID versteckt ist. Diese lassen sich abfangen und daraus auch deine “versteckte” SSID auslesen. Und das lustige: das macht dein iPhone (iPad, Androidfone, whatauchever) ständig, auch (ja, besonders dann) wenn das WLAN nicht in Reichweite ist. Also immer, wenn du Unterwegs bist, erzählt dein Handy der ganzen Welt: mein Besitzer hat ein WLAN mit versteckter SSID und die lautet: . Eine SSID ist eine Identifizierung und keine Sicherheitsfunktion.
Auf Englisch, man könnte auch mal nach einer deutschen Erklärung suchen.

Das leuchtet mir ein.

Aber solange der Standort meines Wlans nicht mit gesendet wird, weiß ja keiner wo ich wohne.

Dafür gibt es dann lange Listen beim FBI zu laden. :unamused:
Nochmal: das verstecken der SSID ergibt. Keinen. Sinn. Also:

Inzwischen tut es.

Ich hab von “DHCP und NAT” auf “DHCP” umgeschalten und siehe da es tut.

Tuut, tuut, tuut. Sind wir hier auf einem Dampfer? :wink:

Schön, wenns jetzt geht. :smile: