AirPort Extreme 802.11n Enabler für Mac

Hallo zusammen,

ich hab mir einen Mini late 2009 gekauft und aus den USA mitgebracht.
Ich hab mich erst zwei stunden mit dem Gerät beschäftigen können bisher. Jetzt möchte ich mir einen neuen Router kaufen.

Ich frage mich, ob ich den “AirPort Extreme 802.11n Enabler für Mac” für den Mini kaufen muss?

Dank & Gruß, olli

Hallo Olli,

was sagt denn das Netzwerk-Dienstprogramm dazu? In dem Link, den Du gepostet hast, steht doch drin wie Du das herausfinden kannst…

lg

Michael

leider steht der mini daheim und ich kann ihn vom Büro aus nicht erreichen.

War gerade im Store einkaufen (AP Extreme + AP Express).
Ich guck heut Abend nach und meld mich nochmal (fals nicht vorher die entsprechende Antw. kommt)

~olli

Ah, verstehe :smile:

Nun, wenn Du gerade eine Airport Extreme gekauft hast, dann ist der Enabler sowieso dabei.

lg

Michael

wo du recht hast …

Außerdem betraf der Enabler auch nur Geräte die davor veröffentlicht wurden. Alle aktuellen Modelle kommen direkt mit 802.11n

1 „Gefällt mir“

ehrlich gesagt würde mich auch alles andere wundern

ist installiert

/closed

finales N oder draft n ?

Es gibt aus Produktkompatibilitätssicht keinen Unterschied zwischen dem Entwurf und der finalen Spezifikation. Insofern ist die Frage irgendwie seltsam?

aber mit dem Finalen 802.11n gehen theoretisch 600mbit und mit draft-n gehen nur 300 mbit sind also 300mbit unterschied, wie beim mini, der early 09 hat nur n draft und der late 09 hat richtiges n wlan.

Hat der AirPort Extreme nun n oder nur draft n ?

store.apple.com/de/product/D4141ZM/A

Versuch selbst mal google

[quote=“ghost90”]aber mit dem Finalen 802.11n gehen theoretisch 600mbit und mit draft-n gehen nur 300 mbit sind also 300mbit unterschied, wie beim mini, der early 09 hat nur n draft und der late 09 hat richtiges n wlan.

Hat der AirPort Extreme nun n oder nur draft n ?[/quote]

Hier werden wieder Äpfel verbirnt. Die 600 Mbit gehen nur mit Geräten, die über vier Antennen verfügen, die sind im Standard “n” vorgesehen, aber noch gar nicht auf dem Markt. Die neueren AirPort Extreme entsprechen den “n” Standard, etwas ältere wurden mit einem Firmware update entsprechend angepasst. Wenn man also das aktuelle Airport Dienstprogramm mit der aktuellen Firmware nutzt, kann man von “n” Standard ausgehen. Allerdings gibt es Meldungen, mit entsprechenden Problemen z. B. -> hier. Mehr als 300 Mbit ist mit zwei Antennen nicht möglich (und das entspricht sauber den “n” Standard).

1 „Gefällt mir“

Hi

Dann dürften meine Probleme wohl geklärt sein.
Bei mir funktioniert nämlich auch nix.
Will ich mal auf ein Update hoffen.

Gruss
Marco