Hallo,
Ich habe folgende W-Lan-Konfigurataion:
- AirPort Extreme (APEx) mit simultanem Dual Band (2,4 und 5 GHz) als Router
- diverse AirPort Express im 5 GHz-Netz mit N-Standard (APE)
- neu dazu gekommen: zweiter AirPort Extreme mit Dual Band als (erhoffter) Repeater für das simultane Dual Band
Die APE habe ich auch als Repeater ausprobiert, allerdings ist ihre Sendeleistung geringer als bei der APEx und sie hat kein simultanes Dual Band.
Dazu habe ich zwei Fragenkomplexe:
- Simultanes Dual-Band Repeating möglich?
Ich habe die zweite APEx als Repeater konfiguriert. Allerdings bin ich sehr enttäuscht, dass er anscheinend nur für ein Funknetz als Repeater fungieren kann. Ich habe zwei DualBand-Router mit jeweils 2,4 und 5 GHz, aber als Repeater kann ich nur ein Funknetzwerk auswählen. Also entweder das 2,4 GHz- oder das 5 GHz-Netzwerk. Was soll denn so ein Schwachsinn?
Die neue APEx repeatet derzeit mein 2,4 GHz-Netzwerk, in dem neben iPhones, iPad, Mediola-Gateway, HomeMatic-Zentrale vor allem die IP-Kameras hängen. Der APEx Repeater hat aber selbst noch ein 5 GHz-Netz, welches ungenutzt rumdümpelt. Hat jemand eine Lösung dafür, beide Funk-Netze simultan zu repeaten?
Es kann doch wohl nicht sein, dass ich mir für die Repeater-Funktion der 5 GHz N-Standard-Geräte (iMac, Apple TV und diverse AirPort Express) jetzt noch einen dritten DualBand AirPort Extreme kaufen muß oder doch
- Anzeigen der Clients nur im Router?
Meine stationären Geräte im 2,4 GHz-Netz sind bisher noch auf dem “alten” Router APEx im Protokoll eingetragen. Auf der Repeater APEx sind im Anzeige-Protokoll keine Clients eingetragen. Was soll mir das sagen? Ist das eine systembedingte Anzeige bei Router und Repeater oder greifen die Clients tastächlich nur auf den Router zu, so dass evtl. der Repeater ungünstig steht. Falls die Anzeige der verbundenen Clients systembedingt immer beim Router erfolgen sollte: Wie kann ich dann den optimalen Platz für den Repeater rausfinden?
Wenn wir zu den AirPort Expresses noch einen dritten AirPort Extreme brauchen, um beide Dual Bänder zu repeaten, leuchten wir nachts . Vielen Dank für Eure Hilfe