Wenn man googelt, findet man im Frühjahr 08 Meldung über ein Firmwareupdate, nachdem Time Machine mit der Airport Extreme möglich war.
Auf einer englischen Seite stand die Vermutung, dass per weiterem Firmwarupdate diese Funktion wieder wegfallen könnte.
Funktioniert aktuell das Backup mit TimeMachine, oder hat man diese Funktion bereits wieder entfernt?
Das wäre super!
Möchte mir eine Airport Extreme zulegen und es wäre natürlich schade, wenn gerade Time Machine für mein Macbook dann nicht mehr funktionieren würde.
Gibt es mit so einer Lösung Nachteile gegenüber einer Time Capsule, oder sind die Funktionen gerade in Bezug auf Time Machine gleich?
Ui mein 1. Beirag hier - erst mal ein Hallo an alle
Hab nun seit Mittwoch meinen 1. Mac (mini). Die Airport Extreme schon länger. Darauf habe ich die neueste Fimware und eine WD-Festplatte über USB dahinter. Alle anderen Applikationen auf dem Mac Mini können darauf zugreifen. Nur wenn ich Time Machine konfigurieren will, dann wird die Festplatte nicht erkannt.
Möglicherweise bin ich noch nicht genug mit dem Mac-OS vertraut, es kann aber auch sein, das die Airport Extreme + USB-Festplatte halt nicht mehr mit Time Machine funktioniert.
Doch das funktioniert: Der Trick ist, dass du die Festplatte nur einmal direkt an den Mac hängen und dort dann Time Maschine einrichten musst. Danach kannst du sie wieder an die Airport Extreme klemmen und sie wird für alle als TimeMaschine Volume wahrgenommen.
PS: Ein ganz herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Mini! :drums: :spike: :dring:
[quote=“GMan”]Doch das funktioniert: Der Trick ist, dass du die Festplatte nur einmal direkt an den Mac hängen und dort dann Time Maschine einrichten musst. Danach kannst du sie wieder an die Airport Extreme klemmen und sie wird für alle als TimeMaschine Volume wahrgenommen.
PS: Ein ganz herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Mini! :drums: :spike: :dring:[/quote]
Wird eine partitionierte HDD auch für Time Machine entsprechend erkannt, d.h. entweder zwei Time Machine Partitionen (logischerweise für zwei Macs), bzw. eine Time Machine Partition und eine für Daten allgemeiner Art?
Wüßte nicht was gegen die Partitionierung spricht? Grundsätzlich braucht aber Time Maschine keine eigene Partition sondern speichert die Backups in Sparsebundles in einem eigenen Ordner. Kannst also getrost bei einer Partition bleiben.
[quote=„longtom76“]
Gibt es mit so einer Lösung Nachteile gegenüber einer Time Capsule, oder sind die Funktionen gerade in Bezug auf Time Machine gleich?[/quote]
Den einzigen Nachteil gegenüber der Time Capsule wirst du evtl. bei den Festplatten haben. Die Time Capsule verwendet Festplatten die sich auf Serverniveau bewegen, also für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Sprich die Datensicherheit ist höher. Weitere Nachteile sind mir keine bekannt.
danke für die nette Begrüssung Das mit der Time Machine werde ich dann die Tage mal mit einer weiteren USB-Festplatte ausprobieren.
[OffTopic]
Im Moment treibt mich der aber noch zur Verzweiflung. Im Audio-Bereich ist alles klasse - dank 3,5" Klinke auf Toslink-Kabel
Nur der Video-Output mach mir Sorgen, hänge über ein DVI-HDMI-Kabel hinter einem Panasonic TX-DL32LT84F LCD und bekomme das mit der Fullscreen-Grafikausgabe nicht hin. Hab auch schon alle Beiträge hier zu SwitchResX gelesen und probiert und alles mögliche gegoogelt. Leider verweigert sich der Panasonic LCD-TV immer noch ein wenig, alles ohne “Trauerränder” zu zeigen.
Meine Dreambox 800 hatte da weniger Probleme mit dem LCD. Dabei spielt der dank plexapp.com/ auch die TS-Streams von der Dreambox-Festplatte locker ab - ohne das ich was umwandeln muss.
Wenn es nun noch möglich wäre, TS-Streams, DVDs usw. mit dem in voller Auflösung auf den LCD-Fernseher zu bringen, dann wäre mein DVD-Rekorder im Wohnzimmer auch noch überflüssig. Und einige weitere Fernbedienungen auch.
hallo zusammen, nur zur klarstellung, es funktioniert, und zwar ganz normal und ohne irgendein trick einzige voraussetzung, die platte muss HFS+ formatiert sein.
Wunderbar - dann werde ich mir mal eine Airport Extreme zulegen. Es möchte nicht zufällig jemand seine gebraucht verkaufen?
Wenn man über geizhals schaut, haben fast alle Händler gewisse Lieferprobleme - es ist aber nicht ein Update von Seite Apple angedacht, oder?
Time Machine wird ja immer größer durch die fehlende inkrementelle Arbeitsweise - und ich möchte den zur Verfügung stehenden Platz mit einer Partition künstlich beschränken. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Kann man jeden handelsüblichen USB-Hub an die Airport Extreme anschließen, oder verhält sich das Gerät wählerisch? Funktionieren Hubs ohne eigene Stromversorgung (bus-powered) oder muss dieser zwingend eine eigene Stromversorgung mitbringen? Ich bin eher für die zweite Lösung.
das ist so nicht richtig: die Backups sind sehr wohl inkrementell (was ja nichts anderes heißt, dass nur gesichert wird, was seit dem letzten Mal geändert worden ist oder dazu kam). Aber auch inkrementelle Backups brauchen Platz. Es wird ab dem ersten Backup jede Änderung gesichert. Und gelöscht wird erst, wenn der Platz nicht mehr ausreicht. Wenn auf der Platte/Partition noch andere Daten außerhalb des Backup-Ordners liegen, werden diese natürlich nicht angerührt - man kann also im Prinzip zusätzlich zu den TM-Backups auch seine Bilder auf der Platte speichern - nur wird’s dann irgendwann recht eng, TM löscht ein Backup, man kann wieder ein paar Fotos speichern, TM löscht wieder usw.
das ist so nicht richtig: die Backups sind sehr wohl inkrementell (was ja nichts anderes heißt, dass nur gesichert wird, was seit dem letzten Mal geändert worden ist oder dazu kam). Aber auch inkrementelle Backups brauchen Platz. Es wird ab dem ersten Backup jede Änderung gesichert. Und gelöscht wird erst, wenn der Platz nicht mehr ausreicht. Wenn auf der Platte/Partition noch andere Daten außerhalb des Backup-Ordners liegen, werden diese natürlich nicht angerührt - man kann also im Prinzip zusätzlich zu den TM-Backups auch seine Bilder auf der Platte speichern - nur wird’s dann irgendwann recht eng, TM löscht ein Backup, man kann wieder ein paar Fotos speichern, TM löscht wieder usw.[/quote]
Wieder etwas dazugelernt : Ich war bisher der Meinung, dass bei einem inkrementellen Backup die neuen Daten hinzugefügt werden und gegebenenfalls nicht mehr vorhandene gleichzeitig gelöscht werden.
Will mal das Thema neu hervorholen.
Versuche seit Tagen Time Maschine Backups über Airport Extrem und angeschlossener 2,5" USB Festplatte zu machen.
Gestern ist es mir endlich gelungen den Mac-Mini per Ethernet auf der “Airdisk” ein Time Maschine Backup zu machen.
Auch die Stündlichen Backups scheinen “Noch” zu funktionieren.
Den MacBook Pro habe ich heute Nacht auch per Ethernet verbunden und auch ein brauchbares Time Maschine Backup gemacht.
Nun über WLan will es nicht so recht funktionieren.
Bekomme da Fehlermeldungen wie:
Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/TM_MacBookPro-1/MacBook Pro.sparsebundle“ wird bereits verwendet.
Technisch: Der Mini greift per Ethernetkabel auf die Eigene Partition der AirportExtrem Festplatte zu.
Das MacBookPro greidt per Wlan auf die Eigene Partition der AirportExtrem Festplatte zu
Gesichert sind die Festplatten im Netzwerk per Laufwerkskennwort.
Hatten wohl ein Stromausfall, durfte Mühsam Resetten (keine Ahnung warum der Resetknopf nicht ausreicht)
Und die ganzen Einstellungen wieder eingeben.
“Netz” hab ich schon wieder…