Airport-Extreme WLan-Schwierigkeiten

Hallo alle zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich doch am verzweifeln bin!

Bis vor drei Monaten hatte ich einen DSL-Anschluß von O2 mit einem DSL-WLan-Router.
Nach meinem Umzug habe ich einen Internetzugang über die “Deutsche Telekabel” in Verbindung mit einer Airport-Extreme.

Nun zu meinem Problem:

Zu O2-Zeiten Verbanden sich meine Geräte (Mac mini, iPad u. iPhones) nach einem Verlust der WLan-Verbindung selbsttätig wieder mit meinem Homenetzwerk ohne daß ich auch nur einen Handgriff machen mußte!

Jetzt mit meiner neuen Ausstattung muß ich jedesmal Kabelmodem und Airport Extreme neustarten und hoffen, daß sich auch alle meine Geräte mit dem Netzwerk verbinden!
iPhone und iPad finden mein Netzwerk, können sich jedoch nicht verbinden.

Ich bin mir fast sicher, daß eventuell nur eine Einstellung zu verändern ist, aber welche? Ich kenne mich nicht so gut aus, leider!

Hat hier jemand für mich Laien einen Rat, sonst verliere ich langsam den Glauben an meine Apple-Geräte!?

MfG Ajax

Ist das Modem wirklich nur ein Modem oder auch ein Router?
Mach doch mal das Modem/Router aus - Klappt dann die Verbindung zum Airport?
Wenn ja - Wollen vielleicht beide (Router und Airport) als DHCP-Server arbeiten?

grüße Frank

Hallo Frank,

danke für Deine schnelle Antwort. Das Kabelmodem ist definitiv nur ein Modem. Hatte mich diesbezüglich schon beim Kabelanbieter erkundigt.

Vielleicht hilft noch das bei der Fehlersuche!
Mache ich diesen ganzen Neustartmi.t und der Mac mini ist dabei aus, dann hat der Mac beim Start danach auch keinen WLan-Zugang. Also muß ich Kabelmodem und Airport extreme nochmals starten und dann klappts.
Mein Netzwerk wird wie schon geschrieben auch in allen Geräten angezeigt. Der “Tätigkeitskreis” läuft auch in einer Tour, nur eine Verbindung kommt nicht zu Stande!