Airport Netzwerk Problem

Hallo,

ich habe seit etwa 3 Monaten einen MacMini und war bis vor einer Woche auch ganz zufrieden damit, bis ich auf die Idee kam, dass mein Mac mehr Ram benötigt. Also bin ich zu meinem Fachhändler gegangen, der mir das RAm (2GB) eingebaut hat. Nachdem ich meinen Macmini dann wieder hatte, ging plötzlich das WLAN nicht mehr… Er sieht das Netzwerk, kann sich aber nicht anmelden (habe schon alles versucht, unter anderem auch Sicherheit ausgeschaltet, hat aber alles nichts gebracht).

ich weiß, dass es hier schon mal jemanden gab mit diesem Problem, der wie ich einen Arcor-Router benutze ( ich habe Arcor Easy Box A 600 WLAN) und Leopard 10.05.2. Der Lösungsvorschlag hieß damals Update auf Leopard 10.5.3. Habe ich gemacht, habe aber dasselbe Problem immer noch.

Das merkwürdige daran, ist, dass es am Anfang einwandfrei ging. Erst als ich ihn nach der Speichererweiterung wiederbekam, ging es plötzlich nicht mehr. Wie gesagt, er erkennt das Netzwerk, kann sich aber nicht anmelden.

Hier gibt es noch zu bemerken, dass der macmini seit jeher immer nur mein eigenes Netzwerk gesehen hat, niemals aber die zahlreichen anderen Netzwerke in unserem haus, die ich zum Beispiel mit der WLAN-karte meines Windows-PC sehen kann. Bei dem funktioniert das WLAN übrigens einwandfrei.

Er kann mir da helfen?

Lieben Dank im Voraus!

(Mac mini mit 1,83 GHz Intel Duo Core)

Grüße

Felix

bring doch mal deinen mini zum händler zurück und sag ihm das bevor es zu spät ist.
ich denke mal er hat vll beim zusammenbau des minis auf die airport antenne vergessen bzw diese vll zu schlampig befestigt…

Hallo thomi-,

vielen Dank für deine Antwort! Ich werde ihn nochmal zurückbringen.

Leider hatte ich den Mac nach dem RAM-Einbau schon einmal da wegen dieser Sache, der Händler meinte allerdings, das wäre ein spezifisches Arcor-Problem und hat mir dann das mit dem Beitrag in diesem Forum gesagt, wo drinstand, dass man 10.5.3 einspielen sollte. Insbesondere hat er mir sogar mittels Foto nachgewiesen, dass die AirPort-Verbindung bei ihm geklappt hat (ich nehme an ohne Arcor-Modem). Das erklärt allerdings nicht, dass er nur mein Netzwerk sieht, und nicht die anderen. Das werde ich ihm nochmal sagen.

Eine andere Frage: Was heisst “vll”? Bin leider nicht so up-to-date was die Forumsabkürzungen angeht, ist überhaupt mein erstes Forum, in dem ich aktiv bin…

Noch eine Frage: Könnte dieses neue Problem (Mac sieht Netzwrk, kann sich aber nicht anmelden) vielleicht auch mit der Software ParallelDesktops zusammenhängen? Ich habe nämlich kurz vor dem RAM-Einbau ParallelDesktop installiert und darauf Windows 2000 laufen. Jetzt habe ich gestern mal in den Log_Einträgen meiner Arcor-Box geschaut und dort ein eingeloggtes “Gerät” gefunden, was den Namen meiner Windows 2000 Installation in ParallelDesktop hatte. Vielleicht kommt der Mac da durcheinander?

Viele grüße

Felix