Airport verstärken?

Hallo, da bin ich wieder.
Der Mini läuft wunderbar. :smiley: . Und die Apple Familie ist größer geworden: Nun steht auch ein MAc Book im Haus. Und wir haben - WENN ES FUNKTIONIERT EIN NETZWERK.
In der Nähe der Basisstation : Fritzbox WLAN , ist alle OK. Aber der Mini steht im zweiten Stock und kann das Netzwerk anscheinend nicht finden. :confused:
Was kann ich tun, damit das ganze läuft? Manchmal funktioniert das Ganze. Dann gebe ich unter UMGEBUNG-Systemeinstellung Netzwerk-AIrport-Bevorzugte Netzwerke unser Netzwerk ein. Manchmal, aber eben nur manchmal klappt das.
Warum merkt der Mini sich da nicht? Er hat seine Airport EXTREME karte. Und müßte doch glücklich sein…
Gibt es die Möglichkeit, das Signal zu verstärken?
Kann mir jemand helfen?

Ich fürchte fast, dass es ohne Range Expander oder WDS nicht gehen wird, da die Fritzboxen AFAIK keine Antenne zum Wechseln haben…

Wobei meist WDS nur innerhalb der selben Hersteller/Chipsatzfamilie geht und dann ist es eh so, daß die Bandbreite pro WDS-Repeater halbiert wird. Daher würde ich versuchen eine Airport Express zwischen die Fritz!Box und den 2. Stock mit dem Mini aufzustellen, so du schon eine hast?

Wenn das nicht der Fall ist, am besten die Fritz!Box mal anders stellen, testweise, ich hab bei mir damit einige Erfolge erzielt, was die Reichweite angeht.

Viel Glück!

Meines Wissens hat AVM seinerzeit WDS in der aktuellen Firmware hinterhergepatched. Eine 2. Box sollte dann eigentlich Abhilfe schaffen. Evtl. leihst du dir einfach mal eine zum Testen?

Danke,
für die Tips