Akku und Rechner...irgendwas stimmt da nicht

Nabend zusammen.
Also eben, als ich mit meinem MacBook aufm Sofa gesessen hab und über Akku gearbeitet habe hat der Rechner noch 40%-Akkuleistung angezeigt und plötzlich ist der einfach ausgegangen. Hab ihn dann ans Netz gehangen und dann hat er auch wieder 40% angezeigt und fängt dann ganz normal an zu laden. Ja zwei stunden später das selbe wieder. Bei 40% einfach ausgegangen.
CoconutBattery zeigt mir aber noch eine Lebensdauer von 86% an. Irgendwie stimmt da was nicht. Es kann sein dass das damit zusammen hängt das ich mir den Akku aus China habe aber vielleicht ist es auch nicht das Problem aber ich werd mir dann jetzt nen originalen Akku kaufen. Aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Besten Dank schonmal im Voraus.
Grüße
Julian

Falls der Akku sich kalibrieren lässt, würde ich das noch versuchen (je nach Modell möglich, Artikel/Erklärung im Apple Support). Wenn das keine Besserung bringt, auf jeden Fall Akku raus. Haben sich vielleicht Gasblasen gebildet? Je nach Akku-Schädigung kann auch das MacBook Schaden nehmen. Sollten Gase (oder schlimmer) Flüssigkeit ausgetreten sein, könnte dass das Sondermüllurteil für den ganzen Rechner sein.