Aktivierungs-Email nochmal schicken?

Hiho, ich grübele gerade… weiss aber nicht, ob das der richtige Weg ist, was drüber zu erfahren. Trotzdem: wenn man sich hier im Forum anmeldet, bekommt man ja eine Aktivierungs-Email. Dort ist der Link drin, mit dem man den Account dann endgültig freischalten kann - wäre es sinnvoll, eine Möglichkeit vorzusehen, diese Email nochmals anzufordern? Es kommt immer mal wieder vor, dass Benutzer sich zwar angemeldet haben, ihren Account dann aber nie aktivieren!

Was meint Ihr?

Guten Morgen Joerg,

ich finde es nicht so wichtig das man sich diese Mail nochmal zuschicken lassen kann. Falls noch nicht geschehen würde ich empfehlen das auf dem Anmeldeformular steht das der neue Benutzer eine gültige Email Adresse angeben möchte weil sonst keine Freischaltung möglich ist. Das sollte doch reichen?

tintenfleck

Email-Adresse ist Pflicht, das ist klar. Sonst meckert schon das Anmeldeskript… Und wenn’s wirklich mal blöd kommt, kann man ja auch den Admin zu Hilfe rufen… :wink:

Oder lieber doch den “Komfort-Weg”? Was denken die anderen? :smile:

Hm. Wenn sich jemand anmeldet, ohne anschließend den Aktivierungs-Link zu betätigen, scheitert die Sache in der Regel daran, daß die Leute nicht kapieren, daß sie selbigen wirklich anklicken müssen (das soll jetzt keine böswillige Unterstellung sein, aber unser Fachbereich verwendet seit diesem Semester eine Online-Anmeldungs-Plattform für das physikalische Praktikum - und auch dort bekommt man zunächst eine freundliche Mail mit dem Inhalt “Bitte folgen Sie diesem Link”. Als Tutor weiß ich, wie oft das schiefgegangen ist :wink: ). Insofern glaube ich, daß diejenigen sich eher noch einmal komplett neu anmelden würden (evtl. dann mit dem gleichen Resultat), als daß sie auf die Idee kämen, die Aktivierungsmail neu anzufordern…

Ah, die Aktivierungs-Mail als “Turing-Test”? Das gut… :smile:

Das glaube ich auch eher. Aber man kann ja trotzdem nochmal für einige die die Aktivierungs-Mail versehentlich löschen, eine Neuanforderungsfunktion einbauen…

… also wenn ich eine Mail versehendlich lösche dann ist sie noch im Papierkorb und ich kann sie wieder zurück in den Posteingang schicken.

Wie ihr schon sagt, zur Not kann sich der betroffene Benutzer beim Admin melden oder sich neu anmelden. Dann darf er die Mail aber nicht wieder löschen!

tintenfleck