Aktivität´s LED am Mini im Ruhezustand jetzt immer EIN

Hi zusammen

Mir ist aufgefallen, dass die kleine “front LED” am Mini nun IMMER AN ist, auch wenn ich den Mini in den Ruhezustand verfrachte (alt/cmd/Auswurf) … :question: :open_mouth:

Ist das neu / normal ?? oder ein einzigartiges Phänomen ? :unamused:

Wenn ich runter fahre / ausschalte, ist sie natürlich aus :smiling_imp:

Gruß
MH

Ob das normal ist kann ich nicht beurteilen. Bei meinem Mac mini 2009 leuchtet besagte Aktivitäts_LED seit 2 Monaten gar nicht mehr. Als Notlösung zeigt mir ein 4-fach-USB-Hub mit innenliegender LED an, ob der mini unter Strom ist oder nicht.
Löst zwar dein Problem nicht, ist aber doch ev. ein Versuch wert.

Hi

Danke für Antwort, es ging mir aber nicht umbedingt um eine Problemlösung … ist mir nur aufgefallen und wundert mich :open_mouth:

Die Leuchte leuchtet ja noch, nur eben immer, ob bei aktivem oder Ruhezustand des Mini.

Eventl ist das ja beim update auf Yosemity “reingekommen” also von Apple einfach nur geändert worden. :unamused:

Sonst ist das bei keinem aufgefallen … ?? :question:

Gruß

MH

Hallo,
ich glaube- wenn DU den Mini in den Ruhezustand bringst, dann leuchtet die LED.
Bringt der Mini sich selbst in den Ruhezustand, dann pulsiert sie.
Gruß und Spaß
Andreas

Nö. :nonof: Bei mir pulsiert alles ganz normal, sowohl der Mini mit Mavericks, als auch das MacBook mit Yosi.
Halte das Verhalten für nicht ganz normal, aber wenns sonst nichts ist … :keeks: :wink:
Bei Apple Betreffs SMC-Reset steht was von „Die Statusleuchte funktioniert nicht wie erwartet (bei Mac-Computern mit Statusleuchte).“ Vielleicht mal die Schritte durchgehen - nicht alles trifft auf deinen Fall zu - und wenn die LED immer noch durchleuchtet mal den SMC-Reset durchführen. Eventuelle hülfts.

Hilft leider alles NIX :confused: :imp: :angry:

LED ist an, Bildschirm aus (dunkel) ABER HD und Lüfter laufen fleissig weiter …

irgendwie komisch, von heute auf morgen gehts nicht mehr. :open_mouth:

Und da ich den Mini fast immer nur in den Ruhezustand geschickt habe satt ausschalten, was auch immer mit pulsierender LED quittiert wurde, muss dass wohl über ein Update o.ä. “mitgekommen” sein. Installiert habe ich schon länger nichts mehr.

hmmmm, und nu :question:

.
Ich tät’ den :mini: mal von der DVD starten & dann die Zugriffsrechte mit dem
Festplattendienstprogramm reparieren. Das schadet nix zumindest . . .
Dann mal den ‘smart’ status der Festplatte checken und zum guten Schluss
das letzte Combo- Update installieren. Daten-Sicherung nicht vergessen !!!

Wenn das alles nicht hilft würde ich den :mini: nach einer Sicherung mit
CCC komplett neu installieren und dann beim Neustart mit dem
Immigrationsassistenten aus der Datensicherung neu einrichten
:smile:

. . . . und Lammsbräu statt Cola trinken wegen der Tastatur !!!

Du hast jetzt aber nicht zufällig ein neues Gerät am USB-Anschluß hängen, was Du noch nicht dran hattest, als der Ruhezustand noch funktioniert hat???

Es wäre nicht der erste Rechner, bei dem ein Peripheriegerät den Ruhezustand verhindert… :w00t:

[quote=„kaloneubauer“]

Du hast jetzt aber nicht zufällig ein neues Gerät am USB-Anschluß hängen, was Du noch nicht dran hattest, als der Ruhezustand noch funktioniert hat???

Es wäre nicht der erste Rechner, bei dem ein Peripheriegerät den Ruhezustand verhindert… :w00t:[/quote]

Neee, nix neues dran gehängt, installiert o.ä.

Mini ist TV über EyeTV und Musicverwalter iTunes… sonst mach ich da nix, dafür isses MacBook da…

[quote=“kosuan”].
Ich tät’ den :mini: mal von der DVD starten & dann die Zugriffsrechte mit dem
Festplattendienstprogramm reparieren. Das schadet nix zumindest . . .
Dann mal den ‘smart’ status der Festplatte checken und zum guten Schluss
das letzte Combo- Update installieren. Daten-Sicherung nicht vergessen !!!

Wenn das alles nicht hilft würde ich den :mini: nach einer Sicherung mit
CCC komplett neu installieren und dann beim Neustart mit dem
Immigrationsassistenten aus der Datensicherung neu einrichten
:smile:

. . . . und Lammsbräu statt Cola trinken wegen der Tastatur !!![/quote]

Danke… aber boooaaahhh :open_mouth: :confused: das is ja mega aufwand… :smiley:

und DVD hab ich keines…

Ich nem Leibinger oder Farny Hefe hell …is das auch o.k.? :w00t:

.
… ja das geht auch, zur Not auch Amstel - Hauptsache keine Cola 8)
.

… ja das ist schon Aufwand, - wie ist’s mit dem Eye TV, ist das evt.
die Ursache die den Ruhezustand verhindert ?

Cola geht auch, aber eben keine Coca. FritzCola ist zB schon in Ordnung. Über die Tasta sollte man aber nichts davon kippen. Und zugegebenermassen trinke ich dann auch lieber ein Mönchshof Kellerbier, aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache.

Ja, ko hat auch gleich den ganz großen Rundumschlag ausgeteilt. :wink: Du könntest die Rechte auch erstmal direkt aus dem Fesplattendienstprogeramm reparieren. Statt einer DVD kannst du auch einen USB-Stick erstellen und von diesem starten. Ein Backup zu haben ist immer sinnvoll (egal ob CCC oder Timemachine, das tuts auch) und der Voodoo mit dem letzten Comboupdate ist eigentlich auch eine gute Idee. Hatten wir schon lange nicht mehr, kann aber bei derart unspezifischem Fehlerbild durchaus hilfreich sein.
Ob ich wegen solch einer „Lapplie“ gleich das System neu aufsetzen würde weiß ich nicht, aber wer Spaß daran hat… ;))

Hallo mh,
“Mir ist aufgefallen…”

Wann ist Dir Das denn Wie aufgefallen? Ist das an Deinem MacMini vorher nicht
so gewesen?

Wenn es nicht paßt, dann nehme den Hammer! Kann man machen.

Dein jetziges Sytem sicherst Du am besten auf einer externen Festplatte.
Mit dem Festplattendienstprogramm erzeugst Du Dir ein Image davon.
Das zurückspielen dauert dann nur Minuten.

Ich würde aber erst einmal versuchen einen Bösewicht zu finden. Eine externe
Hardware oder ein Programm das an einer Leitung zieht, so in der Richtung.

Dann würde ich mich einmal schlau lesen, was Apple denn so zum Ruhezustand und
der LED zu sagen hat.
Gruß und Glück
Andreas

So, jetzt gehts wohl wieder …

Nachdem ich erst einmal alle Freigaben und Autostarts etc. zurück genommen hatte, die TinkerTools Settings wieder auf Ur-Zustand gesetzt habe und den USB Stecker vom EyeTV gezogen habe, habe ich auch mal beim AppleSupport geschaut und nach all den Hinweisen wie SMC zurück setzen, anderen User anmelden etc, die nix geholfen hatten den berühmten NVRAM zurücksetzen wollen so wie beschrieben :

also (Wahltaste & R & P gedrückthalten bis erneuter Neustart kommt) und dann … kam zwar kein Neustart aber die Auswahl, Backup einspielen, Neuinstallation, FP-D-Programm … :open_mouth:

Habe dann halt Neuinstallation gewählt (TimeCapsule Bak hab ich nat. vorher schon gemacht) … und 40 min später ist alles wie gehabt (also Bildschirm Layout etc.) und der Ruhezustand klappt wieder MIT Pulsierender LED und HD abschalten… :wink:

Also es sieht so aus, dass keine der sonstigen o.g. Maßnahmen etwas genutzt haben, außer der radikalen , nämlich Neuinstallation …

Morgen teste ich dann mal stückweise die Freigaben und Autostarts wieder einzurichten und den USB / das EyeTV wieder anzuhängen… mal sehen obs dann auch noch läuft … ich berichte

Danke jedenfalls für Eure Hinweise.

Ciao
MH

[quote=“Deus X. Machina”]
Ja, ko hat auch gleich den ganz großen Rundumschlag ausgeteilt. …
Ob ich wegen solch einer “Lapplie” gleich das System neu aufsetzen würde weiß ich nicht, aber wer Spaß daran hat… ;))[/quote]

hehe :stuck_out_tongue: ;))

Na, nu hat’s ja auch geholfen! Ein Hoch auf den Roundhouse-Kick! ;))

1 „Gefällt mir“