passt vielleicht nicht ganz in diesen Thread aber …
bei Aldi Süd gibts morgen ne externe USB platte (siehe auch heute die BRÜLLE) .
Da ich im Moment als (günstige, bis eventl. einen TimeCapsule kommt ) Zwischenlösung und auch nur “manuel” von Zeit zu Zeit mal ein Backup mit TimeMachine machen wollte, dachte ich ich schlag zu (500 GB für 70€)
Nun weiß ich nicht, ob diese mit dem Mini (Model April 2009) zusammenarbeited weil kein zus. Netzteil …
Also ein Netzteil brauchst du definitiv net. Habe mir kürzlich ein 2,5" Zoll Gehäuse gekauft und ne überschüssige Platte eingebaut, zum regelmässigen Klonen des Systems.
Ran an den USB-Port und fertig. Allerdings nicht an die USB-Ports der Tastatur (wenn vorhanden), die sind zu schwach.
danke für Deinen Mut eine “so grosse” Festplatte über eine einizigen USB-Port an Deinen Mac Mini anzuschliessen.
Das Aldi-Angebot ist sehr verführerisch, jedoch waren in den meisten Aldi bzw. Medion/Tevion Fesplattengehäuse nicht die energiesparsamsten Festplatten eingebaut.
Welche 500 GB Festplatte ist denn diesmal im hochglänzenden pianoschwarzem Plastikgehäuse MEDION Drive-n-go E82720 (MD 90154) mit 8 MB Cache eingebaut ?
hier eine Übersicht einiger Festplatten-Angebote von Aldi:
** 2004-Okt-10** 159€ 200 GB: MD xxxx ** : USB-2.0 ** + Firewire400 gut für Macs und alte Notebooks die nur USB 1.x haben ; ext.Netzteil war stromhungrig :
** 7200 rpm, 8.9 m/sek Zugriffszeit ** Seagate ST3200822A Barracuda 7200.7
Leise und gleichzeitig energieeffiziente externe Festplatten sind gar nicht so zahlreich am Markt verfügbar. Vielleicht hat nun ja schon jemand ein “Eco-Green” Harddrive z.B. Samsung HD154UI (1.5 TB, 5400 rpm) in ein NDAS-Gehäuse über GBit-LAN mit dem Mac verbunden ?
Wieso “Mut”? Ein USB-Port reicht völlig aus, da geht nix schief, nix wird überlastet oder geröstet. Ich klone regelmäßig meine interne HD auf ne externe 2,5" 500GB. Und das Angebot an 500GB 2,5" Platten ist doch wirklich sehr übersichtlich… viele Kandidaten kommen da ja nicht in Frage.
Wie gesagt, es geht hier um 2,5" und nicht um 3,5" Platten.
Mut deshalb, weil die Ports deutlich außerhalb der Spezifikation betrieben werden. 500 mA ist wie hier nachzulesen das Maximum.
Auch diese ganzen Y-Kabel Lösungen entsprechen keiner Spezifikation. Dass bei den meisten Geräten die USB-Ports inzwischen höher abgesichert sind bedeutet nicht, dass du dir mit dem nächsten mal die Platte anstecken nicht dein Mainboard grillst
Ich würde solche Geräte immer nur an einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung betreiben, wenn dann ist nur der kaputt…
Es gibt inzwischen schon einige platten wos nimmer ganz so kritisch ist.
z.B. WD Scorpio Blue 500gb 2.5": 5 VDC Read/Write 500 mA
Reicht im betrieb also gerade so, aber beim anlaufen der platte
ueberschreitet man sehr wahrscheinlich trotzdem die usb spezifikation.
Leider gibt WD den anlaufstrom nicht an.
Also ich hab die platte (mutig, aber unwissend) angestöpselt und sie lief. Kein murren oder andere geräusche beim anlaufen.
Habe eine älter 2,5" Platte (Samsung) an meinem Office HP Schlepptop, mit welcher ich bei einem kumpel am Mac Schleppi erfahren musste, dass die platte nicht anläuft, aber das war hier mit dem Mini und der Aldi Platte kein Thema.
So und nu … auch KREISCH … sollte ich mir ein USB Hub mit stromversorgung zulegen …
Menno, jetzt dacht ich das passt fürs kleine geld und nu sowas
wenigstens hab ich jetzt mal ein backup gemacht und bei nem totalausfall, nicht all meine muke und bilder verloren
Positiv denkend und hoff mal es gibt weitere Erfahrungsberichte mit der aldi platte am Mini.
P.S.: werd am WE das ding mal aufschrauben , weil nun neugierig welche platte “drin” ist.
n8
EDIT: Kosuan: weiß ich, aber der eine schreibt so der andere so und bisher hats gefunzt … aaaaaaarrrrggghhhhhh was soll ich tun glaub ich mach jetzt ne flasche roten auf
Lass dich mal nicht “irre” machen.
Natürlich mag es Fälle geben wo USB-Ports überlastet werden. Dies aber wohl weniger durch 2,5" HDD.
Immerhin handelt es sich um ein Apple Produkt und nicht um Billigware.
Ich selber betreibe an meinem kleinen 3 (drei) 2,5" HDD, eine USB mit 250GB, eine weitere UDB mit 500GB, sowie eine FireWire mit 500GB - die ich aber auch über USB anschließen könnte.
Dabei ist mir aber die Geschwindigkeits-einbuße gegenüber FW zu hoch.
Mach dir einfach keine Gedanken darüber, ansonsten darfst Du nämlich auch niiiiiiiiie einen TV-stick anschließen.
Diese “ziehen” (wenigstens der Elgato Diversity) permanent 500 mA.
[quote=“Gehteuch_Nixan”]…Mach dir einfach keine Gedanken darüber, ansonsten darfst Du nämlich auch niiiiiiiiie einen TV-stick anschließen.
Diese “ziehen” (wenigstens der Elgato Diversity) permanent 500 mA.[/quote]
Das sehe ich nicht so, denn das liegt innerhalb der Spezifikation
morgen schraub ich das ding auf. grrrrrrrrr vielleicht gibts dann ne auflösung
oder ich meß mal nach (wenn ich wüste wie ohne megabastellötschraubaktion)
Ein Freund hat sich ebebfalls die ALdi 500 GB 2.5" externe USB Festplatte gekauft… und an den PC angeschlossen. Zuerst ging alles gut, hat ca. 30 GB an Bilder dort Backuped. 2 Tage später stürzt sein PC jedes Mal ab wenn er die Festplatte anschließt. Denke der USB Port auf dem Mainboard hat sich verabschiedet (ist schon etwas älter).
Aber ich denke auch das das einem Mac Mini nichts anhaben kann.
Infos zu Aldi-Festplatten hab’ ich nicht.
Besorge Dir eine Platte (z.B. WD Elements), die nur »einen« USB-Anschluss verbrät, und nutze sie (nach Möglichkeit) an einem (self-powered) Hub. So etwas kann Dir – grundsätzlich – auch am Mini passieren. Einige USB-Plattenhersteller verkaufen ihre Geräte außerhalb der USB-Spezifikation (Strom-Bedarf) und riskieren – großzügig – des Users Mainboard. »Ist ja nicht mein Schaden« scheint die Devise zu sein…
Ich selbst habe eine (nicht Aldi/Medion auf dem Gehäuse, sondern Hitachi steht auch aussen drauf) Hitachi 2.5" 500 GB Festplatte am USB Port vom MacMini. Bisher keine Probleme. Die Hitachi HD ist sogar echt schnell, viel schneller als meine externe 2.5" USB Fujitsu 200 GB Festplatte.
Da ich eh wegen den vielen Geräten noch ein 8-fach USB angeschlossen habe (2 x Keyboard, 2x Maus, Elgato Diversity TV, USB Sticks, Drucker, Handy, Externe HD), hab ich die Hitachi jetzt über den 8-fach USB-Bus mit beiden USB-Anschlüssen angeschlossen. Soweit keine Probleme.
bitte veröffentlich doch einmal was für eine Festplatte tatsächlich in den Medion-Gehäusen (bei Aldi-Nord, bzw. Tevion bei Aldi-Süd) eingebaut sind.
Unter LINUX reicht dazu meist die Eingabe von " lsusb " in einer Terminal-Konsole,
am Windows-Rechnern schaut bitte einmal in den sog. “Gerätemanager” unter Laufwerke und unter USB-Controller in den Eigenschaften | Details : Geräteinstanzkennung nach und gebt je bitte hier bekannt.
Entsprechen kann man unter Mac OS X auch über einen detaillierten Eintrag nachschauen, was für eine Festplatte tatsächlich eingebunden wird.
Weiterhin wäre von Interesse, ob die externe Festplatten auch tasächlich abschalten, d.h. zumindest die Platte nicht mehr rotiert = “Spin Down”, wenn jene am System abgemeldet wird (unter Windows “Hardware sicher entfernen” ) und am Mac Mini ausgesschaltet werden, wenn jener in Ruhezustand geht.
ANGEBOT kw 52/2009 bei real,- Märkten:
In dieser Woche vor Weihnachten bietet der real-Markt eine externe 6,35-cm (2,5"-) Festplatte von MEDION 320 GB mit USB-2.0-Anschluss, 5400 U/min, Gehäuse in Hochglanz-Optik anscheiend in WEISS zum Sonderposten-Preis 49,95 statt 59,95 EURO an.