Alles läuft lahm

Ferienhalber bei meiner Stiefmutter zu Besuch gewesen, die enen Uralt-Mini hat. Dabei festgestellt, dass ALLES ALLES ALLES an ihrem Rechner schneller läuft als ein meinem. Das geht schon beim Hochstarten los, das in einer halben Minute erledigt war. Bei mir dauert es minutenlang und man kann in der Zeit auch nichts machen. Wenn man irgendwo draufklickt dreht sich erstmal 10 Sekunden lang das Farbrad , bevor irgendwas passiert. Ich hab dann mal alle Startobjekte deaktiviert, wie zB Mail, Kalender, Browser, dennoch wurden beim nächsten Neustart alle diese Programme wieder autmatisch geöffnet. Warum?!? Bei jeder Aktion hat man den Eindruck, der Rechner reagiert nicht sofort. Wenn ich zB im Browser scrolle, dauert es eine Sekunde, bevor es losscrollt und dann ruckelt es ständig. Ich weiss nicht, wo ich überhaupt anfangen soll, nach Ursachen für dieses Verhalten zu suchen. Der ganze Rechner macht auf jeden Fall überhaupt keinen Spass mehr, vor allem nachdem ich wie gesagt im Vegleich mit dem viel älteren, viel schlechter bestückten und mit älterem System ausgestatteten Mini gearbeitet habe, der dennoch viel besser lief.

Vielleicht postest du mal welchen Mac-Mini du hast und was fuer eckdaten Dieser hat -> Speicherausbau, festplattentyp.
Dann koennen wir dir sagen ob es normal ist oder nicht :slight_smile:

Komisch… war hier früher nicht eine Visitenkarte? Hatte alle Dtaen da abgelegt. Das ganze Forum sieht auch anders aus.

Mac Mini Late 2012 • 2.3 GHz Intel Core i7 • 8 GB • 1 TB • Intel HD graphics 4000 1536 MB • OSX 10.11.6

Jetzt kann ich die Sytemeinstellung Benutzer und Gruppen nicht mehr öffnen. Die deaktivierten Anmeldeobjekte werden nach wie vor gestartet.

Ich sehe schon. „ 1 TB“ ist doch bestimmt eine Festplatte, oder? Neuere OS Xe, arbeiten nur vernüftig mit einer SSD. Damit können mehrere Lese-/Schreibaufgaben parallelisiert werden und der Datendurchsatz ist höher. Wenn dann die Festplatte auch noch nahezu voll ist und sich nicht mehr richtig aufräumen kann, sinkt der Datendurchsatz erheblich, weil es mehr Zeit braucht, die fragmentieren freien Speicherplätze zu finden. So ein Rechner tendiert dann Richtung „für den Alltag unzumutbar“.

Drei Vorschläge:

  1. HDD gegen SSD tauschen
  2. Mac Mini auf 16GB aufrüsten
  3. nach 1 und 2 System frisch aufspielen und von Anfang an vernüftige Einstellungen wählen, damit so ein Sch***, wie bei den Anmeldeojekten von Anfang an erst gar nicht aktiviert wird. Es sieht nämlich so aus, das Voreinstellungen in Mail etc. Auswirkungen auf Anmeldeobjekte haben können und wenn die dort nicht deaktiviert werden oder ein Admin Zugriff bei Änderungen für nötig erachtet wird, werden die Einstellungen in den Systemeinstellungen möglicherweise wieder überschrieben.

http://etrecheck.com/

Hab das mal laufen gelassen und mehrere Probleme gefunden. Ausserdem konnte ich jetzt endlich die Anmeldeobjekte löschen. Jetzt muss ich das mal eine Weile beobachten.