Alter Mini - neues Betriebssystem?

Hallo Leute,

seit kurzem habe ich einen Mac Mini G4.
Allerdings wollte ich jetzt eine Software installieren, die OS X 10.7.x voraussetzt und es ist nur 10.5.8 installiert, mehr scheint an dem Mini nicht machbar zu sein.

Meine Frage an euch ist, was muß ich tun um 10.7.x zu installieren, was muß ich aufrüsten?

Hier noch einige Angaben vom Mini, damit ihr den Stand kennt:
Mac mini G4 1.33GHz (Late 2005)
Modell: PowerMac10,2
Prozessor: G4 mit 1,33GHZ
Arbeitsspeicher: 1 GB
Festplattenlaufwerk: 40 GB
Optisches Laufwerk: ComboDrive
Grafikkarte: ATI RD9200 mit 32 MB
Konnektivität: 10/100BASE-T Ethernet
2x USB 2.0
1x FireWire 400
Audio Out
Lieferumfang:
Mac Mini
Netzkabel + Netzteil
Betriebssystem vorinstalliert: Mac OS X 10.5
OHNE Maus/Tastatur

Vielen Dank für eure Vorschläge!!!

Gruß

Torsten

Dein mini ist veraltet und wird auch durch aufrüsten nie mit lion laufen. um es kurz zu machen, du brauchst ein neuen mac mit intel porozessor.

mein vorschlag wäre daher ein mac mit intel i5 prozessor.

Hallo TorstenG,

willkommen hier bei den Minis im Foum und hoffentlich noch viel Spaß mit Deinem Mini.

Leider hat merovinger aber recht. Der MacMini mit G4 Prozessor stammt noch aus der Zeit vor 2005, als Apple noch PowerPC Prozessoren von IBM und Motorola verbaute (G4 steht für die 4. Prozessorgeneration). Ab etwa 2004 hat Apple einen “switch” zu Intel Prozessoren vollzogen. Zeitweise wurden Betriebsysteme für beide Plattformen herausgegeben um Programmieren einen sanften Umstieg zu ermöglichen. Mit 10.5.8 (die letzte Leopard Version) ist damit Schluß. Ab 10.6 (Snow Leopard) werden nur noch Apple Rechner mit Intel Chips unterstützt, das aktuelle 10.8 (Montain Lion) unterstützt nur noch Intel Macs mit durchgehender 64bit Unterstützung (grob gesagt, nur noch Intel Macs, die ca. nach 2007 auf den Markt gekommen sind).

Ein Nachrüsten ist somit nahezu unmöglich (denkbar könnte man natürlich eine Intel Hauptplatiene in Deinen MacMini bauen, da aber auch die Anzahl und Anordnung der Schnittstellen sich geändert hat, wäre das ein Liebhaberprojekt, was enorme Eingriffe ins Design des Gehäuses erfordern würde und wenig zweckfühend sein dürfte - teurer als ein gebrauchter Intel MacMini allemal). Wahrscheinlich ist der G4 Mini ein Geschenk (oder angeblich ein Ebay Schnäppchen oder Ähnliches) gewesen, rate mal warum?

Der Support für 10.5 ist mit Erscheinen von 10.8 ausgelaufen - daher ist von Seiten Apples mit keiner weiteren Hilfe mehr zu rechnen. Viele versuchen noch ihre alte Hardware an Liebhaber (oder Ahnungslose) zu versilbern. Hoffentlich kommst Du mit alten Programmen zurecht um Dir einen Eindruck von der Apple Welt zu verschaffen. Wenn Du aber aktuelle Programme nutzen möchtest, kommst Du nicht um einen Kauf aktueller Apple Hardware herum (oder Gebrauchter mit Intel Prozessor - dann informiere Dich bitte aber vor dem Kauf, ob die Hardware Deinen Ansprüchen genügt).

Wie sagt man doch so schön, “Da habe ich wohl mit Rosinen gehandelt.” lol
Also was neues kaufen macht mehr Sinn, das habe ich verstanden und da muß ich wohl durch, weil ich ohne bestimmte Programme nicht weiter komme und die benötigen eben mindestens 10.7.x.

Weiß ich Bescheid, trotzdem vielen Dank für eure Antworten, ging Super schnell und ohne Schönreden.

Thx

Torsten

[quote=“TorstenG”]
Also was neues kaufen macht mehr Sinn, das habe ich verstanden und da muß ich wohl durch, weil ich ohne bestimmte Programme nicht weiter komme und die benötigen eben mindestens 10.7.x.

Torsten[/quote]

um welche Programme geht es denn?

Es geht um: IPhone SDK
Voraussetzung soll sein 10.6.x, besser soll sein 10.7.x

Nun du benötigst als Xcode und das geht nur mit neueren Mini-Modellen, bevorzugt mit 4 GB RAM und Dual Core. Damit es richtig Spass macht empfehle ich eine SSD als Festplatte.