Alternative zu iPhoto: iView Media

Anmerkung: Ich habe keine tiefergehenden Erfahrungen mit iPhoto gemacht. Falls ich also einige Details falsch darstelle, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Der Grund, warum ich von iPhoto wegkommen möchte, ist der, dass ich durch iPhoto und seine etwas eigenwillige Art Bilddaten zu organisieren einen Teil meiner Digitalphotos verloren habe. (Die Bilder, die ich in den Auspacken-Thread stellen wollte sind alle unwiderbringlich verloren gegangen, wohl auch durch meine eigene Schuld, da ich die Daten nicht vorher auf CD gesichert habe)


Wie einige vielleicht mitbekommen haben, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für iPhoto um Bilder meiner Digitalkamera zu verwalten.

iPhoto bietet einige sehr interessante Features und arbeitet eng mit anderen Applikationen zusammen. Die vielen Features und die meiner Ansicht nach gute Bedienbarkeit sprechen für iPhoto. Allerdings hat iPhoto die für einige Anwender unangenehme Angewohnheit, Bilddaten, die auf einem externen Laufwerk abgelegt sind, auf die lokale Festplatte zu kopieren. Außerdem verwaltet iPhoto die Bilder nicht Ordnerbezogen sondern legt eine eigene Datenbank an und organisiert diese objektbezogen. In der Praxis bedeutet das, dass Bilder nach Datum sortiert werden und entsprechend die Verzeichnisstruktur angepasst wird.

Solange man ausschliesslich mit iPhoto arbeitet ist das auch kein Problem, da iPhoto sehr gute Suchmöglichkeiten bietet und man mit Hilfe von Metadaten sein Bildarchiv sehr gut organisieren kann.

Unter Windows habe ich für meine Digitalphotos das Programm Compupic von Photodex benutzt. Compupic bietet einen Bildbrowser mit dem man beliebige Ordner anspringen kann, die auch auf externen Medienträgern liegen können. Genau so ein Tool wünsche ich mir auch für den Mac. Leider gibt es von Compupic nur eine veraltete Version für Mac OS 9, die ich nicht zum laufen bekommen habe. Compupic für den Mac wird anscheinend auch nicht weitergepflegt.