Alternative zu iPhoto?

Hallo,
wie bereits erwähnt komme ich gerade von Win XP zum Mini. Ich arbeite sehr viel mit Fotos und Bildbearbeitung. Unter XP habe ich mit ACDsee gearbeitet, das finde ich toll zum Verwalten und organisieren von meinen Fotos.
Mit iPhoto komme ich auf Anhieb überhaupt nicht zurecht, da ist ja alles durcheinander?
Ich habe bei ACDsee all meine Fotos in einzelnen Ordnern und die wiederum in Unterordnern gespeichert und so stelle ich mir das optimale Programm auch für den Mac vor.
Leider hörte man von ACDsee Mac nichts sonderlich gutes - hat jemand eine gute Alternative? Oder bin ich nur zu blöd und iPhoto ist eigentlich super? :blush:

Danke
Mäcki

.
Du kannst ja einfach mal ausprobieren wie das so funktioniert.
Wenn iPhoto deine Bilder schon erbeutet hat dann ordnet es alles nach den
iPhotschen Regeln ein. So ist das nun mal, - logisch, bequem und dogmatisch.

Hier gibt’s dann die alternativen Programme die weniger selbstsüchtig agieren:

graphicconverter.softonic.de/mac/download

google.de/url?sa=t&rct=j&q=& … 9129,d.ZWU

google.de/url?sa=t&rct=j&q=& … 9129,d.ZWU

kommt halt immer drauf an, was man eigentlich alles machen will: Ich hab mich anfangs auch nicht im iPhoto anfreunden können und es gibt ein paar hässliche Ecken und Kanten, zB der Drucken-Vorgang ist über all die Zeit einfach nicht für mich besser geworden. Aber in Sachen Kombination mit Digitalkamera oder iPhone und dann einfach die Fotos reinladen und schnell etwas befummeln und drucken, da tut iPhoto (bei halbwegs aktuellem Mac) recht gut.

Es gäbe die ganze Palette von Adobe - Zb Photoshop Elements oder Lightroom.
von Acdsee for Mac gibt es eine Testversion - dann könntest Du doch sehen, ob Dir das taugt - oder ist das zu teuer? :question:

Hallo Mäcki,

willkommen bei den Minis im Forum.

Es gibt ACDSee wohl auch für den Mac. Du kannst ja mal beim Hersteller anfragen, ob es ein vergünstigtes Angebot für Systemwechseler gibt. Mit iPhoto würde ich mich als Neueinsteier zur Zeit nicht befassen, da es wie Aperture, nicht mehr weiterentwickelt wird. Mit Yosemite (Mac OS X 10.10), das im Oktober 2014 erscheinen soll, ist ein gemeinsames neues Nachfolgeprogramm von Apple angekündigt/durchgesickert. Ich denke, wenn Du schon die Mühe mit dem Umstieg hast, würde ich mich nicht mehr mit Lösungen mit Ablaufdatum beschäftigen, sondern nach vorne sehen - auch wenn man dazu noch einen Monat warten muß (überschaubarer Zeitraum).

1 „Gefällt mir“

Ich benutze als alternativen Bildbetrachter ViewIt, dort gefällt mir besonders die Thumbnail-Übersicht. Wenn ich das richtig sehe, kann man damit auch Bilder verwalten, vielleicht ist das ja was für dich.
Ist Shareware (22$, rund 17€), aber irgendwann (gefühlte 8 Jahre) hatte ich das mal bezahlt und das galt bisher für alle Updates.

ich benutze eigentlich seit Version 1.0 Digikam vom KDE Projekt. Die haben da auch MAC Ports.
digikam.org/download/binary

Habe ca 1TB an NEF Bildern und keine Probleme auf meinem Mac-Mini (allerdings nutze ich das Teil under Linux).

.
Hier gibt’s auch nochwas:

macupdate.com/app/mac/42492/pixa

oder da: softonic.de/mac/fotoalben-bi … mac-x?ab=2

das ist auchnochwas: free-mac-software.com/multimedia/

schließlich wäre da vlt. etwas mit dabei ? - freeformac.de/category/fotografie

so - das sollte dann erstmal genügen 8)

_______ :g3ima: ___________________ :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java: __ :smile: __

Soweit ganz richtig, aber die neue „Photos.app“ wird nicht zum Release von Yosemite verfügbar sein sondern erst Anfang nächsten Jahres.
heise.de/mac-and-i/meldung/A … 45277.html

Hallo, Danke für Eure vielen Antworten, werde mir alles mal in Ruhe anschauen.
ACDsee für Mac wäre schon meine 1. Wahl gewesen, hat aber so viel schlechte Rezensionen, das ich davor zurückschrecke, aber vielleicht ist die Testversion ja mal nicht schlecht zum selber probieren.
Jedenfalls bin ich froh, dass nicht nur ich nicht so begeistert bin von iPhoto.

Danke und Grüße
Mäckie (ich bin ein Mädel :smile: )

1 „Gefällt mir“

.
Hi , teste vlt. mal den '‘Grafik Converter’'von Lemkesoft,
lemkesoft.de/

den gibt es schon sehr lange und wird immer weiter entwickelt.
Gruß ko.

Hallo Mäcki,

evt. schaust Du dir mal Adobe Lightroom 5.6 an. Gibt es auch als 30-tägige Testversion. Das Programm kostet regulär um die 130 €, gibt es manchmal aber auch im Angebot für ca. 79 €.
Grüße

John

Beim Lightroom kannst Du auch nach Angeboten gucken gleich mit Intuos Grafiktablett. Dann hast Du das Grafiktablett und Lightroom in einem für ca. 99€.