Alternativen Server für Kalender und Kontakte

Guten Abend,

vor ein paar Jahren bin ich mit einem Mac Mini Server (Snow Leopard) in die Mac Welt eingestiegen (+Macbook für die Frau)
Seit dieser Zeit haben sich der Kalender Server und die zentrale Adressverwaltung bei uns etabliert. Besonders die gute Einbindung auch der iOS Geräte hat zur Akzeptanz in der Familie beigetragen.
Vor einiger Zeit hatte ich versucht den Server auf ein höheres Release zu migrieren, aber die Funktionen gingen dann nicht mehr und ich habe das Backup eingespielt.
Mit dem letzten FP Crash auf dem Snow Leopard Server stellt sich erneut die Frage, ob ich die Funktionen nicht verlagere. Ich hatte eine Weile mit dem Server auf 10.9 getestet, aber der ist irgendwie nicht das wahre im Vergleich zu 10.6
Auch habe ich Sorge, dass bei weiteren OSX Upgrades diese Funktionen wieder nicht emigriert werden können.

Nutzt einer die aktuellen Server Funktionen in diesem Bereichen? Wie ist Eure Erfahrung?
Oder hat jemand Alternativen im Einsatz (und seien Apple Welt erfolgreich angebunden, also OSX und iOS Geräte)?
Ich überlege hier owncloud einzusetzen, zumal dies eventuell als PlugIn auf meinem neuen NAS laufen könnte. Hat jemand damit Erfahrung? Lieber ein separater Server (VM) mit Server Funktionen oder AddOn in zum Beispiel OMV?

Beste Grüße
ichfunktion

Verstehe ich nicht, eigentlich sollte das kein (unlösbares) Problem sein, im Gegenteil - seit 10.7 soll sich der Server eher an den Bedarf von Kleingruppen orienieren - dazu würde ich Familie zählen: Giga-Beschreibung dazu

Als ich den Server 3 zum Jahreswechsel 2013/14 getestet hatte, funktionierte vieles nicht auf Anhieb (im Gegensatz zum Server in 10.6)
Aber besonders schwer im Magen liegt, dass es keinen Weg eines Updates von 10.6 server auf den neuen Server gab.
Habe mir nun mal einiges im Netz angesehen und es scheint so, dass bei dem Umstieg von 10.9 mit Server 3 auf 10.10 mit Server 4 es sehr oft ohne Probleme ablief (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Bei dem schnellen Wechsel der OS Versionen habe ich keine Lust, jedes Jahr solche elementaren Services neu zu konfigurieren…

Deshalb ja auch die Frage, ob jemand die Server App in den neuen Releases nutzt (und eventuell damit auch schon Upgrades gemacht hat)
Der Punkt mit Alternativen kommt ins Spiel, da ich nun den alten 10.6 nach dem FP Crash und Wechsel zur SSD vermutlich dann neu aufsetzen werde mit 10.10. In dem Fall muss ich alles neu im Bereich Kalender / Kontakte machen. Das wäre dann auch der Zeitpunkt wo man auf was neues umsteigen kann, wenn dies eine bessere Option ist.

Oder Du wartest bis September 2015 und spielst dann El Capitan Server auf. Wieder ein Zyklus gespart (und damit ca. 20 Euro für die Server Verwaltungs-Software).

Ich weiß noch - wegen der neuen Struktur (Verschlüsselung, Protokolle) gab es beim Umstieg von 10.6 nach 10.7 Server Programme, die die Daten migrierten. Da müsste man noch mal die Apple Support Seiten durchforsten, ob diese noch verfügbar sind. Danach ist die “Grundstruktur” kaum verändert worden, so das es seit dem keine größeren Migrationshemmnisse mehr gab.