Altes Betriebsystem auf Mac Mini nutzen

Bei meinem alter Mac aus 2006 hat die Grafikplatte den Geist aufgegeben. Ich habe die ganze Festplatte in eine externe Festplatte umbauen lassen.
OX 10.9.3 vom neuen Mini kann nicht mehr die Word- und Exceldateien darstellen und mit Pages und Numbers komm ich nicht zurecht. Meine ganzen Formate von Excel sind verschoben ;-( Auch habe ich festgestellt, dass das neue iTunes bei einigen Liedern einfach abbricht, obwohl das Lied vollständig vorhanden ist. Diesen Fehler überspielt es auch auf den MP3-Player.

Jetzt will ich einfach das alte System auf der externen Festplatte weiter statt dem neuem Betriebsystem nutzen. Geht das? Und wie bekomm ich das Hin?

Hallo Headkat,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit deinem neuen Mini.

Es geht nicht, einfach das alte Mac OS X auf den neuen Mini zu nutzen, weil es nicht über die nötigen Treiber für den aktuellen Mini verfügt. Seit Mac OS X 10.8 sind alle 32bittigen Anwendungen aus dem System entfernt und der 2006er Mini müsste noch mit 10.4 ausgeliefert worden sein, das vor 10.4.6 nur 32bit fähig war.
Da dürften auch Deine Probleme her stammen, die alten Word/Exel Daeien usw. dürften noch in alten Mircosoft-Formaten vorliegen, die selbst für neue Office Ausgaben von Mircosoft (2015 soll wieder eine Version für Mac erscheinen) nur mit Import-Filter funktionieren. Insofern hast Du die Wahl, Dich davon zu lösen und auf Open Sorce Software, wie OpenOffice oder LibreOffice umzusteigen, die mit kleinen EInschränkungen die alten Datein öffnen können sollten und ins eigene Format konvertieren oder Du wartest auf das neue Microsoft Office und behälst die Fesseln an (Open/Libre Office gibt es für Lau oder gegen erbetener Spende).

Falls Du wirklich auf ein altes MAc OS X zurückgreifen möchtest, geht das legal nur auf Mac OS X 10.6 Server und das nur in einer Virtualisierungsumgebung. Die Mac OS X 10.6 Server Version kostete ursprünglich 500 Euro, gelegentlich kann man sie noch auf eBay schießen, da die, die soetwas kaufen, diese meißt dringend benötigen, wurden dort schon Preise über dem doppelten des Originalpreises geboten (bei originalverpackter, nicht registrierter Neuware). Gebraucht mit noch nutzbarer Seriennummer sind immern noch ein paar Hundert Euro hinzulegen. Dann brauchst Du noch eine Virtualisierungsumgebung, wie Paralleles Desktop die ebenfalls kostet (wenn Du nicht mit Virtualbox herumeiern möchtest). Dann läuft auf deinem neuen Mini Mac OS X 10.6.x Server, wo Du wie gewohnt MAc OS X 10.6 fähige Software laufen lassen kannst.

Ich würde Dir wärmstens den Test mit Open- oder LibreOffice nahelegen. Wenn es nichts für Dich ist, kannst Du ja beim angekündigtem Microsoft Office 2015 for Mac zugreifen, das wahrscheinlich im Sommer auf dem Markt kommt.

Hallo,
mal das wichtigste zuerst. Mache Dir von allen Office-Dateien eine echte
Sicherheitskopie auf eine externe Platte/Stick.
Echt im Sinne von Handarbeit- klicke die Datei an, und ziehe sie auf ein
externes Medium. Das geht auch übers Terminal…

Das hat ganz einfach den Grund, das Du die original Daten im original Format
gesichert hast. Du kannst Dir also sicher sein, das kein anderes Programm
diese Daten angerüht hat.

Nun kannst Du die Krücken “Open- oder LibreOffice” mal testen.
Hast Du mit Word/Excel mehr gemacht, als einen Einkaufzettel geschrieben, oder
einen Kassenbong nachgerechnet- dann vergesse die Programme sofort.
Glaube mir, ich weiß wovon ich rede…
Du wirst ein wenig Kohle in Office 2013 investieren müssen. Das läuft auf alle
Fälle unter Mavericks, wie weit das mit 10.7+.x kompatible ist, müßte Dir hier
mal jemand mitteilen.
Wenn Du ein echtes Office kaufen solltest, dann achte darauf, das Du eine
DVD-Version bekommst.

Es ist möglich auf einem aktuellen MacMini mit aktuellem OSX ein altes OSX
laufen zu lassen.
Das funktioniert in einer Emaculation:
emaculation.com/forum/viewforum.php?f=29
Ist aber nicht ganz einfach.
Gruß und Spaß
Andreas

Danke für die schnellen Antworten.

Ich würde es dann erstmal gern mit der einfachen Variante probieren also Open/Libre Office. Open Office kenn ich vom Netbook. Ist Libre Office das selbe? Und wo kann ich es sicher, kostenlos runterlasen?

Hat jemand eine Idee warum iTunes nicht mehr alle Lieder bis zum Ende spielt?

Hallo,
das wird aber nicht zur Gewohnheit!?
openoffice.org/de/
de.libreoffice.org/
Gruß und Spaß
Andreas