An alle HP Deskjet-User (Modell egal): Könnt ihr mir helfen?

Ich habe einen HP Deskjet 5652 an meinem Mac mini laufen. Leopard habe ich ohne jeglichen Druckertreiber installiert, weswegen ich mir den passenden Treiber direkt über die HP-Supportseite besorgt habe. Vieles klappt auch bestens, so zum Beispiel die Tintenstand-Anzeige, die Kalibrierung der Tintenpatronen etc.

Denselben Drucker stöpsel ich aber manches Mal auch noch an mein Windows-Notebook an. Der Grund ist folgender: Der HP-Treiber ist über Windows XP wesentlich komfortabler. Der Treiber erlaubt mir zum Beispiel, die Druckgeschwindigkeit und somit die -qualität zu beeinflussen, sowie den Druck in Graustufen und/oder Schwarzweiß.

Num zum Knackpunkt und meinem Problem: :exclamation: Unter OS X bekomme ich es einfach nicht gebacken, die Druckgeschwindigkeit zu bestimmen. :exclamation:

Für eine einzelne DIN A 4-Seite braucht der Deskjet unter OS X etwa 3 (!) Minuten. Okay, die Druckqualität ist dann auch wirklich fantastisch, aber wenn ich mal eben schnell Testdrucke oder 20seitige Dokumente ausdrucken möchte, brauche ich hierfür – wenn mich meine beschränkten Rechenkünste nicht täuschen – etwa 60 (!!) Minuten. Das darf einfach nicht sein, damit geht doch jegliche Produktivität flöten. :confused:
Ich kann zwar einige Dinge pro Druck und Dokument auswählen, z.B. das Papierformat und die zu druckenden Seiten (siehe Bild)… aber eben nunmal nicht die Druckgeschwindigkeit. Auch unter dem Menüpunkt “Drucken & Faxen” in den Systemeinstellungen bin ich nicht fündig geworden.

http://img142.imageshack.us/img142/5200/screenshot01ce4.gif

Könnt ihr mir “irgendwie” helfen? Soll heißen: Habt ihr dieselben Probleme (gehabt), wie habt ihr jene gelöst und was mache ich falsch, bzw. wo muss ich suchen? Bald wird nämlich mein altes Windows-Notebook entsorgt und durch ein MacBook ersetzt. Ohne VMware oder Parallels-Nutzung kann ich die HP-Windowstreiber nicht mehr verwenden und wäre nach derzeitigem Kenntnisstand “aufgeschmissen”, denn stundenlanges Drucken für ein paar Dutzend Seiten zehrt an den Nerven.

hmmm ich hatte auch einen HP deskjet… dass man die druckgeschwindigkeit einstellen kann, ist mir sowieso neu bzw wusste ich garnicht… aufm mac hab ich dafür keine option gefunden damals… was du jedoch machen könntest ist die druckqualität auf “entwurf” stellen… dadurch sollte es dann auch schneller gehn

Ich geh mal davon aus das HP eininfach nicht die funktionalitaet wie unter windows bietet, waere nicht das erste mal bei einem osx treiber.
Aber wie schon gesagt, spiel mal an der druckqualitaet rum, da kann man noch einiges an zeit rausholen.

Die Druckqualität ergibt sich ja aus der -geschwindigkeit… und umgekehrt. Wenn’s ordentlich und subjektiv gut aussehen soll, braucht’s eben länger. Das Problem: Der Treiber lässt mir unter OS X scheinbar keine Wahl in Bezug auf die Druckqualität, bzw. ich bin zu blöd dazu. :confused:

Eben das kann ich unter Windows ohne Probleme tun. Da gibt es fünf verschiedene Qualitätseinstellungen. Unter OS X finde ich sie im Moment nicht. Vermutlich hab ich Tomaten auf den Augen, vielleicht sind auch die Kontaktlinsen schuld, was weiß ich… :unamused:

Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Wie und wo mache ich das? Ich weiß ja nichtmal mehr, wie ich die Qualität ändern kann. Sorry! :frowning:

Wenn du mal auf das Pulldown-Menü klickst, wo im oberen Screenshot “Textedit” steht… was wird dann angeboten?

Ich erhalte folgende Optionen:

• Layout
  • Papierhandhabung
  • Deckblatt
  • Zeitplan
  • Zubehörstatus
  • Zusammenfassung

Hm. Ich hab da nämlich noch die Rubrik “Druckeroptionen”, wo man die ganzen Qualitätseinstellungen dann vornehmen kann… (betrifft allerdings auch ein ganz anderes Druckermodell mit den Gimpprint/Gutenprint-Treibern).

Da bin ich dann auch erstmal überfragt… :confused:

Gibt es evtl. von HP neben den eigentlichen Treibern noch eine Zusatzsoftware, über die das dann gesteuert werden kann?

Danke für den Tipp mit den zusätzlichen Treibern.

Diesem Link zufolge gibt es da tatsächlich noch einiges, was ich nicht installiert habe.

Bisher habe ich die erste Option (Versionsnummer 2.7.1) installiert.
Lohnt es sich, den Inkjet-Treiber ebenfalls zu installieren? Ich glaube, dass ich mir die Antwort auf diese Frage fast selbst geben kann… ich werd’s gleich mal probieren.

Ist dir aufgefallen das HP noch kine software fuer Leo anbietet. Das koennte auch eine problemquelle sein.
Wenn ich die anleitung richtig interpretiere wird der drucker von leo direkt unterstuetzt.

[quote=“xfile666”]Ist dir aufgefallen das HP noch kine software fuer Leo anbietet. Das koennte auch eine problemquelle sein.
Wenn ich die anleitung richtig interpretiere wird der drucker von leo direkt unterstuetzt.[/quote]

Das hast du richtig verstanden… und ich mittlerweile auch! :smile:
Die Leopard-Installations-DVD hat geholfen, so wie’s auch im Supportbereich bei HP nachzulesen war. Aber soweit musste ich erstmal kommen. :blush:

Tadaaaaaaaa! :smiley:

http://img172.imageshack.us/img172/3816/screenshot02ng1.th.gif

Ich möchte mich vielmals für eure Hilfe bedanken! Vielen Dank euch allen, ihr wart mir eine große und unschätzbare Hilfe. :smile: