Android-Handy und Sync mit iCloud

Unterschiedlich. Kommt auf Gerät an.

[quote=“chrispiac”]
Mit Kitkat (android 4.4) entwickelte Google das bisher umfangreichste Spionage Tool der Welt mit steigender Anbindung an die Google Services. Ich würde mich daher nicht wundern, wenn ohne Google Mail oder zumindest einen anderen Google Dienst gar nichts mehr geht. Bisher habe ich noch auf Android Anfragen reagiert und recherchiert, KitKat ist mir diese Mühe nicht mehr Wert!

Falls Du das Nexus noch nicht gekauft hast, laß es lieber, falls Du es hast => Rooten - CyanogenMod 11.[/quote]

chrispiac, was Du da schreibst hat Deus als geflame bezeichnet. Nach dem Artikel in der aktuellen c’t 5/2014 Seite 82 bis 85 ist das wohl aber einfach nur die Realität. Mir war das so nicht bewußt. Nu hab ich das Ding gekauft, kommt wohl morgen mit UPS. Ich werde mal testen und sehen, wie es sich verhält mit LTE, WLAN und so hier. Und ob ich mit Android überhaupt mich anfreunden kann. Dann kommt im Zuge dessen CM - dann muss man weitersehen. Wenn es aber nix ist, wird’s der Einfachheit halber ein iPhone 5c. :confused:

Rooten bedeutet wohl CyanogenMod installieren? oder ist da noch mehr nötig (inklusive recovery-Modus neu und so)?

Werd ich mir mal zu Gemüte führen.

Ok, unlock ist drin, CM 11 ist drin, Kontakte & Kalender sind da. Es sieht alles nicht ganz so toll aus, wie auf iPhone, aber da muss ich mal noch sehen, wie ich das einstellen kann…

die Google Apps (play store) zu kriegen hat mich etwas ins Schwitzen gebracht, aber klappt alles. Ist es etwas ungewohnt noch, aber das war mit dem iPhone auch nicht anders.

Soweit so gut.

Und Danke an alle, die hier mitgeholfen haben, vor allem chrispiac, kosuan & Deus!! :w00t:

.
ja sehr gern . . .
Hier sind noch die direktlinks die ich gefunden habe, per PN lässt
sich das nicht verlinken:

apps.eagleget.com/apps/
freewarelovers.com/android
openintents.org/download
androidfreeware.net/
appsapk.com/

Clever Calendar
androidfreeware.net/download … endar.html
Calendar Pad
androidfreeware.net/download … r-pad.html
Zip-app
appsapk.com/android-zip-lite/

freeware.de/programme/android/
freeware4android.net/

Gruß & viel Spaß damit :smile:

So, nochmal kurz zu Android allgemein und den Artikel in der c’t: fand ich jetzt nicht so neu. Aber vielleicht liegt das an meiner Paranoia, das E. Snowden mir nur bestätigt hat, wovon ich ohnehin ausgegangen bin. Das eine Taschenlampe keinen Zugriff auf die Kontakte braucht ist mE auch offensichtlich, wer soetwas installiert muss schon einen gewissen Grad an Merkbefreiung mitbringen. Aus diesem Grunde habe ich einige Apps einfach nicht. Weder Angry Birds (hat mich mit seinem Wunsch nach zu vielen Rechten stuzig gemacht), noch WhatsApp oder anderer scheiß. Ich habe von Anfang an nur CM verwendet, weil mein Vertrauen in amerikanische Firmen allgemein nicht so hoch ist. Da sich Apple datenschutztechnisch die gleichen Hintertüren offen hält wie Google, glaube ich denen auch nicht mehr als anderen (auch wenn es hier eventuell den ein oder anderen schmerzt, das ich Google und Apple in einen Topf schmeiße).
Den großen Unterschied zwischen Kitkat und seinen Vorgängern kann ich da auch nicht erkennen. Also wenn nicht noch irgendwer interessante Neuigkeiten hat, dann sehe ich jetzt nicht wirklich einen Dammbruch.

seh ich sehr ähnlich @Deus, allerdings war einiges für mich schon neu, weil ich mich vorher mit dem Thema Android und “Rechteverwaltung” nicht auseinandergesetzt hatte. Solche Abfragen gab es bei iOS ja nicht - außer für Kontakte, Mic & GPS.

Alles in allem ist Android durch und durch eine mehr Linux-artige Erfahrung, ich finde es sehr erstaunlich, dass das mehr Erfolg als iOS-devices hat, weil man sich denke ich mehr damit befassen muss. Aber es ist wohl mehr der Preis pro Gerät, der da den Markterfolg eingefahren hat.

Was halt Google immer noch fehlt ist das klasse Design, das Apple immer wieder mal bringt…
Datenschutz-seitig sind sie beide nicht wegweisend.

echt? Die meisten Androiduser die ich kenne, wissen nicht einmal, das das ein Linux ist.

Was bei Android erst so langsam entsteht ist die Philosophie eine Einstellung dort vorzunehmen, wo sich die Funktion befindet und nicht in einem extra Einstellungsmenü, wo man dann die Option erst mal finden muss. Was ich mich bei Androit schon durch die Einstellungen gesucht habe um eine Einstellung dann irgendwo zu finden, wo ich sie nicht logisch abgelegt fand, das geht auf keine Kuhhaut.

Mal einen anderen Launcher probiert?
iOS Launcher im Playstore. Ich persönlich nutze den NovaLauncher, weil er schön schlank ist und Gesten unterstützt (nachdem ich von WebOS zu Android kam habe ich erstmal in alle Richtungen gewischt :smile:) ).