Anfängerfrage: Alt.biz unter Parallels (XP)

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag bei euch und ich stelle mich auch kurz vor.
Männlich, fast 35 J. alt und eigentlich ein alter Windoof-User seit Win 3.11. Zwei Ereignisse haben mich jetzt zum Mac gebracht. 1. Mein heiß geliebtes Iphone und 2. meine neuen Möbel im Wohnzimmer, die keinen Platz mehr für den PC-Tower lassen. Es musste also was kleines her…der Mac mini. Die Entscheidung fiel recht spontan, da der Mediamarkt 19% auf alle Geräte über 300 € gab und so das gute Stück nur noch 485,xx gekostet hat. Ihr seht, es ist nur der Kleinste, aber ein zweiter RAM-Riegel und ne 500 GB Scorpio sind jetzt auch schon drin.
Mittlerweile wächst langsam aber stetig meine Mediathek und es ist auch nicht mehr alles ganz so fremd. Viele kleine Tücken habe ich auch schon mit meinem Freund Google lösen könne, aber jetzt finde ich leider nichts.

Folgendes Problem: Ich habe Windows XP unter Parallels 4.0 und unter Windows läuft ein Programm namens Alt-Biz. Dieses sucht Kontakt zu Newsgroup-Servern über den Port 119, kann sich aber leider nicht verbinden. Auf dem alten Rechner klappen die identischen Einstellungen problemlos. Auch meine Zugangsdaten habe ich mehrfach überprüft. Ich erhalte beim Verbindungsversuch immer die Meldung “Access denied to your node”. Fehlt da eine Portfreigabe? Internetzugang funktioniert. Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip für mich hat.

Greetz
Molle

Hallo erstmal,

da sich bisher Niemand Deiner annimmt, will ich mal hiermit einen neuen Anstoß für den Rest der Anwesenden geben :wink:
Eine Sofort-Lösung für Dein Problem kenne ich zwar nicht, da ich selbst keine Virtualisierung nutze, obwohl ich auch irgendwann mal bei 3.11 und C64 mitgespiet habe (darfst ‘Du’ zu mir sagen :wink: )
Ich vermute das Problem in der Virtualisierung, da der kleine ungezogene ‘Fensterbengel’ defaultmäßig in einen Sandkasten mit 2-Meter-Zaun gesteckt wird. :w00t:
Gibt’s unter Parallels nicht eine gesonderte Portfreigabe (kenn mich da nicht aus)?
Ganz dumme Frage noch: Hast Du den Port überhaupt freigegeben? Unter Systemeinstellungen --> Sicherheit --> Firewall kann ein Blick in das LogFile auch nicht schaden…oder testweise mal ohne firewall…
Ansonsten ein herzliches Willkommen Im Forum und nicht böse sein, wenn die Jungs hier ein wenig ‘später aufstehen’ :wink:

Kannst du mit dem Windows XP an sich in internet?

Hallo und danke für die ersten Antworten.

Ich komme mit XP ins Netz, das meinte ich oben mit “Internetzugang funktioniert”.
Das mit den Portfreigaben war auf dem “richtigen” Windowsrechner nicht nötig, aber ich schaue gerne nochma nach.

Habe auch Geduld, noch stehen ja beide Rechner…

Greetz
Molle

Das unterscheidet den Apfel von Miniweich. Bei denen stehen defaultmäßig alle Tore offen (oder waren es Fenster ???). Wenn Du bei Sharing bzw Sicherheit 'reinschaust, ist per default alles dicht und Du mußt für eine Anwendung erst explizit alles Benötigte freigeben. Bei Windows dagegen zieht’s … der Name ist Programm
(wobei Billy-Boy bekanntlich vor der Erfindung des Panzerglases lebte :stuck_out_tongue: )

Ja, da magst du recht haben. #es hat viel gezogen bei offenem Fenster.

Habe jetzt in der Leo Firewall eingestellt, das ich gefragt werden will wer Zugang bekommt. Hat er auch brav gemacht und ich habe Parallels freigegeben.
Dann habe ich in der Windows Firewall den Port 119 freigegeben (TCP und UDP, da ich nicht wusste, welcher gemeint war). Bringt aber alles nix, das Proramm bekommt keine Connection. Ich werde doch da keine Proxy-Einstellungen oder sowas machen müssen, nur weil ich ja über den Leo-Zugang da rein will, oder? Wie gesagt, Internet unter Win klappt bestens. Gerade lädt es SP3…

Noch irgendwelche Ideen? Oder Vorschläge, wo ich noch fragen könnte?

Greetz
Molle

Wie ist denn das netzwerk in para fuer diese vm konfiguriert?
Bindet der das netzwerk der vm per NAT an?
Ein versuch waere es mal das netzwerk per bridge anzubinden.

Um erst einmal sicher zu stellen, dass der Port wirklich offen ist, mach doch mal einen port scan
Einmal direkt aus Leo und dann unter Win.
Deine Vermutung mit dem Proxi ist naheliegend, weil’s ja ein Sandkasten ist. Da ich aber, wie gesagt, selbst kein Parallels verwende, weiss ich das nicht.

Kontakte aufbauen kann nur TCP. UDP ist ein darunterliegendes Protokoll, dass sich nicht darum schert, ob die Pakete sauber rüberkommen (send into blind). Das zu überwachen, muß das jeweilige Programm selbst können.
Allerdings weiss ich nicht wirklich, was Du mit ‚Kontakte aufbauen‘ meinst, da bei Newsgroups das UDP gern zum ‚Datenaustausch‘ genutzt wird :wink:

edit: Stimmt, NAT, hatte ich gar nicht dran gedacht;
um unentdeckter NAT auf die Schliche zu kommen, wäre ein traceroute hilfreich.

Hallo und vielen Dank für eure rege Teilnahme.
Das Problem hat sich erledigt und war leider meiner Dummheit zuzuschreiben.
Man muss in diesem Programm seine Zugangsdaten eingeben…Auf der Homepage reicht der Benutzername vor dem “@” und das Passwort, in dem Programm hingegen, muss der volle Benutzername eingegeben werden (Benutzername@xxx.de). Das war schon alles.

Sorry, aber ich freue mich, das ich hier direkt hilfsbereite Menschen gefunden habe…Das war bestimmt nicht das letzte Problem.

Schönen Sonntag noch.

Molle