Anfängerin will mini als Desktop PC-Ersatz verwenden?

Hallo,

ich wandere demnächst aus und mein Desktop-PC ist viel zu schwer für den Koffer. Kann ich nun mit dem MacMini, einem iPad2 als Monitor, dem Apple Wireless Keyboard und einem Drucker von HP meinen Desktop-PC quasi “nachbauen”? Zur Not reicht mir erst mal der iPad-Bildschirm…

Ich nutze hauptsächlich Office-Programme - muss als Lehrerin viele Dokumente erstellen und ausdrucken, bin viel per E-Mail im Internet, nutze das Internet zur Recherche für meinen Unterricht und möchte demnächst auch den ein oder anderen Film mal anschauen (und natürlich vorher herunterladen). Meine Fotos und Musik habe ich auch auf dem PC. Das iPad nutze ich als Filmkamera zum Filmen von Unterricht, möchte die Filme auch auf youtube hochladen. Ach ja, demnächst bin ich natürlich dauernd per Skype mit Zuhause in Verbindung.

Also: geht das, was ich machen will, mit dem o.a. Equipment? Ist das alles leicht zu installieren? Zusätzlich besitze ich noch eine kleine externe 500 GB Festplatte.

Vielen Dank!

Gruß

H.

.
Ich würde eher zu einem Macbook anstatt dem :mini: anraten für diesen Zweck -
das garantiert die entsprechende Möbilität und hat immerhin einen einigemaßen
brauchbaren Bildschirm an Board . . . . 8)

Also ein iPad läßt sich meines Wissen gar nicht als Display für den Mini nutzen. Entweder gleich den Desktop durch ein solches Tablet ersetzen, was ich für einen Laien ohne Erfahrung nicht anraten würde, oder eben, wie kosuan schon treffend schreibt ein MacBook entweder Air oder Pro zu nehmen, kann ja auch was gebrauchtes sein (?) - da ist die Schnittstellenauswahl da, um sowohl Drucker, als auch iPad und evt. Netzwerk anzuschließen. Man bleibt flexibel und kann es immer noch gegen ein reines iPad ersetzen.

Ich würde aber erst mal mit einem Book beginnen - weil es zum einrichten wohl eh ein WLAN braucht fürs iPad und evt einen reinen Airprint-fähigen Drucker, zum Dokumente auf Papier bringen vom iPad aus. Das Book wird man haben wollen, weil da einfach alles leichter und handlicher zu speichern und verwalten geht - gerade mit Rücksicht auf eine evt schnell wachsende Bibliothek mit Musik und Videos.

guck mal da:
store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac sogenannter Refurb-Store direkt von Apple mit Garantie auf Gebrauchtgeräte, die so gut wie neu sind.

Erstmal: willkommen an Board und viel Spaß bei uns hier.

Prinzipiell ist ein iPad keine schlechte Sache für den Unterricht - da findet man auch viele Sachen dazu im Netz. Wie meine Vorredner aber schon angedeutet haben, ist evtl. ein MacBook die bessere Kombination (haben auch viele hier im Forum eins - wäre also kein Grund, das Forum zu wechseln! :wink: ) - eine Kamera ist da auch eingebaut; das Monitor-Problem entfällt (es gibt eine App für das iPad, so dass man dieses als zusätzlichen Monitor nutzen kann - kann ich raussuchen, wenn Du Interesse haben solltest) - das ohne einen Monitor einzurichten, ist aber so gut wie unmöglich (gedacht ist das als Monitor-Erweiterung - mit recht bescheidenem Nutzen, weil die Auflösung und Größe des iPad-Displays doch recht gering ist).

Wenn Du noch als zusatz-Projekt „auswandern“ auf der Agenda hast, denk’ dran - man braucht als PC-Nutzer eine gewisse Eingewöhnungszeit für den Mac - hauptsächlich deswegen, weil viele Sachen einfacher sind als unter Windows. Aber: es gibt ja Schlimmeres… :wink:

Eine Sache noch: Du hast geschrieben, Du würdest hauptsächlich Office-Dokumente erstellen. Das ist ok - wenn Du viele Office-Dokumente bearbeiten musst, die an einem PC erstellt worden sind, kämpft man am Mac gelegentlich damit, dass die Microsoft-Office-Produkte Mac/PC leider nicht 100% kompatibel sind - da ist schon mal ein Seitenumbruch [1] oder ein Bild an der falschen Stelle.

[1] ok, stimmt: das ist oft schon von PC zu anderem PC der Fall… :imp: