Animierte Grafik - wie (DAU-Frage)

Hallo Minis,

Ich habe so ziemlich gar keinen Plan, aber einen Wunsch: Für eine Webseite mochte ich einen “Vorspann”, in der Art der aufsteigenden Schrift bei StarWars - also einfach Text, der “entschwebt”
Tja … gibt es da ein Tool oder eine Vorlage oder sowas? (Keine Flash!)

Zur Zeit mache ich die Webseiten mit KompoZer, der bislang allen meinen Ansprüchen (die eher gering sind) genügt … eine Animierte Grafik wäre OK, oder eine Befehlsfolge in HTML oder ein Tip, welches Programm (möglichst idiotensicher) da geeignet wäre …
(und vielleicht ein Hinweis, wonach ich googeln sollte - die Ergebnisse waren ähm - seltsam bisher)

Danke schön! Uli

Guck dir mal vlt. jquery.com/ an.
Da gibts echt tolle Sachen.

Ueber kurz oder lang wuerd ich sagen schau dir HTMl5 an. Es lohnt sich und damit kann man dann auch sowas hier machen gesteves.com/experiments/starwars.html

Ein Programm kenn ich jetzt nicht.

Ich wuerd sowas verm mit nem anigif versuchen. :smile:

JQuery und animierte gifs sind hier wohl die Antworten der Wahl. Tools habe ich keine - nur Vorbehalte gegen Webseiten mit Vorspann - ich hatte das zwar (ganz) früher auch einmal, finde es mittlerweile eher störend, wenn ich vor der Anzeige der eigentlichen Inhalten erstmal was wegblicken muss. Aber das ist Geschmackssache. :wink:

Ay, Danke!

Die Vorbehalte teile ich durchaus, Jörg - das ist allerdings eine Frage der Umsetzung, finde ich. In diesem Fall finde ich das allerdings ganz passend (glaub ich - kann auch an der Hitze liegen)

animierte Gifs - mstndfrflcht, vor ein paar Tagen hab ich da was gefunden … wühl …