Anlassen oder Runterfahren?

Was ist für einen Macmini eigentlich “gesünder” :question:

1. Morgens anschalten, und bis spät abends laufen lassen. Wenn man mal für zwei Stunden weg muss, einfach im Schlafmodus anlassen…

2. Morgens anschalten, und immer wenn man für ein/zwei Stunden weg muss, besser runterfahren — und später wieder neu starten.

Ich bitte bei der Antwort zu berücksichtigen, dass ich in Thailand lebe. Und — wie jeder weiß — haben wir hier schweißtreibende Temperaturen… :smiling_imp:
Das gilt auch für den Raum, in dem der Rechner steht. Allerdings werden Macmini und ich von einem großen Ventilator angeblasen. Je nach Jahreszeit liegt die Raumtemperatur zwischen 29 und 33 Grad.

Ich fahre ihn gewohnheitsmäßig runter, bei allem was absehbar länger als eine Stunde dauert. Also für Telefonate, Mittagessen etc. bleibt er an, wenn es außer Haus geht, wird er runtergefahren.

Ich habe keine wissenschaftliche Erklärung.

ABer wegen der Temperatur würde ich den Mini laufen lassen, da im Abkühlen die Feuchte aus der Luft im Mini ausfallen könnte und somit das Wasser die HW beschädigen könnte.

Interessanter Aspekt…
…aber ich tendiere eigentlich — wie chrispiac — auch eher dazu ihn runterzufahren, wenn ich etwa für etwa 2 Stunden (oder länger) nicht an ihm arbeite.
Ich denke, ohne Ventilator wäre das mit der Feuchtigkeit sicher ein Problem, aber da Macmini ja von einem GROSSEN Extra-Ventilator kontinuierlich anpustet wird, sollte sich da nicht viel Feuchtigkeit sammeln können.
*Verunsichert hat mich Dein Argument allerdings schon… * :frowning:

Kopf hoch ich bin immer übervorsichtig. Ich glaube, dass diese GAfahr sehr gering ist. Die Temperatur im Gehäuse ändert sich ja nicht schlagartig sondern über einen längeren Zeitraum. Und somit hilft der Ventilator ja weiter. :smiley:

Wenn ich mit meiner Dose zu ner LAN gehe schalte ich meinen Rechner erst nach 48 STD wieder ein, weil er sich da dann an die Temperatur in meinem Zimmer gewöhnt hat, mein Alien :smiley:. Ich sag ja ZWANGSKRANK PROTEKTIONISMUS von HW :w00t:

Ich sehe die Gefahr nicht, schließlich gibt Apple an innerhalb welcher klimatischen Bedingungen der Mac Mini läuft. Sollte in Thailand (innerhalb deines Hauses) tatsächlich die 70% Luftfeuchtigkeit überschritten werden (also kondensierend), dann hilft effektiv eh nur eine Klimakammer - deswegen betreibe ich den Mini ja auch nicht im Bad. Und ob ein kontinuerlicher Luftstrom die Lösung ist, ist auch fraglich, schließlich ändert das ja nichts an der vorhandenen Luftfeuchtigkeit und transportiert so möglicherweise mehr Feuchtigkeit zum Rechner, der warm ist. Mehr Wärme kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, so wird das Problem eher verschärft als verringert (es sei den die Luft wird vorher gekühlt um ihr Feuchtigkeit zu entziehen).

mein mini läuft und läuft und läuft. :smile: 24-7-365 nur alle 2 wochen ein neustart. allerdings muss er auch immer an sein weil er damit einen bestimmten zweck erfüllt. aber sonst würde ich immer raten ihn auszuschalten. Der Umwelt zu Liebe. :bulb:

Wohl eher nicht, denn sonst wären meine Bücher und Zeitschriften nach über 4 Jahren Thailand wahrscheinlich schon lange hinüber. :wink:

Ohne den zusätzlichen Ventilator wird der Rechner aber noch viel wärmer, dass habe ich nicht nur einmal getestet. Denn natürlich hat der Ventilator auch eine kühlende Wirkung, die ja schließlich nicht nur dem Rechner, sondern auch mir selbst zugute kommt. :smile:
Ich möchte das mit der Feuchtigkeit auch nicht überbewerten. Ist nicht das ganze Jahr so krass.

Das stimmt so nicht ganz. Die relative Luftfeuchte bleibt ja warscheinlich gleich. Wenn der Rechner nun abkühlt, kann die Luft nicht mehr soviel Wasser aufnehmen deswegen ändert sich die absolute Luftfeuchte. Die Relative beibt immer gleich. Wenn man nun den Lüfter raufhält, hätte man die Chance, dass man noch n bisschen Wasser mit rausnimmt. So das wars KLUGSCHEIßER Modus aus.

Na ja, wenn der Rechner nichts zu rechnen hat geht er irgendwann in den Sparmodus über und schaltet den Lüfter aus. Wenn man nicht durch unnötige Energieverschwende-Optionen beim Energiesparen gegensteuert (die, durchaus z. B. im Serverbetrieb Sinn machen). Damit hat sich dann unabhängig von der Luftfeuchtigkeit in einer Pause das Thema erledigt. Ob und wie die verbauten Materialien unter der Luftfeuchtigkeit leiden, hängt auch vom Tau-Punkt der Materialien ab.