Anschluss MM (2009) > HDMI: Empfehlung

Hallo,

nachdem ich die Forensuche zu diesem Thema speziell nichts gebracht hat, öffne ich mal eines.

Ich habe mir einen aktuellen MM gekauft (Modell 2009: miniDVI + miniDP) und möchte diesen folgendermaßen anschliessen: an einen Beamer (1280 x 720) via HDMI.
Mitgeliefert wird ein “miniDVI - DVI Adapter”. Nun gibt es ja vielfältige Möglichkeiten:

a) “miniDVI - DVI Adapter” > “DVI - HDMI Adapter” > “HDMI Kabel”
b) “miniDVI - DVI Adapter” > “DVI - HDMI Kabel”
c) “miniDVI - HDMI Adapter” > “HDMI Kabel”
d) “miniDP - HDMI Adapter” > “HDMI Kabel”

Ich nehme mal an, alle diese Methoden führen zum Ergebnis und kosten nach kurzem Überfliegen bei z.B. Amazon annähernd das Gleiche (sofern man bei c) + d) auf einen Adapter vom Dritthersteller zurückgreift).

Ist deshalb aus technischer Sichte eine Methode zu bevorzugen? Hierbei denke ich an folgende Fragen:

  1. Gibt es einen Unterschied zwischen der Nutzung/Einrichtung/Ansprechen von DVI und DP, z.B. fungiert ein Anschluss als primäre Ausgabe und einer als sekundäre?

  2. Verstehe ich richtig, dass am MM die Auflösung bei DVI auf 1920 x 1200 und bei DP auf 2560 x 1600 limitiert sind oder gilt dies nur für Dual-Monitor-Betrieb? Beides wäre bei o.g. Auflösung (1280 x 720) aber irrelevant.

  3. Ist einer dieser Ports besser geeignet um Informationen des angeschlossenen Ausgabegerätes auszulesen und die techn. Spezifikationen automatisch zu erkennen (Kompatibilität)?

  4. Hat ein Port bestimmte Features ggü. dem anderen oder Limitierungen, die relevant sein könnten?

Ich suche eine Lösung, die nicht zu speziell ist und auch zukünftig Flexibilität erlaubt.

Meine Gedanken:
a) sind mir irgendwie zu viele Komponenten zusammengesteckt. Das hätte ich gern einfacher.
b) erlaubt die Nutzung des mitgelieferten Adapters. Die Lösung mit dem DVI-HDMI Kabel ist mir aber zu speziell und unflexibel. Ein reines HDMI Kabel ist m.E. auch zukünftig vielseitiger einzusetzen.
Bei zukünftigen evtl. Monitorbetrieb würde ja höchstwahrscheinlich ein reines DVI Kabel zum Einsatz kommen.

Bleiben erstmal c) + d).
Die DP Spezifikation erlaubt zwar eine Übertragung von Audiosignalen, diese ist aber momentan nicht implementiert, oder? Ergo beschränken sich beide auf die Lieferung von Videosignalen.

Falls beide Anschlüsse als technisch gleichwertig zu betrachten sind:
d) hat den Vorteil, dass die Kombination zukünftig noch an anderen Geräten wie MB oder MBP zu nutzen wäre.
Ein neuer Adapter auf HDMI müßte ja in beiden Fällen gekauft werden.

Ich freue mich auf Eure Kommentare. :smiley:

Besten Dank,
Brezel

Richtig: Kein Audio

Vergessen -das HIER :exclamation:
geht nämlich auch und ist nicht “zu viel zusammen gesteckt”.

no comment

[quote=“Gehteuch_Nixan”]Vergessen -das HIER :exclamation:
geht nämlich auch und ist nicht “zu viel zusammen gesteckt”.
[/quote]

Interessant - was es alles gibt :smiley:

Leider ist bei mir die Länge von 1,5 m nicht ausreichend, ich benötige (da hoch zur Decke) ca. 3-5 m.
Ich fürchte also, ich komme ich um eine Stecklösung nicht drumherum.

Da sich miniDVI und miniDP nicht viel nehmen, bin ich mit letzterem wohl breiter aufgestellt? Meiner Wahrnehmung nach wird der miniDP momentan öfter verbaut. Gibts den miniDVI aktuell überhaupt noch woanders als im MM?

Der miniDVI stellt wohl die Brücke zwischen miniVGA und miniDP dar?

Grüße,
Brezel

Du brauchst DAS

Warum?
Bei den “älteren” Macs wurden immer miniDVI Anschlüsse verbaut. Der bessere, neuere, was auch immer, ist der miniDisplayPort.
Wenn du also einen Adapter mit “Zukunftssicherheit” willst, nimm einen miniDP Adapter.

Ich wollte mir den auch bestellen, dachte aber gehst zu McShark hier in Wien. Der hatte auch diesen Adapter. um 15 Euro… :smiley:
Kurz zu meiner Geschichte: Ich hab meine iMac aus 2008 an meinen Panasonic Beamer angeschlossen. Perfektes Bild mit dem HDMI Adapter.

Also los, kaufen!! :smiley: :w00t:

Ok, das entspricht dann Tor d) (s.o.) :smiley:

Danke, das ist doch mal ne Aussage. Dann kann zukünftig evtl. auch mal ein Book dran senden… :smile:

Bei den vielen Anschlüssen (miniVGA, miniDVI, miniDP) muß man sich erstmal durchfitzen. Mittendrin gabs ja auch noch Micro-DVI, der ist nun aber auch dem miniDP gewichen…

Mach ich. Der Idee mit dem lokalen Store ist garnicht so schlecht.