Anti aliased fonts

leider habe ich bei den browsern (firefox, safari) keine geglätteten schriftarten… bei den anderen applikationen funzt es einwandfrei
wie werden die schriftarten im osx verwaltet??

Unter Programme–>Font Book werden die Schriften verwaltet.
Die Schriftglättung kann man im Finder einstellen glaube ich.

das mit dem glätten hab ich im finder-menü schon gefunden. funzt auch , bis auf die browser, tadellos!
beim firefox kann ich es mir eventuell damit erklären dass hier einfach ein font verwendet wird, welcher im mac os nicht richtig definiert ist, aber im safari(im vorhinein schon integriert) denke ich dass dies doch schon “out of the box” funktionieren sollte…

Alsooooooo… hier ist ein Artikel zum Thema geglättete Schriftarten in Browsern (zwar Camino statt Firefox, ist ja aber letztlich wurst).

Und eigentlich sollte es so sein, dass Safari immer glättet :what: und Firefox dagegen immer nicht glättet.

Lösungen gibt es dafür scheint’s keine, das einzige, was sein kann, ist dass seit dem Artikel (der schon recht alt ist), sich etwas getan hat. Wenn die Systemeinstellungen nicht wirken (TinkerTool wäre noch eine Alternative, die Du ausprobieren kannst), ist’s Essig…

sooo, hab mal die glättung von “stark” auf “mittel” zurückgestellt, jetzt schauts ein wenig besser aus.
was mir allerdings aufgefallen ist:
ich hab nur ca. 50 schriften bei mir installiert. gewisse schriften die häufig im web genutzt werden (helvetica, verdana…). wie schaut’s da bei euch aus?

so, hab nun einige schriften nachinstalliert und in den properties ein wenig umgestellt…
-> jetzt sind die schriften wieder sauber!
…wenngleich der neue lcd mit meinem röhrenmonitor nicht mithalten kann