AOL & Yahoo! wollen für email Versand kassieren

um Spam-mails besser filtern zu können möchten AOL und Yahoo für jede eMail Geld sehen. Man muss dann als Email Versender für 1/4 cent pro mail so eine Art Briefmarke kaufen damit man sicher sein kann das die Email zugestellt wird. Emails werden auch weiterhin ohne Bezahlung verschickt, es kann dann aber passieren, das wg. Spam Verdacht garnicht zugestellt werden. Die Testphase soll schon laufen…

Details gibt’s hier: seattletimes.nwsource.com/html/n … ail05.html

Wenn denen mal nicht die Kunden abhanden kommen… :open_mouth:

wie krank :open_mouth: wer kommt denn auf so dooooofe Ideen? Die werden die Aktion bestimmt abbrechen müssen

Daß eine E-Mail im Spamfilter landet, kann heute auch schon passieren…
Ich vermute, die werden lediglich anbieten, daß Mails mit “Briefmarke” eben garantiert nicht dort landen - wobei mir schleierhaft ist, wie sie das bei Drittanbietern machen/realisieren wollen. Das kann ja eigentlich nur für Mails innerhalb ihres eigenen Dienstes klappen…

Aber warum nicht? Ist halt 'ne Geschäftsidee…

Die Wiederentdeckung der Briefmarke.

Ich bin mal gespannt wie die Leute reagieren, wenn man ihnen sagt das ihre Email nicht zugestellt wurde weil sie von AOL oder Yahoo und ohne Briefmarke war.

heutzutage kann mal ja wohl mit allem kohle ziehn…
sollte sich mein anbieter soetwas einfallen lassen werde
ich wohloderübel das mailen einstellen und wieder
briefchen schreiben :sarcastic: da weis ich zumindest mit
sicherheit das die nicht in nem filter hängen bleiben.

Vielleicht sollte man sich an den Gedanken gewöhnen, demnächst wieder Wachstäfelchen und reitende Boten zu benutzen… :confused:

[quote=“hvd”]Die Wiederentdeckung der Briefmarke.

Ich bin mal gespannt wie die Leute reagieren, wenn man ihnen sagt das ihre Email nicht zugestellt wurde weil sie von AOL oder Yahoo und ohne Briefmarke war.[/quote]

Hmm, ich habe das irgendwie andersrum verstanden, d.h. wenn ich einem Yahoo oder AOL Emailaccount etwas schreiben will und sicher sein will, dass es auch ankommt, dann kann ich eben eine “Mailmarke” lösen und deren Spamfilter lassen meine Mail dann auf jedenfall durch.

Der andere Weg geht ja nicht, AOL und Yahoo haben ja keinen Einfluss darauf wie die Email bei anderen Providern behandelt wird.

P.S.: Da es sich hier ja um AOL handelt, würde es mich nicht wundern wenn am Anfang des Dienstes vermehrt EMails nicht ankommen würden. So ein neues “Feature” will ja “beworben” werden. :wink:

Zudem ist das doch den SPammern egal ob die MAil Geld kostet. Vermutlich bezahlen die dann auch die “Mailmarke”, damit ihre Spammails sicher ankommen. Und wenn dann einer so blöd ist und eine öffet hat der Spammer schon gewonnen. Es wird nichts bringen außer, dass sie ihre Kunden vergraulen :slant: :-/

Ich glaube nicht. Wenn jemand zehntausende Mails gleichzeitig rausjagt, dann nutzt er dabei aus, daß es eben nichts kostet.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das durchsetzt. Girokonten waren in der Anfangsfase auch kostenlos - die Banken verdienen genug an unserm Geld. Heute ist es normal “Kontoführungsgebüren” :motzs23x18: zu zahlen. Wenn sich das Medium Email durchgesetzt hat wird Geld verlangt.
Es sind nicht umsonst AOL und Yahoo die den Anfang machen!

Grundsätzlich ist es so, dass beim Thema SPAM zwingend langsam mal was passieren muss. Großer Mist ist, dass alle Ansätze immer Rückwärtskompatibel bleiben wollen/müssen.

Die Lösung mit der Briefmarke ist gar nicht so schlecht, sie sollte nur etwas geändert werden: Niemand hat Lust eine Briefmarke bei irgendjemand zu kaufen - falls doch, dann bitte bei mir. Es sollte stattdessen so sein, dass der Versender dem Empfänger 1 Cent zahlt. Schliesslich will er, dass ihn seine Mail erreicht.
Mit jeder Mail die man versendet zahlt mal also 1 Cent vom Konto und bekommt im Gegenzug aber für jede erhaltene Mail einen Cent. Das würde das Spamproblem IMHO eliminieren…

cu, dominik

In Zukunft dann bitte alle Mails an MICH! :pfeif22x18:

Nee, ernsthaft: vielleicht gar nicht die schlechteste Idee: ein zehntel Cent würde ausreichen. Das wären bei 100000 Spammails immmernoch 10.000 Euro und würde sicher dem Großteil der Spammer den gar aus machen.
Problem ist: die werden halt nicht über AOL versenden, sondern über infizierte Win-Mühlen. Die Gebühr für den Sender müsste also beim Empfänger anfallen. Und da es sich dort um verschiedene Provider handelt, könnte das schwierig werden.
Übrigens: ein nicht geringer Teil der Internetnutzer fühlt sich durch Spam nicht belästigt. Okay, es gibt auch Leute die gucken gerne Werbung. :kotzi32x19:

Nö, sorry… Es gibt mittlerweile wieder genügend Banken, die keine Gebühren verlangen. Und die anderen Banken vertrauen darauf, dass Ihre Kundschaft zu bequem ist zu wechseln… Es ist höchstens normal, dass die Kunden zu faul sind, zu einer Bank zu wechseln, die keine Gebühren verlangt. Und dann gibt es noch das deutsche „Sparkassen-Biotop“, das ist aber ein ganz anderes Thema… ;D

[quote]Wenn sich das Medium Email durchgesetzt hat wird Geld verlangt.
Es sind nicht umsonst AOL und Yahoo die den Anfang machen![/quote]

Auch das sehe ich optimistischer: Für den Privat-Gebrauch wird sich das auf lange Zeit nicht durchsetzen können. In dem Artikel steht ja extra, dass es um Mails von Firmen an Kunden geht. Dominiks Idee finde ich cool - nur etwas schwerer zu realisieren - alle Email-Empfänger müssten sich dann an einer Clearing-Stelle anmelden… :confused:

Und dass es soweit kommen konnte, dass jetzt 2 Firmen solche Lösungen basteln, verdanken wir ja nicht zuletzt Mickie-Soft, die die IETF-Bemühungen um einen Standard erfolgreich torpediert haben… :fuckk33x18:

Also ehrlich, wenn ich nicht gerade einen Freemail Account benutze, dann blase ich dem Provider eh schon genug Geld in den A#@§$%.

Dann soll ich noch dafür bezahlen das er meine Mail auch zustellt?

Die sollten lieber mal den Spammern konsequent hinterher sein. Und Leute, welche heutzutage ihre Kisten immer noch nicht richtig abgesichert haben ebenfalls mit einbeziehen… Die plötzliche Nachfrage würde auch helfen einige Betriebssysteme wesentlich sicherer zu gestalten.

Außerdem gibt’s ja schon so etwas wie Email Zertifikate (thawte.com) z.T. kostenlos.

Bei der comdirect bezahlt man keine Kontoführung, man bekommt man einen Euro pro Monat :smiley:. Wie wär’s denn, wenn man pro verschickte Mail einen Cent bekommt … Ansonsten müssen ja die armen Spammer ihre Produktpreise erhöhen :smiley: :8S:

)firefrog(

Ja, habe ich auch eben entdeckt. Bei der DKB auch. Also ohne den Euro, aber mehr Zinsen und ebbenfalls kostenlose VISA Karte. Ich bin ja schon am übberlägge…
Bei vielen ist das aber auch Schmunzius: *ab 2500 € monatlich…
Bin jetzt aber wieder still. (Mr. Offtopic) 8)

Gibt auch noch ein paar nicht-Direkt-Banken, die das bieten (auch ohne den Euro :wink: ), SEB, Sparda,… etc. (OT im OT-Brett - ich liebe es! :laughing: )