Hey meine Lieben! Ich verzweifel (wie leider in den letzten Monaten immer öfter) an einem Problem am Mac… leider hilft mir die Suche hier und bei Google diesmal nicht (ich habe nur eine Lösung mit relativ viel rumgebastelt im System gefunden).
Ich will Bilder von meinem Macbook (10.7) auf mein Apple TV streamen. Die Freigaben passen soweit und ich kann die Alben sehen und auch die alten Bilder alle anzeigen. Bei dem neuen Album werden mir aber nur ein Bruchteil der Bilder (108 vom 516) angezeigt. Ich vermute, das dies die Bilder sind, die ich manuell nachbearbeitet habe.
Bei der Freigabe werden mir auch nur die 108 Bilder angezeigt.
Ich habe daraufhin versucht, die Bilder auf einen USB Stick zu kopieren, aber auch da werden nur die 108 rübergepackt.
Nun bin ich dabei die Bilder als Arbeitskopie zu exportieren was anscheinend auch klappt, aber warum passiert das?
Ich vermute mal, das liegt daran, das die Apple TV keine RAW Bilder wiedergeben kann. Laut technischen Datenblatt sind nur jpeg, gif und tiff möglich. Ich gehe mal davon aus, das Aperture bei bearbeitenden Bilder automatisch eine Kopie in diesem Formaten anlegt, die dann kopiert und wiedergegeben werden können. Es hängt ja auch davon ab, wie Aperture an die RAW Bilder kommt. Bilder die “nur” durchgereicht werden (DNG), können mit Boardmitteln an der Apple TV nicht wiedergegeben werden.
Alle gewünschten Bilder markieren, CMD-Shift-e und exportieren, in Aperture einen Ordner Apple-TV anlegen, darunter das gewünschte Projekt und die Bilder importieren, da kann dann Apple-TV rein schauen.
Beim Export würde ich die Bilder gleich auf 1920x1080 skalieren (geht bei der Auswahl der Exportparameter mit Bearbeiten, da einen entsprechenden Parametersatz anlegen).
Ich muss also erst exportieren um danach wieder zu importieren. Das Exportieren dauert bei meinem Macbook echt lange… und leider werden auch hier gut 20 Bilder nicht mit exportiert… da finde ich aber keine Logik drin (also ob bearbeitet oder nicht und in welchem Format).
Funktionieren tut das dann auch auch nicht. Die Daten liegen nun als JPG in Aperture und können dort eingesehen werden. Über die TV aber nicht.
Allerdings sind nun knapp 40 Bilder mehr zu sehen über den ursprünglichen Ordner… aber immer noch nicht alle. Habe auch schon mal einfach gewartet, da die Datenmenge evtl. zu groß ist.
Apple TV kann übrigens RAW anzeigen… bei anderen Projekten klappt das ja wunderbar.
Das ganze scheint mal wieder schön verbugt zu sein. In den Apple Discussions scheint eine Voodoo-Lösung zu sein: Aperture mit einem anderen, leeren Library zu starten. Aperture und iTunes schließen. Aperture wieder starten, mit der richtigen Library, dann wieder schließen, und dann schauen, was iTunes dann an das Apple TV weiter gibt…
Hm, vor allem würde mich jetzt interessieren wie es wirklich mit RAW/iTunes/Apple TV aussieht. Steht Dir ggf. die (zunächst) kostenlose Version vom GraficConverter zur Verfügung? Damit soll es auch möglich sein RAW Dateien zu importieren und ggf. in andere Formate zu wandeln. Mit der Bezahlversion ist dann auch eine Stapelverarbeitung möglich, so das ganze Ordner z.B. in jpeg gewandelt werden können. Dann lässt sich der Fehler vielleicht besser einkreisen, z. B. ob es an Aperture oder Apple TV liegt.