Apple blockiert ältere Flash- und Java Versionen

album pic Läuft mal wieder was im Web nicht auf den Mac? Schuld daran könnte Apples Sicherheitspolitik sein. Apple sperrt vorsorglich WebPlugIns von Adobe Flash-Player (alles vor 10.0.209 bzw. 13.0.0.305) und Oracle Java-Web-Plugin (alles vor 1.8.51.16). Weitere Infos z. B. unter: heise - Mac & i Meldung

Hallo,
da fällt Dir bald nichts mehr zu ein. Das ist keine Kunden-Bindung, sondern schon Kunden-Knebelung.
Gruß und Spaß
Andreas

Naja, das machen aber andere Anbieter genauso (Chrome), denn es dient nur der Sicherheit des Systems. Hier wird ja nicht Flash oder Java blockiert, sondern eben nur ältere Versionen mit bekannten, schwerwiegenden Sicherheitslücken!
Ich nutze selber mittlerweile weder Flash noch Java aber wenn ich es korrekt erinnere wird auch direkt der entsprechende Hinweis inkl. Link zur aktuellen Version eingeblendet.
Leider lässt sich nur durch eine solche Blockierung verhindern, dass entsprechende veraltete Installationen geschädigt werden. Denn Updates werden nur selten installiert, am ehesten eben dann wenn etwas nicht mehr läuft.

Das ist insofern Bemerkenswert, dass durch einige der bekanntgewordenen Fehler auch das Sicherheitskonzept von Mac OS X und Safari unterlaufen werden konnte. Insofern ist das Vorgehen von Apple durchaus nachvollziehbar. Nur wird der “Schwarze Peter” Sun und Oracle untergeschoben - die Kritik an Java und Flash schon gewohnt sind - und lenkt dabei von eigenen Fehlern ab. Würden die zeitnah gefixt, hätte ich dafür ein gewisses Verständnis, nur hat sich Apple in letzter Zeit was Fehlerbehebung angeht sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, insofern fürchte ich keine zeitnahe Behebung von den Fehlern, die Apple zu verantworten hat. Insofern hat das Vorgehen eine gewisse politische Note - alle anderen machen Fehler, nur Apple nicht :exclamation: (kommt mir irgendwie grichisch vs. EU vor).