Apple Fachhandelsterben in Deutschland

Das Fachhandelsterben von Applehändlern in Deutschland geht weiter. Nach mStore - Insolvenz in Eigenverantwortung (2013), die Umwidmung von Gravis durch Aufkauf durch freenet und Sortimenterweiterung von Sorry äh, So-nie, nein, Sony und Samwürgsung zum großen Teil als Telefonkarten- und Kistenschieber umgelabelt, jetzt der nächste Schock für die Apple Gemeinde: re:Store geht an Gravis :exclamation:

R.I.P. Totenglocken Einsamer Bläser am Grabe

Whoa - krass… :8S:

.
Die leiden an den geringen Verkaufs-Margen die Apple den Fachhändlern zugesteht.
Zu Zeiten des iPod - Booms war das ein besseres Geschäft, nun sind die
Mobiltelefone und die Tablets das Hauptgeschäft geworden, der Rest läuft
nebenher und meist über den Onlinehandel.
Die haben den Knick im Apple-Verkauf nicht kompensieren können, - leider.
:g3ima:

Bedenklich finde ich dabei dass diese Entwicklung als “Marktbereinigung” bezeichnet
wird. Im Grunde ist das keine Bereinigung sondern eine Machtkonzentration und
die Auflösung der mittelständischen Unternehmen mit Tendez zur Konzernbildung.
:gates:

es ist doch noch schlimmer, als Du da hier schreibst @kosuan! Hinterher sind es alles Ketten mit recht unterdurchnittlichem Personal - wie MediaMarkt - Beratung gibt es nicht und man darf kaufen, wenn man dennoch Bedarf hat; Aber wehe es bräuchte mal eine Werkstatt.

Bei den Verkaufspreisen, die Apple da immer so aufruft sollte man doch meinen, dass es den Händlern gut geht. Aber nix da. Nicht, dass die fast noch dafür zahlen müssen, das Zeug anbieten zu dürfen.

Da hatte der Blödmarkt wenigstens noch den Vorteil besser das Land mit abzudecken. Es ist eine Schande und eine nicht verständliche Firmenpolitik.

EDIT: Und früher war So nie (sorry: Sony) mal innovativ und brachte gute Produkte. Heute braucht es die auch nicht mehr… :open_mouth:

Naja, aber wer, liebe Gemeinde, beschleunigt und fördert das dadurch, das es allüberall seine eigenen Stores eröffnet und am liebsten gleich den Direktkanal via Internet zum Kunden wählt? Hahahahleluhuhujaaaah: Apple selbst.
Und die überhöhten Preise steckt Apple ebenfalls in die eigene Tasche, hohe Margen für Apple aber nichts für die Händler, das IST Marktbereinigung im Sinne Apples, denn Apple möchte am liebsten gar keinen Zwischenhändler. Maximal die eigenen Stores. Man muss sich also über diese Entwicklung nicht wundern. Und das Gravis von den Brosamen, die Apple seinen Händlern lässt nicht leben kann ist auch klar, also müssen Produkte verkauft werden, die Geld bringen und das kommt nunmal dann über Samsung und Co rein, wenn Apple weiterhin ihre EVP wie weiland in der DDR durchsetzt.

[quote=“kosuan”].
Bedenklich finde ich dabei dass diese Entwicklung als “Marktbereinigung” bezeichnet
wird. Im Grunde ist das keine Bereinigung sondern eine Machtkonzentration und
die Auflösung der mittelständischen Unternehmen mit Tendez zur Konzernbildung.
:gates:[/quote]

Du hast dass Prinzip gut beschrieben, in der Regel bedeutet Marktbereinigung heutzutage nichts Gutes, denn es überleben nur die Starken… :w00t:

Im Grunde ist diese Entwicklung doch leider schon seit 20 Jahren im Gange, dem Online-Shopping und ‘Geiz-ist-Geil’ sei dank!!! Überleben werden in den Innenstädten vermutlich nur Herstelleroutlets, die den Fachhandel quasi umgehen, und Branchen mit hohen Margen wie Schmuck und Parfüm… :signs:

Jaja, Parfüm. Gutes Beispiel. Da gehste in den Store (keine Namen jetzt!) und dann haben die das gewünschte Zeug nicht da, dann kannste gleich online bestellen. Dann brauch ich den Store schon fast nicht mehr…

räusper
so ergeht es mir doch meist wenn ich ne große Runde durch die Innenstadt drehe…