Apple Fotos Sync, Duplikate!?

Guten Morgen, ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und habe mal eine Frage…
Weder die Appel-FAQ, Google noch die Suchfunktion hier hat mir bisher wirklich geholfen. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Mac-Mini, ein Mac-Book und mein IPhone. Auf den Geräten war die Icloud-Foto-Mediathek wie folgt aktiviert. Mini und Book mit voller Auflösung und das IPhone mit Speicher-Optimierung. Bisher lief auch immer alles ganz gut. Nun hatte ich von meiner Kamera einige Fotos über das MacBook importiert. Der Sync startete unmittelbar danach, aber nach 3 Bildern war Schluss. Nix ging mehr. Da kam die Frage auf, wie kann ich den Sync ggf. neu anstossen. Also habe ich gegoogelt. Durch einen Eintrag bin ich auf die Idee gekommen auf dem Book die icloud kurz zu deaktivieren und den Haken anschließende neu zu setzen. Und jetzt meine Frage:
In der Cloud sind ca 16500 Fotos gewesen. Auf dem MacBook 16500 plus die 50 nicht gesyncten. Nach erneutem setzten des Hakens bereitet das MacBook den Upload vor. Aber nicht von 50 Bildern, sondern von 16550. Was passiert jetzt? Habe ich nun 16500 Duplikate in der Cloud??

Oh Mist - das klingt nicht so besonders gut. Leider habe ich mit dieser Kombination keinerlei Erfahrung - sonst jemand hier? :?