Apple im Fernsehen

Hallo,
könnte ja sein, das es etwas Neues gibt:

Der Apple-Check
(D12)-Das Erste, 20:15h, 04. Ferbruar 2013

Auf dem Prüfstand
Cool, einfach zu bedienen und sicher, das bringt man mit Apple-Produkten in Verbindung.
Doch sind die Geräte tatsächlich besser als die der Konkurrenz? Und wie gut ist der Service
in den Apple Stores? Das Check-Team geht diesen und weiteren Fragen nach.

Der Apple-Check
Verbraucher-Doku
Trendy, einfach zu bedienen und sicher - halten iPhone, iPad & Co, was sich die Kunden von Ihnen versprechen?

Vom Apple-Smartphone iPhone wurden seit 2007 mehr als 271 Millionen Stück verkauft, vom TabletComputer
iPad seid 2010 über 100 Millionen, Apple, mit geschätzten 183 Milliarden US-Dollar wertvollste Marke der Welt,
ist Kult.
Doch sind die begehrten Geräte besser als die der Konkurrenz? Wie gut ist der Service?
Und wurden die Arbeitsbedingungen im Produktionsland China wirklich verbessert?

Quelle:TV Movie, 26.1-8.2.13, Seite 156 und 163

Gruß und Spaß dabei
Andreas

Naja, da es nach Ende des Apple Geschäftsjahrs (Bilanzpressekonferenz) und Geburtstag Ende Januar 2013 läuft, könnten sie auch die neuen Apple Produkte vorstellen (da war doch was mit einem endlich überarbeiteten Mac Pro und kommt doch das Thunderbolt 2 Display - leere Bestände im Handel lassen auf ein “update” hoffen). Aber das Apple über genügend Kapital verfügt um sich bei den öffentlich rechtlichen Einzukaufen (Werbesendung), dürfte außer Zweifel stehen. Ohne eine Zuwendung einer Intendantenpansion, wird da sonst kein Verantwortlicher so einer Sendung zustimmen, und da sie diese Riskieren müßten die nötigen Zuwendungen seitens Apple ja wohl darüberliegen…

Ich hoffe die senken die Preise der neuen Minis a weng … :} Dann hole ich mir einen neuen.

Ein unabhängiger “Check” ist ok. Das Erste bringt öfters so Checks wie über den ADAC.
Dass man schlechte Arbeitsbedingungen in China nur mit dem Apfel in Verbindung bringt ist aber nicht ok. Ich denke, dass alle großen Hersteller angefangen von HP - Dell - XXX - XXX usw. die in Ferost produzieren lassen in erster Linie nur auf die Kosten schauen - Geld und Arbeitsbedingungen kommen erst zum Schluss. Weil, es sind eigenständige Firmen und somit selbst verantwortlich im Rahmen der Gesetze des Landes.

Werde das auf jeden Fall ansehen, mal gespannt welche Produkte verglichen werden

Ansich ist das ja auch OK, selbst bei Nano (3sat Produktion) wird Apple öffters Thematisiert. Auffällig ist “nur” die zeitliche Nähe zu den von mir genannten Terminen zum Sendetermin und da Apple wohl mit mehr Umsatz mit iPhone & mini iPad gerechnet hat, käme Apple eine Präsentation ihrer neuen Produkte im öffentlich-rechtlichen sicher Entgegen. Daher bin ich mir über die “Neutralität” der Sendung nicht sicher. Wenn ich Zeit habe, sehe ich sie mir natürlich an. Man kann ja auch positiv Überrascht werden.

Wer keine Zeit hat aber den Check nicht verpassen will …

www.Save.tv

könnte helfen 8)

ciao

[quote=“mh1963FN”]Wer keine Zeit hat aber den Check nicht verpassen will …

Save.tv

könnte helfen 8)

ciao[/quote]

oder einfach die ARD-Mediathek: z.B. ADAC-Check

Ja, Sorry, aber den “ADAC Check” habe ich mir mal angeguckt. Sehr tendenziös, wenn man es mal vorsichtig formulieren will. Ärger innerhalb der Firma, der da so aufgebauscht wird und dann kommen keine Leute selbst zu Wort - vor der Kamera, die es selbst erlebt haben - was soll das?

Und sogar die ARD mußte zugeben, am Kerngeschäft kam keiner der Konkurrenten an den ADAC heran, nicht mal nahe. Was wollen die über Apple sagen???!!!

Es sollte hier so einen Knopf geben: “Bullshit-Alert” - wer braucht einen TV-Sender für solches BILD-Zeitungsniveau? Vertut nicht eure Lebenszeit mit sowas.

Ich finde, dass sich der “CHECK” in der ARD leider nicht sehr von den ganzen bescheuerten Checks der Privaten unterscheidet. Wenn die ÖR jetzt versuchen die Zuschauer mit dem inhaltlichen Niveau der Privaten zu ködern, dann kann ich meinen Fernseher bald verkaufen…

Ich wage mal das Ergebnis des Checks zu prognostizieren:

  • die Produkte sind schicke Lifestyle Objekte - Prestige & Image
  • teurer als die Konkurrenz
  • z.T. weniger Features als die Konkurrenz (Maps Debakel wird bestimmt auch noch aufgewärmt)
  • Kundenservice ist besser als bei der Konkurrenz
  • Arbeitsbedingungen in den Stores ok, in der Produktion (Zulieferer) aber verbesserungswürdig
  • Umweltverträglichkeit gut, kann aber noch besser sein

Habe ich etwas vergessen?

[quote=“BandiTT”]Ich wage mal das Ergebnis des Checks zu prognostizieren:

  • die Produkte sind schicke Lifestyle Objekte - Prestige & Image
  • teurer als die Konkurrenz
  • z.T. weniger Features als die Konkurrenz (Maps Debakel wird bestimmt auch noch aufgewärmt)
  • Kundenservice ist besser als bei der Konkurrenz
  • Arbeitsbedingungen in den Stores ok, in der Produktion (Zulieferer) aber verbesserungswürdig
  • Umweltverträglichkeit gut, kann aber noch besser sein

Habe ich etwas vergessen?[/quote]

Vergleicht man andere Premiumhersteller und ihre Produkte dann ist Apple nicht zu teuer . . .

Ich habe das Fazit des Checks einfach mal vorhergesagt. Das bedeutet aber nicht, dass ich das so sehe :wink:

Hallo,
da ich begeisteter “nur SingleMaltTrinker” bin, sage ich einmal:
Nach dem BierTest wurde es recht einseitig!
Gruß und Spaß
Andreas

Gestern lief ja “Der Apple-Check” auf der ARD. Ich hab es mir nicht angesehen das machen andere und regen sich dabei wieder auf. Gab es wirklich was neues? Anscheinend nicht. Für mich hat der verlinkte Artikel alles gesagt, besonders gefiel mir:

“Merkt euch: Apple ist böse, schindet Menschen, während alle anderen Hersteller nur Materialien aus gewaltfrei geerntetem Bio-Anbau nutzen und dieses von Einhörnern in der Regenbogenfabrik zu ihren Geräten zusammensetzen. UND ZUM SELBSTKOSTENPREIS VERKAUFEN! So ein Bullshit.”

Kurze Meinung zum Apple-Markencheck

Greets

HolgerD

[quote=“BandiTT”]Ich finde, dass sich der “CHECK” in der ARD leider nicht sehr von den ganzen bescheuerten Checks der Privaten unterscheidet. Wenn die ÖR jetzt versuchen die Zuschauer mit dem inhaltlichen Niveau der Privaten zu ködern, dann kann ich meinen Fernseher bald verkaufen…

Ich wage mal das Ergebnis des Checks zu prognostizieren:

  • die Produkte sind schicke Lifestyle Objekte - Prestige & Image
  • teurer als die Konkurrenz
  • z.T. weniger Features als die Konkurrenz (Maps Debakel wird bestimmt auch noch aufgewärmt)
  • Kundenservice ist besser als bei der Konkurrenz
  • Arbeitsbedingungen in den Stores ok, in der Produktion (Zulieferer) aber verbesserungswürdig
  • Umweltverträglichkeit gut, kann aber noch besser sein

Habe ich etwas vergessen?[/quote]

Sieht so aus, als hätte ich nicht so falsch mit meiner Prognose gelegen. Der Bierglas Test war ja auch auf bestem RTL 3 Niveau. Und warum sind die dann nicht mit dem defekten iPhone zum Applestore gegangen um mal einen Kulanztest gegen Samsung zu machen? Ein Jammer das unsere Gebühren für so einen Schwachsinn verprasst werden!

[quote=“BandiTT”]

Sieht so aus, als hätte ich nicht so falsch mit meiner Prognose gelegen. Der Bierglas Test war ja auch auf bestem RTL 3 Niveau. Und warum sind die dann nicht mit dem defekten iPhone zum Applestore gegangen um mal einen Kulanztest gegen Samsung zu machen? Ein Jammer das unsere Gebühren für so einen Schwachsinn verprasst werden![/quote]

Das muss ich leider auch sagen … Dachte eigentlich immer die ÖR sind ein wenig objektiver als die restlichen Sender.

Bei den chinesischen Produktionsstätten hat mir der Vergleich zu anderen Herstellern, welche ja wohl unter ähnlichen Bedingungen fertigen, gefehlt. (aber der Bericht war wohl wirklich aktuell, was man an der Hochhaus Skyline sehen konnte, da dort gerade das neue Superhochhaus gebaut wird und die derzeitige Höhe passt)

Und das jemand der zum ersten Mal ein iPad in der Hand hält nicht “sofort” super durchblickt ist ja wohl auch ein super Beispiel ohne den Vergleich zu anderen Geräten zu machen.

Das mit dem nicht tauschbaren Akku finde ich aber auch nicht wirklich eine optimale Lösung, wobei man beim iPhone wenigstens nur ein statt mehrer Teile aufheben muss, wenn es mal runtergefallen ist :unamused: :wink:

Naja, egal wie … das iPhone ist das erste Handy mit welchem ich zum ersten Mal ausnahmslos problemlos zurecht komme ohne mich tagelang mit dem System zu beschäftigen und es passt perfekt mit meinen anderen Apple devices zusammen … also was will ich mehr, denn soooo viel günstiger ist die Konkurenz ja auch nicht wirklich.

Das Apple Check war eigentlich ok fand ich. Das mit dem Bierglas war natürlich unter dem Niveau, aber es ging darum was passiert wenn dir das Ding mal in die Pfütze fällt oder ins Waschbecken - also mal so richtig nass wird. Dass das Samsung besser auseinander zu nehmen ist und beim iPhone der Akku verklebt ist, na ja. Bei die Beurteilung ob Apple seinen Preis wert ist hätte man das ganze System vergleichen sollen und wie alles zusammen passt und nicht nur ein Teil (iPhone). Ich hätte da 2 Punkte vergeben. Alles andere hat ja total gestimmt. Das mit den Arbeitsbedingungen wird auch stimmen (war eigentlich gut recherchiert). Es fehle nur der Vergleich mit anderen Firmen die sicher ähnliche Bedingungen haben. Was gefehlt: ein Servicevergleich mit anderen Anbietern.
Und was den alten Herrn mit seinem iPad und iPod touch angeht: er wurde sicher im Apple Store von “sachkundigen” Beratern verarztet. Im Grunde hätten sie ihm im Apple Store die Bilder vom iPad auf den iPod touch übertragen können, aber nein, der hinweis dass eines seiner Geräte iCloud nicht beherscht und er somit keine Chance hat. Er bekam die Bilder von einem Redakteur des WDR dann übertragen, geht doch, in 2 Minuten.

Das Problem des Markenchecks über :apple: war m. E. der zeitliche Faktor. Nur 45 Minuten für die Beurteilung. Eigentlich hätte sich die ARD, um dem Thema gerecht zu werden mehr als 2 Std. senden müssen.
Was mir gefehlt hat, war auch der Vergleich zu anderen Anbietern, insbesondere was die Arbeitsbedingungen angeht. Ich denke nicht, dass andere dort besser sind. Und hier vergleicht die ARD :apple: mit Birnen. Denn wir können nicht einfach auf unsere Standards schließen (Dies hat mir schon in früheren Markencheks nicht gefallen - Adidas, H&M …).

Auch der Rentner und sein iPad waren etwas deplaziert. Aus dieser Szene schließt der Check, dass die Geräte doch nicht so intuitiv zu bedienen sind. Also mal ehrlich. Wenn ich meinen Eltern das iPad in die Hand drücke, sitzen die bei speziellen Dingen auch wie vor ein Kleinkind vor dem Rubix-Würfel. Fakt ist doch, dass die Komponenten miteinander harmonieren. Und dass wird und kann jeder User für sich selbst herausfinden. Hätte ich persönlich auch nicht gedacht, dass ich mich mal zum absoluten :apple: -Käufer entwickel. Aber seitdem ich meine ersten Erfahrungen mit den Produkten gemacht habe, greife ich vermehrt zur Apfeltechnik. Und da es so einfach ist und gut läuft und ich mich nicht ständig herumärgern muss, bin ich bereit auch ein paar Euro mehr zu bezahlen. Und im Verhältnis zu Windows-PC ist der Preisunterschied nicht so immens.

Klar, das iPhone 5 ist recht teuer, aber es gibt ja auch noch andere iPhones. Der Markencheck hätte sich auch diese Geräte und weitere :apple: -Produkte anschauen können.

Ich persönlich hatte in etwas mehr von der Sendung erwartet und bin von der teilweisen Oberflächlichkeit enttäuscht. Na ja, die öffentlichen müssen scheinbar jetzt auch sparen.

Viele Grüße

Markus

Hi @ all !

Es ist doch jeher so, dass Apple als teures “Teufelszeug” für Leute mit Statusdrang dargestellt und verdammt wird.
Also nichts neues.
Zu 98% aller grossen Weltfirmen lassen doch in Billig-Lohn-Länder produzieren. Woher hätten diese sonst ihren Profit?!
Selbst der Bäcker “um die Ecke” bekommt die Semmeln vorgebacken aus China.

Ich brauche mich nur bei meinen Bekannten- & Freundeskreis umhören.
Die meisten sagen dann auch: Sie würden nie Apple Geräte kaufen.
Und im Anschluss kann ich mir dann ihre Probleme mit deren Hardware & Software anhören.
Mir kommt dann nur ein fettes Grinsen ins Gesicht und sage: so 'ne Probleme habe ich nie, es funktioniert alles untereinander reibungslos :smiley:
Dann sind die Leute sprachlos und neidisch.

Ich habe mir abgewöhnt solche Testsendungen anzuschauen. Ich finde diese extrem subjektiv und ärgere mich nur danach.
Selber testen macht mehr Spass :wink:

Gruss André

[quote=“Papa Mac”]Selbst der Bäcker “um die Ecke” bekommt die Semmeln vorgebacken aus China.
[/quote]

Wenns ein richtiger Bäcker ist bestimmt nicht. Irgendwelche Backfilialen im die Ecke oder in Supermärkten/Aldi, Lidl ect. bestellen sicher aus dem osteuropäischen Ländern ihre “Rohlinge” . . …

Die Rohlinge kommen wahrhaft aus China, kein Witz !