Apple in NRW?

Hallo Forum

ich hab meine Frage im Intel-mini Forum vermutlich falsch platziert, jedenfalls hoffe ich, daß sie an dieser Stelle vielleicht beantwortet werden kann.

Ich habe keine Lust, meinen mini wegzuschicken, daher möchte ich wissen, wo ich meinen mini hinbringen kann, dass ihn mal einer von Apple et al. unter die Lupe nimmt und ggf. einen Garantiefall diagnostizieren kann?
Gibt es da ein Vertragshändlernetz oder sollte ich mich mit sowas besser nur in einen Store begeben? Die relevanten PLZ sind 45128 (Essen) und 59063 (Hamm).

Grüsse und Danke schonmal
ram

PS: Ist das schon cross-posting? dann bekenne ich mich schuldig…

Mir kommt die Frage irgendwie unlogisch vor, Du musst Deinen Mini ja irgendwo gekauft haben (oder ist er vom Himmel gefallen? :wink: ). Wegen der Gewährleistung ist auf jeden Fall dieser Händler Dein erster Ansprechpartner in einem Schadensfall.

Falls Du aber einen Händler vor Ort suchst, hilft Dir die Apple Homepage weiter, wo Du nach Deinen Kriterien einen örtlichen Applehändler suchen kannst. Alternativ gibt es noch die Seite von Mackauf.de, der auch Händler auflistet und eine Preisdatenbank führt.

Hallo rambuster,

da ist mir chrispiac schon zuvor gekommen. :stuck_out_tongue: Deshalb spare ich mir an dieser Stelle nochmal den Link und schließe mich den Ausführungen meines Vorredners an 8)

Hallo

ich freu mich ja immer, von euch zu hören… Mein mini kam ist nicht wirklich vom Himmel gefallen, aber fast: genaugenommen kam er aus dem Netz (konkret von www.apple.de und ganz exakt ist er aus Prag verschickt worden).Trägt das jetzt irgendwie zur Klärung meines Anliegens bei?

Ich möchte mit einem Menschen darüber diskutieren können, was mit meinem mini passiert. Den jetzt einfach so (an wen überhaupt?) zurückzuschicken mit dem Hinweis, dass keine CDs mehr gelesen werden können, möchte ich eben nicht.

Du könntest einfach das Telefon bemühen und Apple Care kümmert sich um alles. Die hören sich deine Schilderungen an, nehmen den Fall auf und geben dir ein paar Partner zur Auswahl wo du den Mini hinbringen kannst bzw. bieten dir an ein Austauschgerät zu schicken.

[quote=“rambuster”]Hallo

ich freu mich ja immer, von euch zu hören… Mein mini kam ist nicht wirklich vom Himmel gefallen, aber fast: genaugenommen kam er aus dem Netz (konkret von apple.de und ganz exakt ist er aus Prag verschickt worden).Trägt das jetzt irgendwie zur Klärung meines Anliegens bei?[/quote]

Doch schon, denn wenn Du Ihn bei Apple.de gekauft hast, kannst Du Dich an den Apple-Support über deren Internetseite oder auch telefonisch wenden. Dort kannst Du Dein Anliegen vortragen und auch den Wunsch möglichst vor Ort “behandeln” zu lassen. In diesem Fall nennen Sie Dir normalerweise einen Händler, der auch eine entsprechende Reperaturwerkstatt hat (das können nicht Alle). Von wo her Apple Deinen Mini geliefert hat (Prag, China etc.) ist dann egal.

Okay, jetzt sehe ich klarer… vielen Dank für die Infos.

Mir war halt geläufig, dass ich mit meinem Liebling im Zweifelsfall auch im Applestore auftauchen könnte, aber die sind bei uns nicht so häufig…

Danke für die Info
ram

Nachtrag: Ich habe mit Gravis in Essen telefoniert, die machen das auf Garantie (dauert allerdings ein paar Tage, ich kann aber vorbeikommen wann ich will). Der Mensch am Telefon hat mir für 100€ eine Gravis Garantieerweiterung (gleicher Leistungsumfang wie APP, aber ohne telefonischen Support) angeboten. Habt ihr das auch? Taugt das was?

Für den Mini gibt es für 40 EUR auf ebay.com einen Apple Care Protection Plan. Generell kann ich auch für Reparaturen kleinere Apple Solution / Service Provider empfehlen. Zu Gravis brauchen wir hier glaube ich nichts mehr sagen. Die Forensuche hilft da sicher.

Oh, ist bei dem Preis nicht irgendwo ein Haken?

Ich hab noch den mstore in Essen kontaktiert, die sind Reseller und Service Provider. Ich glaub ich geh da hin.

Nein, es ist hier im Forum zmd. sehr weit verbreitet Apple Care via eBay.com und Paypal zu kaufen. Du bekommst dann eine Nummer mit der du in Kombination mit der S/N des Mac auf der Apple Seite die Garantie verlängern kannst. Habs so für den iMac gemacht und auch bei MobileMe hab ich einen US Anbieter genommen. Ging problemlos. Mehr dazu bringt aber auch die Forensuche.