Apple macht iPhone User zu Schwerverbrechern

Der Hintergrund
FBI kritsiert Apple und Google
US-Behörden wütend auf Apple und Google

Liebe iOS 8 iPhone User, liebe Android L User: Ihr seit vom US-Justizminister Eric Holder pauschal zu Kinderschänder deklariert worden, weil Apple und Google sich zur „Grundverschlüsselung“ bei der Datenübertrageung entschieden hat. Ganz perfide sieht das der FBI-Direktor James Comey, der meint,

So etwas wie Art 10 Absatz 1 GG scheit es in den USA nicht zu geben. Geschütze Kommunikation steht in seinen Augen „über dem Gesetz“. Wenn so Einer bei der Erfindung des Briefumschlags aktiv gewesen wäre, würden wir heute nur Postkarten kennen :exclamation: Ich möchte Eure Erwartungen in diese Technik nicht zu hoch setzten, auch einen Brief kann man öffnen und lesen und anschließend weiterleten (und ich hoffe, das jedem Bewußt ist, dass die ganzen Automaten bei der Post und anderen Postdienstleistern Absender und Empfänger erfassen und die Daten von Behörden abgerufen werden können, also die postalischen Kontaktdaten flächendeckend in Deutschland erhoben werden und es nicht bekannt ist, inwieweit diese ausgewertet werden). Aber lautstark eine automatische, standartiserte Verschlüsselung in der Form anzuprangern heißt für mich:

Die Behörden in den USA sind so bequem, Daten einfach illegal zu erheben und diese Vorgänge nicht zu erfassen. Ihnen ist es schon zu unbequem, mal ihren feisten Arsch aus der Furzkuhle in ihren Büro zu erheben um mit einen standardisierten Antrag beim Kollegen Richter im Nebengebäude auf einen Java vorbeizusehen, um sich eine Unterschrift abzuholen (sofern das nicht schon automatisiert abläuft), was die Datenerhebung legal gestatten würde. Nur dann würde bekannt, im welchen Umfang die Behörden auf das Recht der unüberwachten Kommunikation in den USA pfeifen und das war zur Zeiten des „kalten Krieges“ eine Erungenschaft, womit sie gegen die Kommunisten gewettert haben, als DIE große Freiheit - wogegen beim Osten ein Bild aufgebaut wurde, das man noch beim „Geschäft“ auf den Klo überwacht wird.

Inzwischen baut sich bei mir ein Bild auf, das in den ehemaligen Ostblockstaaten gar nicht das Kapital für irgendeine größere staatliche Überwachung zur Verfügung steht und man in den USA allenfalls noch die Freiheit hat zu wählen, ob man den Dreck, den sie dort Luft nennen, zu atmen oder die Atmung endgültig einzustellen.

Ich bin Froh, das Apple und Google versuchen, verlorenes Vertrauen in amerikanische Unternehmen wieder herzustellen. Aber die Gesetzeslage in den USA ist so, das man keinen Unternehmen dort trauen kann und gespeicherte Daten ggf. der Konkurenz zugänglich gemacht werden (irgendwie müsssen sich NSA & Co auch unabhängig vom Staat finanzieren können). Freut mich Apple & Google, das ihr erkannt habt das es sicherer geht - ein Tropfen auf den heißen Stein, immerhin.

Aber, lasst uns doch mal an die Kinder denken! eins-ölf-Ausrufezeichen

Wenn mir jemand mit diesem Argument kommt, bin ich meistens eher raus. Nicht weil ich was gegen Kinder hätte, sondern weil dieses Totschlagsargument immer für einen noch größeren Bockmist herhalten muss.

Aber sorget euch nicht, die Rettung ist nah! Zumindest in Australia…

Lasst uns lieber mal ernsthaft an die Kinder denken und an die Zukunft die wir ihnen und uns bereiten.
seufz

PS. Aber Signora, isch habe gar keine iFone…

Kinderschänder!!! Ich möchte mal die Rabeneltern dazu sehen!

Man spricht immer von den bösen Schändern - aber wo bitte sind die Eltern, die ihre Sorgfalt verpennen? Muss sich doch jeder fragen lassen, was ist da los? Wie kommt ein Kind in fremde Hände? Zu meiner Zeit als Kind hatte da keiner die Gelegenheit.

Diese ganze Diskussion ist schon deshalb völlig daneben, weil sowieso sich kein solcher “Dienst” sich an irgendwelche Schutzrechte hält. Siehe El Presidente: " I am very good at killing people" oder sein Vorgänger: " we put them to death".
Da muss man jetzt nicht mit Datenschutz kommen. Da ist dann klar, dass nicht mal vor dem nackten Leben Halt gemacht wird.

Die USA bombardieren schon das 7. Land in den 6 Jahren der Präsidentschaft von El Presidente. Man faselst was von ISIS oder sonstigen nebulösem Quatsch und das dumme Volk soll Krieg führen.
Die Deutsche Politik ist völlig machtlos und planlos dem Spiel gegenüber. “Wir” als Deutsche dürfen aber den Kopf und den Geldbeutel herhalten…

[quote=“archie79muc”]Kinderschänder!!! Ich möchte mal die Rabeneltern dazu sehen!

Man spricht immer von den bösen Schändern - aber wo bitte sind die Eltern, die ihre Sorgfalt verpennen? Muss sich doch jeder fragen lassen, was ist da los? Wie kommt ein Kind in fremde Hände? Zu meiner Zeit als Kind hatte da keiner die Gelegenheit.[/quote]

Ich hoffe ich habe lediglich die Ironietags übersehen.
Übrigens: Raben sind sehr fürsorgliche Eltern.

nö, ich meine das ernst. Will man Kinder, soll man sich kümmern und nicht beispielsweise Bundeswehr-Ministerin spielen und so tun, als hätte man Ahnung und könne positives erreichen (für unsere Gesellschaft).

Mir ist schon klar, dass man meinen Beitrag fürchterlich missverstehen kann - aber ich finde, da, wo keine Gelegenheit ist, gibt es auch keinen Schaden - in diesem Sinne ist es die Aufgabe der Eltern das zu stemmen. Der Begriff der Rabeneltern ist für mich sehr negativ vorbelegt - mag ja sein, dass das nix mit der realen Biologie zu tun; trotzdem soll es einfach mal ein Denkanstoss sein.

Kinder brauchen Schutz. Diese Aufgabe haben zuallererst die Eltern. Oder wie wird das heutzutage gesehen???

1 „Gefällt mir“

Dann drück dich bitte mal unmißverständlich aus. So wie es jetzt da steht bin ich entsetzt. So werden Opfer wieder zu Tätern gemacht.
Sage mir konkret was ich als Vater tun muß, um nicht schuld an einem Mißbrauch meiner Kinder zu werden? Mit welchen Maßnahmen kann ich meine Kinder deiner Meinung nach schützen? Was verstehst du unter den Allgemeinplätzen “sich kümmern”, “das zu stemmen” und “keine Gelegenheit geben”? Soll ich 24h über meinen Kindern helikoptern? Das hört sich nach 100% Sicherheit an - und das es die nirgendwo geben kann sollte klar sein. Also mal Butter bei die Fische: was muss ich konkret tun?

Hallo Deus,

in deine Fragestellung möchte ich nicht hineingrätschen - dazu ist die direkte Frage zu gut gestellt. Ich sehe die “Unterlassungssünden” von Eltern selektiv mit den aktuellen Fragen der Jugenämtern (und somit als gesammtgesellschaftliches Problem) zu Verwahrlosung von Kindern verknüpft und nicht zwangsläufig mit sexuellen Übergriffen. Statistisch kommt es innerhalb von Familien vermehrt zu sexuellen Übergriffen, als von Leuten außerhalb der Familie - aber mit so einer Statistik kann man nichts beweisen und sollte auch nichts unterstellen. Wenn man sich mit Statistik und Fehlerrechung auseinandergesetzt hat, wird man bei “platt” servierten Zahlen z. B aus der Presse erst mal die Hintergründe der Erhebung hinterfragen. Vor allem, wo gerne mit Prozentzahlen künstlich Panik erzeugt wird z. B. die Zahl der Toten durch “xy” sich innerhalb eines Jahres verdreifacht haben und absolut sind sie von Einem aud drei Todesfälle angestiegen, was auf um 60 Mio. Bundesbürger kaum statistisch relevant sein dürfte.

Den größten Zynismus in dem Zusammenhang, stellt sich zufälligerweise gerade heute in der Lokalpresse hier in Aachen.

Ich selber bin kein Vater, habe aber als Onkel wenigstens ab- und an mal Aufsichtspflichen von meinem Neffen und meiner Nichte und bin sehr oft heilfroh, wenn meine Schwester ggf. nach einer Übernachtung sie wieder abholt. Jetzt stehen Herbstferien vor der Tür und meine Schwester muß eine Woche davon arbeiten, so das ich wieder mal den Animateur für die Kinder machen darf - ich werde mich Hüten, einem Vater irgendwelche konkreten Erziehungstipps oder -vorgaben zu machen. Ich sehe mich als “nicht Vater” einfach nicht dafür qualifiziert und ohne Dich und Deine Familie näher zu kennen, kämen nur Verallgemeinerungen über “diese Kinder” oder “diese Jugend” heraus, die ggf. gar nicht auf Deine Familie und Dich zutreffen - also Vorurteile. Ich bin auch gespannt, wie sich archie79muc da noch herausreden möchte - Du hast ihn ja die Pistole auf die Brust gesetzt (bei der Vorlage ganz zu recht).

1 „Gefällt mir“

Also irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht. Ich kann und werde niemandem gültige Handlungsempfehlungen geben. Das geht einfach nicht. Ich kann nur aus meiner Kindheit feststellen, dass da immer jemand “da” war, der aufgepasst hat. Entweder die Eltern, die Nanny, wie man heute sagen würde - oder eben der Kindergarten, als meine Mami wieder arbeitete bzw. Dad noch tätig war.

Da gab es dann keine unbeaufsichtigten Momente - außer im privatem Bereich, wo mangels solcher Kinderschänder nix passiert ist.
Dir als Vater stoßen meine Formulierungen zu recht auf - ich sehe das im Bekanntenkreis auch, da werden Kinder nach der Scheidung der Eltern mit der bahn oder Flieger durch die Republik geschickt, ohne Begleitung eines Elternteils oder so. Man vertraut sie dann Jemand anders an.

Hätte ich selber Kinder, dann stünde ich selber vor der Aufgabe den Alltag so zu planen, dass meine Kinder nicht solchen perversen in die Hände fallen. Das ist ein Full-time-Job und man kann sich da nur zeitweise heraushalten, wenn man eine taugliche Kinderfrau bzw. Großeltern hat. Aber jede dieser Situationen, wo man als Vater oder Mutter nicht selber zugegen ist, schafft potentiell das Risiko für so einen Kinderschänder.

Mir geht es nicht drum jemanden als unfähig hinzustellen, sondern ich kriege einfach Wut, wenn in den Medien wiederholt über diese Schandtaten berichtet wird. Ich stelle mir idealisiert eine behütete Kindheit einfach anders vor. Das ist der Grund, weshalb ich (auch) mangels Partnerin keinen eigenen Nachwuchs habe und der Respekt gehört den Eltern und Familien, die ihre Kinder jeweils ohne Schaden groß ziehen.

Vielleicht kannst Du jetzt einsehen, dass ich das Kindeswohl als sehr hohes Gut ansehe - und es als eine sehr schwierige Aufgabe für die Beteiligten gleichermaßen betrachte.

Und wohlgemerkt: Ist es euch lieber man hält seinen Mund und behält die Wut über diese Kinderschänder für sich - denn dann braucht man nicht zu argumentieren - oder darf man auch festhalten, dass es nur einer passenden Gelegenheit bedarf, dass etwas passiert?

Ich rede hier gar nicht über Verwahrlosung… sondern schlage genau in die Kerbe, die Deus ja selber schon angeführt hat: die Sicherheit, die man haben will, die es aber nicht geben kann. Gemäß Erich Kästner: “Entweder man lebt, oder man ist konsequent!”

Im Übrigen kommen wir etwas vom Thema ab: mit diesen Unterstellungen seitens der US-Behörden sollen weite Teile der Gesellschaft unter Generalverdacht stehen - nur um diesen Behörden und Diensten alle denkbaren Mittel wieder an die Hand zu geben zu spionieren oder sonstwie Rechte zu untergraben.

Siehe auch die Reden von Netanjahu und El Presidente sowie andere. Es geht mit hier NICHT darum Verbrechen zu verharmlosen oder Verbrecher zu schützen, sondern ich will in einer Welt leben, die von Respekt dem Anderen gegenüber geprägt ist und nicht von Krieg.

Mit der Formulierung „Man spricht immer von den bösen Schändern - aber wo bitte sind die Eltern, die ihre Sorgfalt verpennen?“ stellst du eine (nicht vorhandene) Schuld der Eltern vor die (vorhandene) Schuld des Täters. Das finde ich erschreckend.
Dazu unterstellst den Eltern, deren Kind Opfer eines Missbrauchs wurde, sich nicht sorgfältig gekümmert zu haben, also Rabeneltern zu sein. Damit werden diese Eltern (sofern nicht tatsächlich der/die Täter, s.u.) ebenfalls doppelt zu Opfern gemacht: sie werden “Co-Opfer” des Missbrauchs (denn ein Missbrauch betrifft nicht nur das Kind allein) und Opfer der Gesellschaft, die ihnen eine Schuld zuweist. So drückt man Respekt anderen gegenüber nicht aus.

„Ich kann und werde niemanden gültige Handlungsempfehlungen geben.“ Das ist schade, denn deine Forderungen und dein Urteil sind durchaus konkret. Deine Beiträge bleiben jedoch allgemein. Das ist das, was man landsläufig als Populismus bezeichnet.

Und leider irrst du in einigen Punkten:
„Früher hat es das nicht gegeben“
Doch, das hat es. Immer und zu jederzeit. Du hast bloß nichts davon gewusst, weil du ein Kind gewesen bist und deine Eltern dich offenbar über die Gefahren nicht aufgeklärt haben. Ich erinnere mich gut schon in meiner Kindheit (70er-80er) gelernt zu haben, das ich bei niemandem ins Auto steige, mir keine Schoko schenken lasse, etc.pp. Kindesmissbrauch hat es immer gegeben, das lässt sich nicht bestreiten. Es wurde nur früher viel stärker tabuisiert.

„Wo keine Gelegenheit“:
Du scheinst von dem Irrtum erlegen, das es vorwiegend Fremde sind, die Kinder missbrauchen und die dazu eine „Gelegenheit“ brauchen:
„Wie kommt ein Kind in fremde Hände? Zu meiner Zeit als Kind hatte da keiner die Gelegenheit.“ und: „Da gab es dann keine unbeaufsichtigten Momente - außer im privatem Bereich, wo mangels solcher Kinderschänder nix passiert ist.“
Wie Chris oben schon richtig feststellte, stammen die Täter in dem meisten Fällen aus dem direkten Umfeld des Kindes. Familien sind nach wie vor die Kinderschänderorte Nummer 1! Kindesmissbrauch findet in der Familie statt, in der Schule, im Kindergarten, im Pfadfinderlager, Kirche (!), Sportverein, Musikgruppe, Tanzclub - name it. Überall wo Kinder sind und eventuell auch betreut werden kann es zu Kindesmissbrauch kommen. Also genau in dem „privaten Bereich“ den du für sicher hälst!

In der Erziehung muss man vertrauen: dem Kind, aber auch diversen Pädagogen und anderen Leuten, die an der Erziehung des Kindes beteiligt sind (Onkel, Tante, Kindermädchen, Lehrer, Erzieher etcpp.). Und hier liegt die Gefahr. Das kommt in den besten Familien vor.
Das böse Männer den Kindern vor der Schule auflauern findet auch statt, kommt aber weniger häufig vor. Allerdings sind das die Fälle, die eher in der Presse erscheinen und uns so ein bestimmtes Bild vermitteln.
Erst vorgestern lief der Film über die Vorfälle an der Odenwaldschule. Sollte noch in der Mediathek (ARD) sein. Ich habe ihn noch nicht gesehen, er soll aber empfehlenswert sein. Würdest du also dein Kind nicht in die Schule geben? Ist zu gefährlich?
Vor diesem Hintergrund (alle Menschen in der Kindesumgebung sind potentielle Täter, sogar die Eltern!) alle „Gelegenheiten“ auszuschalten ist unmöglich. Aber wir Eltern sollen das unmögliche Leisten, weil wir sonst Rabeneltern sind, s.o. Da ein Missbrauch aber versteckt stattfindet ist eventuell das einzige Anzeichen dafür eine Verhaltensänderung deines Kindes. Verhaltensänderungen sind bei Kindern aber auch normal, sie entwickeln sich und dabei ändert sich auch ihr Verhalten. Es ist also eine Gratwanderung daraus Rückschlüsse ziehen zu wollen.

„Und wohlgemerkt: Ist es euch lieber man hält seinen Mund und behält die Wut über diese Kinderschänder für sich“
Wenn du in deiner Wut über Kinderschänder die Schuld den Eltern zuweist: ja, dann halte bitte in Zukunft den Mund.

Man kann seine Kinder nicht mit Überwachung schützen. Wer (seine) Kinder schützen möchte gibt ihnen Selbstbewusstsein. Perverse Kinderfier sind feige Arschlöcher, die sich nur an schwachen Kindern vergreifen können. Kinderfier sind solche Weicheier, das ein selbstbewusstes Kind ein unüberwindbares Hindernis für sie darstellt. Eltern brauchen nicht zu helikoptern, ein 24h-Überwachungsnetz aus vermeindlich sicherer Familie und pädagogischen Aufbewahrungsanstalten errichten (das zu haben ist sicherlich trotzdem nicht von Nachteil!), ihr könnt sie sogar per Flugzeug oder Bahn quer durch die Republik schicken, wenn sie selbstbewusst sind (das macht schon Emil bei „Emil und die Detektive“). Ein Kind das „Nein!“ sagen kann und es auch tut, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht missbraucht werden. Den Kindern frühzeitig erklären das ihr Körper ihnen gehört und sie sich von keinem Anfassen lassen müssen, so sie das nicht wollen. Und das sie sich zur Wehr setzen, wenn es doch jemand tut. Auch laut werden zu dürfen, ja sogar zu müssen, „Öffentlichkeit herstellen“, sind Mittel, mit denen sich Arschlöcher schnell in die Flucht schlagen lassen.
Daraus ergibt sich aber auch eine interessanter Effekt: die selbstbewusst erzogenen Kinder wissen sich dann auch Erwachsenen gegenüber durchzusetzen. Und dann heisst es „Diese Jugend heutzutage hat keinen Respekt mehr“ „Wir hätten uns früher so etwas nicht getraut“ „Früher war alles besser“ “Warum bringen die Eltern den Kindern keinen Respekt mehr bei?” usw.usf. Die Welt ist voller Mißverständnisse. Ich hoffe auch in diesem Falle.

Ich bin mir nicht sicher, ob Edward Snowden ein Held ist oder ein lancierter Agent Provocateur, der das Image der NSA in der Welt in deren Sinne verändern soll. Das langatmige über-die-Jahre-veröffentlichen ist sehr geschickt, so gewöhnen sich die Leute an die totale Überwachung indem sie langsam und häppchenweise zwischen Ukraine, IS, Ebola, naher Osten und anderen Katastrophen seviert wird. Der Frosch im kochenden Wasser.
Das die NSA jetzt Verschlüsselung für die Massen als Ärgernis sieht ist verständlich, fehlt ihr danach doch ein wichtiger Indikator für ihre „Terroristensuche“. „Normale“ Menschen Verschlüsseln nicht. Deshalb erhält jeder der nur den Torbrowser lädt schon jetzt ein Extremistenflag in der Datenbank[1]. Das ist ein Fahndungsansatz der Schlapphüte. Wird Verschlüsselung nun per default ausgeliefert, wird dieser Indikator wegfallen.
Zwei Taktiken stehen zur Verfügung und wahrscheinlich wird man zweigleisig fahren: Schwächung der Verschlüsselung um sie zu knacken, oder gar eine Backdoor zu installieren und Beeinflussung der Gesellschaft: Verschlüsselung soll verpönt sein. „Ich habe nichts zu verbergen, deshalb verschlüssel ich nicht“. Ich erwarte bereits die Kampagne „True patriots don’t encrypt!“ nebst Anleitung, wie man ganz leicht die Verschlüsselung an seinem Smartphone ausschalten kann. So macht sich jeder „Verschlüsseler“ selber verdächtig. Wie mit dem Herunterladen von Tor. Das hier ist der erste Schritt. Das Anprangern der Firmen, die Verschlüsselung auf ihren Geräten vorsehen. Sie gefährden das Leben von entführten Kindern. Perfide. Mal sehen wie schnell sie umfallen.

[quote=„chrispiac“]
Liebe iOS 8 iPhone User, liebe Android L User: Ihr seit vom US-Justizminister Eric Holder pauschal zu Kinderschänder deklariert worden, weil Apple und Google sich zur „Grundverschlüsselung“ bei der Datenübertrageung entschieden hat.[/quote]

Auf der Liste bin ich wahrscheinlich sowieso schon, da ich bereits seit 2 Jahren den TOR Browser intensiv nutze… :smiley:

Falls es Dich beruhigt, scheinen selbst die Amis langsam etwas zu merken… :w00t:

… bei der letzten Umfrage, über die ich gelesen habe, waren ca. 70 % der US Bürger gegen einen Einsatz von Bodentruppen in Syrien oder im Irak!

[quote=„Deus X. Machina“]…
Das die NSA jetzt Verschlüsselung für die Massen als Ärgernis sieht ist verständlich, fehlt ihr danach doch ein wichtiger Indikator für ihre „Terroristensuche“. „Normale“ Menschen Verschlüsseln nicht.[/quote]

Ja, da ist eine automatische Verschlüsselung „ab Werk“ die dann vom Hersteller nicht mehr unterbunden werden kann (sofern diese Aussagen zutreffend sind) natürlich ein Hinderniss, weniger für die NSA - die verhält sich auffällig ruhig, aber örtliche Polizei und FBI sind am Wettern. Verständlich, haben sie doch häufig ohne Genemigung einfach auf die Daten zugegriffen und erst bei bestätigten Verdacht die nötigen Formulare eingereicht. Das heißt: weniger Anträge → höhere Erfolgsquote. Das wirklich Perfide an der Aussage von dem FBI Direktor und dem Justizminister liegen daran: Sollte wirklich ein Kind von einem Gewalttäter entführt werden, sind die Standortdaten der Handies (Kind/Täter) viel wichtiger um Kind und Täter aufzuspüren - und das hat mit der Verschlüsselung der Cloud-Daten usw. gar nichts zu tun. Diese kommen nicht von Apple oder Google sondern von den Mobilfunkbetreibern und können nach wie vor angefordert werden. Zum Befreien aus der Geiselhaft sind diese Daten wichtig. Lediglich wenn die Tatfotos mit dem Handy getauscht werden, könnte die Datenverschlüsselung ein Hinderniss sein. Es dürfte aber in den USA ebenso wie hier in Deutschland bei ausreichenden Tatverdacht kein Problem sein den Täter zunächst festzusetzten und ggf. die verschlüsselten Daten auch vom Cloud Server zu speichern. Natürlich braucht man dann Experten um diese Daten zu entschlüsseln - wenn der Täter nicht auf Druck den Schlüsssel herausrückt, aber zunächst sollte doch der Täter ausgemacht und das Kind befreit werden bevor es an die Beweissicherung geht und um an die Standortdaten eines Handys zu kommen ist die Datenverschlüsselung unerheblich. Unangenehm wird es weniger für die NSA; OK verschlüsselte Daten müssen bis zur Entschlüsselung gespeichert werden, aber Apple & Google liefern mit Ihren Vorgehen den Vorwand weitere Mlliarden an amerikanischen Steuergeldern für die Datenspeicherung und -analyse der NSA anzufordern.

[quote=„Deus X. Machina“]Deshalb erhält jeder der nur den Torbrowser lädt schon jetzt ein Extremistenflag in der Datenbank[1]. Das ist ein Fahndungsansatz der Schlapphüte. Wird Verschlüsselung nun per default ausgeliefert, wird dieser Indikator wegfallen.
Zwei Taktiken stehen zur Verfügung und wahrscheinlich wird man zweigleisig fahren: Schwächung der Verschlüsselung um sie zu knacken, oder gar eine Backdoor zu installieren und Beeinflussung der Gesellschaft: Verschlüsselung soll verpönt sein. „Ich habe nichts zu verbergen, deshalb verschlüssel ich nicht“. Ich erwarte bereits die Kampagne „True patriots don’t encrypt!“ nebst Anleitung, wie man ganz leicht die Verschlüsselung an seinem Smartphone ausschalten kann. So macht sich jeder „Verschlüsseler“ selber verdächtig. Wie mit dem Herunterladen von Tor. Das hier ist der erste Schritt. Das Anprangern der Firmen, die Verschlüsselung auf ihren Geräten vorsehen. Sie gefährden das Leben von entführten Kindern. Perfide. Mal sehen wie schnell sie umfallen.[/quote]

Ja, das ist wirklich Schlimm. Vor allem, die Extremistenunterstellung der NSA - das Problem, das im millitärischen Bereich vorherschende schwarz/weiß Denken, was an der Lebenswirklichkeit vorbeigeht. Informiert man sich über Tor und Konsorten (war Tor nicht mal ein Projekt, das von der US Navy mitfinanziert wurde um annonyme Kommunikation zu ermöglchen?) und lädt es testweise herunter, bekommt man von einer Behörde eines demokratischen Staates den Stempel „Extremist“ aufgedrückt. Hier zeigt sich das Hauptproblem, was ich mit der NSA habe. In einem demokratischen Staat sollte die Regierung oder/und das/die Parlamente in der Lage sein, ihre Behörden zu kontrollieren (dazu gehören auch die Geheimdienste). In den USA erschleicht mich mehr und mehr das Gefühl, das die Sicherheitsbehörden eher die Regierung und Parlamentarier kontrollieren. Von einer repräsentativen Demokratie kann man in den USA kaum noch sprechen, schließlich sitzen im Senat fast nur Millionäre und Milliadäre und viele haben ihr Vermögen mit Waffen und Millitärausrüstung gemacht. Da könnten sich Seilschaften gebildet haben, die schon im Vorfeld einer Wahl versuchen unangenehme Kandidaten außen vor zu lassen. Eine Datensammel- und -auswertungsmechanerie wie die NSA wäre da sehr hilfreich, um im rechten Moment, geeignete Informationen an die Medien zu lancieren usw. Es muß ja nicht von der NSA ausgehen - sie arbeitet ja mit den anderen Sicherheitsbehörden und dem Millitär zusammen. Da könnten solche Daten auch abgefragt werden. Ich habe nicht mehr das Vertrauen in die Parlamentarische Führung der USA. So oft, wie das Parlament belogen wurde und trotzdem weiter Geld in das „System“ gepumpt wird, mit dem Totschlagargument „9/11“, was scheinbar immer noch dazu genutzt wird den Verstand auszuschalten und das durchlöcherte Schuldenportemonaie weiter zu öffnen. Das muß doch auch in den USA mal langsam auffallen.

Gewonnen haben die Terroristen, so sehr, wie demokratische Prinzipien den vermeidlichen Schutzgedanken geopfert wurden und weiter werden, kommt jetzt „die Anpassung“ der Gesellschaft. Um ja nicht verdächtig zu wirken, verzichten „wir“ auf zur Verfügung stehende Techniken zum Schutze der Privatssphäre und geben das Recht darauf nach und nach auf, weil man sonst als „Verdächtig“, „Extremist“ oder ähnliches von einer Behörde „gebrandmarkt“ wird. Ich schreibe es mal bewußt überspitzt, weil ich dazu eigentlich keinen Vergleich machen wollte - aber sind diese „Flageinträge“ die Judensterne des 21. Jahrhunderts? Muß ich mit Konsequenzen bei einer Ein- oder Durchreise der USA rechnen, „nur“ weil ich mich mal näher mit Tor und Verschlüsselungstechniken auseinandergesetzt habe - vielleicht nur für ein Referat in der Schule oder einer anderen Arbeit im Studium? Falls ich für ein Sub-Unternehmen eines Unternehmens aus den USA arbeite, muß ich bei entsprechenden Einträgen bei der NSA damit rechenen ggf. gefeuert zu werden? Da tut sich ein Rattenschwanz an Fragen auf, ob ich mich Anpassen muß und mich in mein Schicksal Fügen möchte, oder ob ich ein selbstbestimmtes Leben führen möchte, in dem mir das Grundgesetzt im Artikel 5 zusichert: *

  • Ich empfinde es schon als eine Art „Zensur“, wenn mich eine Behörde als „Exremist“ brandmarkt, nur weil ich von diesem Recht im Internet zu dem Thema „Tor-Netzwerk“ und „Verschlüsselung“ Gebrauch machen möchte.

Ein verdammt wichtiges Thema, wie ich meine. Diese Kasper von der US Justiz oder Polizei können ihre Dünnschiss-Äußerungen gerne von sich geben. Ich will nur hoffen, dass mit einer der nächsten Hardware/Software von Apple oder Goggel die Verschlüsselung noch ein zwei Stufen besser wird damit diese Kasper Wutausbrüche bis zum Erbrechen bekommen. Und wenn ich zehnmal als Terrorist in irgendeiner US Datenbank stehe weil ich mir den TorBrowser oder PGP geladen habe ist das mir persönlich am egalsten. Ich fliege nicht in dieses Land und wenn meine Firma mich hinschickt dann sage ich eben: Ne, geht net, weil . . .
Aber, was kümmert sich die deutsche (europäische) Eiche, wenn sich eine amerikanische Wildsau dran kratzt.

Bin ich ganz eurer Meinung. Allerdings gilt das nicht nur fuer iPhone, sondern fuer alles !
Das Problem ist dass die Politiker animiert durch die Lobbies, mithilfer der Medien die “Masse” so manipuliert dass Diese ihnen aus der Hand frisst, und glaubt was fuer einen Hunbug Diese von sich geben. Sich wehren ist eine recht komplexe angelegenheit geworden und nicht ohne “Gefahr” fuer seine Finanzielle zukunft zu bewerkstelligen. D.h. man muss vorsichtig sein, wenn man etwas mit verschluesselung macht (aus eigener Erfahrung - ich hatte Glueck).
Was Ihr nicht vergessen duerft. Jegliche Daten muessen verschluesselt werden ! D.h. auch die Mails.
Mein MailServer z.B versucht jede Kommunikation mit hoechster Verschluesselung an zu nehmen (Ciphers immer mit Diffie Hellmann), und mein Mail-Server wird auch jede Mail mit PGP und meinen oeffentichen Schluessel verschluesseln bevor es auf die verschluesselte Platte geht. Fuer jede WebSite einen eigenen Mail-Alias nutzen. Somit kann man erkennen wer die eigenen Daten geleakt hat - und nur Diese eine E-Mail sperren bzw. die Firma zur rede stellen. Die ausfluechte koennen recht spassig sein :smile:
Saemtliche Privaten Daten landen in meiner eigenen verschluesselten Cloud. Eine Externe Cloud (wie die Apple/Google/Azure Cloud) zu verwenden spielt die Daten den Geheimdiensten zu. D.h. alles was Ihr machen koennt, ist die Daten bei euch behalten. Wenn das nicht geht - zumindest auf dem Eigenen System verschluesseln bevor es in die Cloud geht. Und, bevor Ihr euren genauen Namen und Geburtsdatum auf einer WebSite eingebt - ueberlegt sehr genau ob es Die etwas angeht. Ich z.B. liege mit meinem Geburtsdatum immer paar Tage daneben…
Auch, nutzt einen Daten-Scrubber um alle eure Medien von euren Privaten Daten zu saeubern.
Ihr habt keine ahnung wie viel ueber euch in jedem bei iTunes gekauften Song ist (Metadaten). Geschweige denn in Filmen etc. Ich persoenlich nehme die Verschluesselung aus allem raus, und jage alles nochmal durch Handbrake (bei Filmen) - damit ist alles garantiert sauber. Dies auch uim zu verhindern dass Apple hier eine Statistik ueber mich erstellen kann was ich wann anschauen etc. und diese Daten an Dritte verkaufen kann.
Fuer den Internet Zugang - rate ich euch Tor zu nutzen wo ihr nur koennt - und die entsprechenden Projekte zu unterstuetzen (wie hier - ganz frisch auf Kickstarter:
kickstarter.com/projects/au … are-router ).
Ich nutze zwar schon immer Tor (Seit Anfang), aber je mehr Privat-Personen mit machen, desto schwerer wird es fuer die Geheimdienste hier was dagegen zu unternehmen.
Ich erwarte eigentlich schon, dass solche Techniken in manchen Laendern verboten werden. Allerdings wird hier nur die Masse einen Unterschied machen koennen.
Noch so generell - Nutzt OpenSource wo immer Ihr koennt…

Zu Diffie Hellmann IKE. Die Geheimdienste haben im Moment ein grosses Problem mit Diffie Hellman Schluessel Austausch. Es wurde in dem Sinne entwickelt, dass man die Verschluesselungs Parameter nicht abgreifen kann um ein “Man in the Middle Attack” durch zu fuehren. Wenn Ihr euch die Bank-WebSeiten anschaut, koennte Ihr z.B. sehr genau sehen, welche Bank die Privat-Sphaere Ihrer Nutzer wuerdigt, und welche nicht und hier ein Monitoring/IDS/IPS ziwschen geschaltet hat. Mit Heartbleed haben viel Online Dienste allerdings reagiert und die Verschluesselung hoch geschaltet, sehr zum Leidwesen der Geheimdienste. Wenn Diese naemlich keinen Man In the Middle Angriff durchfuehren koennen -> bauen die eine Hintertuer ein… was sehr viel aufwendiger ist.
Jede WebSite bei der ich z.B. mit meiner Karte Zahle - ueberpruefe ich welche IKE Parameter zum Einsatz kommen.

Ich weis - ich betreibe hier vielleicht overkill - aber bisher funktionniert es…