Apple - quo vadis oder auch: bananas to the beat!

[quote=“mikrolinux”]
Hmmh, die Richtung in die Apple uns schiebt ist doch eigentlich klar: Gängelung. Der Verzicht auf optische Laufwerke drückt alle User in den App-Store. Da ja auch die Entwickler immer mehr dorthin gehen, finden sich die Anwendungen halt dort. In den Laden gehen und 'ne Box kaufen verleirt sich eben immer mehr.[/quote]

In den App Store wäre natürlich für Apple das Idealziel, diesen Weg gehen die anderen ja aber auch, selbst Windows bekommt/hat jetzt so einen Store!

Ich kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte Mal Software per DVD etc. gekauft habe. Auch außerhalb des App Stores lade ich normalerweise eine Testversion von der Homepage des Herstellers herunter und bei Gefallen erwerbe ich die Lizenz. Für Software - aber auch für Musik - halte ich den klassischen Einzelhandel (und selbst Amazon & Co.), für immer überflüssiger… :w00t:

@mikrolinux: Deinen Darstellungen, vorallem bezüglich DVD Laufwerk, kann ich nur beipflichten. Mir persönlich geht es auch garnicht um ‚Software aus dem Karton‘, sondern eher darum, iMovie, iDVD und iPhoto zu nutzen und die Ergebnisse mittels DVD anderen zugänglich zu machen. Software aus dem App Store finde ich praktisch und schnell und favorisiere es sowieso.

Ich werde mal versuchen, meine Probleme, Gedanken und Wünsche zusammenzufassen. Voranstellen möchte ich, dass ich kein iPhone und iPad besitze und immer auf einen Ersatz für Front Row gesucht, aber nicht gefunden habe. Nun, da ich einen neuen TV habe und die alte Röhre im Wertstoffhof verschwand, wurde es ein Apple TV.

  1. Filme aus iPhoto werden nicht angezeigt. Egal welches Format. Ich sortiere meine Fotos und Filme in iPhoto nach Ereignissen. Natürlich kann ich alles konvertieren und in iTunes ablegen. Aber was haben meine privaten Dinge zwischen all den gekauften Videos zu suchen? Für mich nichts. Ich hätte da lieber meine eigene Ordnung, eben die aus iPhoto. Zudem werden die Videos auch nicht abgespielt, wenn sie vorher in iTunes umgewandelt wurden und dann wieder in iPhoto importiert wurden.
  2. Das Aktivieren der Freigabe wäre mir in den Systemeinstellungen lieber. Wieso muß ich iTuns gestartet haben, um auf die Inhalte (darunter eben auch iPhoto) zuzugreifen? Fehlt nur noch das ich vorher noch iPhoto starten muß.
  3. Es ist keine Festplatte mehr im Apple TV. Besser wäre es, wenn so etwas drin wäre, um Änderungen einfach nur schnell abzugleichen. Ich hatte zuerst das Apple TV über WLan angebunden. Die Vorschau der Fotos z.B. dauerte ewig lang. Nun alles per Kabel vernetzt und nur Teile meiner Fotos freigegeben - nun ist die Geschwindigkeit akzeptabel. Fotostream ist kein Ersatz, da bei mir die langsamste Möglichkeit von allen (DSL 6000). Und da nichts lokal abgelegt wird, muß der Fotostream auch immer neu geladen werden.
  4. Im Startbildschirm scrollen zu müssen finde ich nicht optimal. Was die Videos bzw. Musikalben ganz oben zu suchen haben erschließt sich mir nicht ganz. Unter ‚Musik‘ könnte man ja die eigene Mediathek einblenden, so wie sie verfügbar ist (Mac oder iTunes Match). So liegt nur iTunes Match dahinter, was ich nicht nutze. Zum Musik hören muß man dann sinnigerweise auf ‚Computer‘ gehen
  5. Das selbe mit Bildern. Man könnte die Bilder aus iPhoto und dem Fotostream auch unter einem Button ‚Fotos‘ anzeigen lassen, je nach dem, was eingerichtet wurde. So ist es wie bei Musik, Bilder findet man unter ‚Computer‘ und ‚Fotostream‘ ist nutzlos, da ich es nicht nutze.
  6. Dinge wie ‚MLB.TV‘, ‚Vimeo‘ oder ‚WSJ-Live‘ sind in meinen Augen nutzlos auf dem Deutschen Markt und nehmen nur Platz weg. Eine Ausblendmöglichkeit fehlt leider.
  7. Eine Cover Flow Ansicht der Alben wäre nett
  8. Analoge Anschlüsse an der Rückfront wären nicht schlecht für bestehende, nicht unbedingt absolut neue Anlagen
  9. Ich nutze die Ansicht ‚Ereignisse‘ in iPhoto und lege für jedes Ereignis ein Schlüsselfoto fest. Ändere ich dieses, juckt das das Apple TV überhaupt nicht, selbst nach einem Neustart sind dort immer die vorherigen Schlüsselfotos sichtbar. Auch bei ‚Gesichter‘
  10. In iPhoto erstellte Diashows werden nicht auf dem Apple TV angezeigt
  11. Eine am Mac eingelegte DVD sollte auch über Apple TV abspielbar sein

Ich schrieb:

Für alle die es interessiert und ebenso vor diesem Problem stehen:
Ich hatte nun wirklich vieles versucht und einige Konverter bemüht, inklusive iTunes, um irgendwie meine Filme aus iPhoto angezeigt zu bekommen. Und nun hab ich auch die Lösung gefunden: *.avi Datei aus iPhoto ins Dateisystem ziehen, rechte Maustaste → Ausgewählte Videodateien codieren → 1080p - es wird eine *.mov Datei erzeugt. Diese wieder in die Mediathek importieren und dem Ereignis zuordnen - voila, nun werden die Videos auch auf dem Apple TV angezeigt.

2 „Gefällt mir“