Apple Script Hilfe gesucht

Hi Gemeinde,

Erstmal “Danke” noch mal an Gman für den Thread für Anfänger, er hat mir für den Einstieg sehr weiter geholfen.
Da ich ein “recht” fauler Mensch bin und einen Mac habe, hab ich mir überlegt ein Script zu schreiben, welches mir ein paar Eingaben im Terminal erleichtert. So weit so gut, daß Script sollte "so weit funktionieren :question: ". Problem wo ich nur gerade stehe, ist das mir beim ausführen ein Fehlermeldung erscheint. Da ich noch recht neu auf dem Gebiet vom OS X bin, komme ich an diesem Punkt irgendwie nicht weiter. Nach einigen Seiten lesen im Netz, fand ich keine Richtige Lösung, da sich die Ansätze sehr unterscheiden, bzgl. der Funktionen. Das Script sollte eigentlich keine Probleme darstellen, da es nicht viel und einfach Operationen beinhaltet, doch als Anfänger, für mich vor einige Probleme stellt. :blush:

Nun zum Punkt:
Folgendes soll geschehen: Beim Starten des Script soll sich ein Fenster öffnen, in welchen ich bestätigen kann, ob ich die “Anwendung” starte oder nicht. Wenn ich bestätige, soll der Prozess im Hintergrund starten (die dabei erhaltenen Informationen möchte ich gerne auf dem Screen in einem Fenster zu sehen bekommen “display dialog” (Etwas für´s Auge :smile: ). Danach muß aber der Prozess selbst noch eine Eingabe bekommen um ihn abzuschließen, dies möchte ich im selben Fenster mittels Button realisieren.

“Später möchte ich mal noch event. Fehler angezeigt bekommen von dem Prozess.”, also sollte es wenn möglich noch erweiterbar sein.

Die Datei welche im Hintergrund gestartet werden soll, wird in den Informationen als “ausführbare UNIX-Datei” bezeichnet und trägt die Dateiendung *.app
Hab gelesen, das sie einerseits mit dem Befehl “open” gestartet werden soll und andererseits mit Befehl “do shell script” ?!!?
Entweder bringe ich alles komplett durcheinander oder es gibt wirklich zwei Möglichkeiten?!?!

Das Script schaut bisher wie folgt aus:

set question to display dialog "Recovery Mode to leave?" buttons {"Start", "Abort"} set decision to button returned of question if decision is equal to "Start" then set implement to do shell script "cd Applications/iPhone/iRecovery/; ./iRecovery -s" display dialog implement buttons {"Process"} set Process to do shell script "fsboot" display dialog "Turn your device off and start it up again now." buttons {"Finish"} else set Abort to false end if

als Fehlermeldung erhalte ich:

[code]tell application “AppleScript Editor”
display dialog “Recovery Mode to leave?” buttons {“Start”, “Abort”}
–> {button returned:“Start”}
end tell
tell current application
do shell script “cd Applications/iPhone/iRecovery/; ./iRecovery -s”
–> error "iRecovery - Recovery Utility for 0x1281 and WTF.
by wEsTbAeR-- and Tom3q

Got USB
No iPhone/iPod found." number 1
Ergebnis:
error "iRecovery - Recovery Utility for 0x1281 and WTF.
by wEsTbAeR-- and Tom3q

Got USB
No iPhone/iPod found." number 1
[/code]

Der Prozess startet also, bricht aber dann mit einer Fehlermeldung ab und im Fenster bekomme ich auch nichts angezeigt…
Wenn ich den Befehl zum testen so machen:

to do shell script "cd Applications/iPhone/iRecovery/; ls

Dann paßt es… und den Inhalt bekomme ich im Fenster angezeigt…
Es geht dabei nicht um den Abbruch vom Prozess selbst, auf Grund keines angeschlossenen Gerätes, lediglich darum, daß ich dies nicht im Fenster angezeigt bekomme
Wo genau ist jetzt das Problem?! …

Danke … i1029ai

Besser waere es den pfad zu dem tool komplett anzugeben, da man nie genau weis von wo aus das script gestartet wird.

to do shell script "cd Applications/iPhone/iRecovery/; ./iRecovery -s"

ist ja der Fall oder bin ich auf nem Holzweg?

Nein, “/”… oder “~/” am anfang waere ein kompletter pfad

"cd /Applications/iPhone/iRecovery/; ./iRecovery -s"

Meinst du so?

Da bin ich wieder vor dem selben Problem. :open_mouth:

AppleScript-Fehler
iRecovery - Recovery Utility for 0x1281 and WTF.
by wEsTbAeR-- and Tom3q

Got USB
No iPhone/iPod found.

Genau dieser Text, wird eigentlich angezeigt wenn ich die Eingabe im Terminal mache, möchte ich in einem Dialog sehen.

Hallo,

quergelesen würde ich sagen, du suchst eine Möglichkeit, den Output von do shell script umzuleiten, um ihn dann weiter zu verarbeiten (hier: im Dialog anzeigen). Wie wärs mit einem Artikel bei macosxhints…
Ich hoffe das ist die richtige Spur…

Greetz
ram